cim
Goto Top

zwei WinXP-PCs via Internet verbinden

A will auf Rechner von B zugreifen

Hallo,
wie kann ich es einrichten, dass sich zwei XP-Rechner über DSL-Internet miteinander verbinden können?
Welche Details fehlen noch, damit diese Frage überhaupt beantwortet werden kann?

A soll den Inhalt von B sehen und idealerweise auch dort Daten öffnen und bearbeiten können.

Sorry, ich weiß nicht ob die Frage in diese Kategorie gehört oder eher zu Netzwerk zählt.
Ist auch erst einmal eine grundsätzliche Frage nach dem ob und wie das geht.
Spätere Details nach z.B. Einstellungen von Firewall kommen dann, wenn ich besser in der Materie drin bin (...bin halt kein Internet-Erste-Reihe-Vorne-Sitzer...)

Großen Dank!

Content-Key: 16412

Url: https://administrator.de/contentid/16412

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: FaBMiN
FaBMiN 21.09.2005 um 07:53:10 Uhr
Goto Top
entweder per VPN oder vielleicht auch FTP
Mitglied: Sen
Sen 21.09.2005 um 08:36:42 Uhr
Goto Top
VPN und dann evetuell RemoteDesktop
Mitglied: Schlachter
Schlachter 21.09.2005 um 09:10:40 Uhr
Goto Top
Per VPN wäre wirklich das beste, aber ich weiß nicht, ob es für nicht "INTERNET ERSTE REIHE VORNE SITZER" so ohne weiteres möglich ist, ein VPN aufzusetzen. Und ich denke mal nicht, dass dazu eine Fachfirma arangiert werden soll. Also müsste die Sicherheit so weit heruntergeschraubt werden, dass es behandelt würde, wie eine einfache Netzwerkfreigabe, jedoch hat dann nahezu jeder vollen Zugriff drauf. Von daher mach die ganze Sache lieber per ftp. Ftp Server gibt es für XP wie Sand am Meer. Einfahc installieren, und dann freigeben im Internet. (bei dyndns oder sonstwo registrieren) Und dann einfach die Ganze Sache als Netzlaufwerk verbinden. Feritg.
Falls du kein DSL haben solltest, sondern nur ISDN, dann geht die Ganze Sache einfacher mit RAS.
Mitglied: FaBMiN
FaBMiN 21.09.2005, aktualisiert am 23.10.2012 um 11:20:21 Uhr
Goto Top
Also VPN ohne Certificate oder Keys würde mir ganz persönlich Angst machen!
Das mit dem RemoteDesktop würde ich mir mal ganz schnell aus dem Kopf schlagen, denn das ist ja wohl nicht im Sinne des Benutzers.
Mitglied: Sen
Sen 21.09.2005 um 09:49:14 Uhr
Goto Top
vpnforum.de und dort ein wenig lesen, wunderware tutorials und fertige configs für OpenVPN
Und der RemoteDesktop war auch eher auf eine nutzung innerhalb eines VPN Tunnels gedacht.
Mitglied: cim
cim 21.09.2005 um 16:24:35 Uhr
Goto Top
Danke an FaBMiN, Sen, Schlachter!
Es ist beeindruckend, wie schnell die Hilfe bei www.administrator.de geliefert wird!
Demnächst werde ich testen und ausprobieren und dann mich wieder melden, wie es geklappt hat. Wie gesagt, ich muss da noch a bisserl lernen...
Sorry, an FaBMiN: Für'n Pils ist das etwas weit weg - Ettlingen liegt nicht neben Reutlingen, aber zumindest schwäbisch ... aargh ... badisch, wollte ich sagen!
Danke nochmal und schöne Grüße!