black-mac
Goto Top

Zweite firewall ja oder nein

Hallo liebe Gemeinde,

Mich plagt zur zeit eine frage und zwar fange ich von vorne an.

Ich überdenke meinen netzwerkplan und da kam es mir.

Ich besitze zwei nas,die eine mit Daten fürs heimnetz und die zweite soll Daten ins Internet bringen.

Aktuell hängen beide an der fritzbox 7362sl.

Jetzt aber meine Idee ich will zwischen der nas die Daten ins Netz stellen soll und meiner fritzbox noch eine zweite firewall klemmen.

Das soll einen doppelten Schutz bezwecken.

Ich würde mithilfe von openwrt oder ddwrt eine zweite fritzbox 7112 umflashen und diese dazwischen hängen.

Jetzt allerdings folgendes die fb 7112 besitzt nur einen lan Port und einen dsl port.

Müsste ich dann die erste fb über den dsl port mit der zweiten verbinden und über den lanport die nas anschließen oder ist mein Gedankengang völlig falsch?

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 258372

Url: https://administrator.de/contentid/258372

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Androxin
Androxin Dec 23, 2014 updated at 19:46:17 (UTC)
Goto Top
Das klingt ja verdächtig nach einer DMZ (Demilitarized Zone).
Hast du das Thema in deine Überlegungen schon mit einbezogen?

Wenn du auf deine "Haupt"-Fritze ein Freetz packst, kannst du das mit nur einem Gerät umsetzen.
Die Fritzbox selbst unterstützt das meines Wissen nach nicht.
Member: Black-Mac
Black-Mac Dec 23, 2014 at 19:48:37 (UTC)
Goto Top
Ahhhh also sozusagen ein abgeschirmter Bereich im lan der nur für die nas zuständig ist in dem Moment.


Mit freetz habe ich schonmal nen eigenes Image geschrieben bzw. Desöfteren.

Aber um ehrlich zu sein an diese Variante selber hatte ich noch nicht gedacht.

Es wäre auf jedenfall ne Idee wert und evtl. Ne Umsetzung

Vielen dank für den Tipp dazu

Ich werde es mir mal durchn kopf gehen lassen
Member: Philipp711
Solution Philipp711 Dec 24, 2014 updated at 14:08:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

also dein Gedanke ist an sich nicht schlecht. Für meine Begriffe geht es eindeutig in Richtung "DMZ".

---

Eine "richtige" DMZ wird mit zwei Firewalls/Router realisiert.
In diesem Fall würde ich die FB7362 am Internet Anschluss belassen. Das Inet-NAS wird direkt an die FB7362 angeschlossen....den zweiten Router/Firewall muss ebenfalls mit dem WAN-Port an die FB7362.

Inet-Anschluss--->FB7362---->Inet-NAS & zweiter Router-->Restliches Netz

Ich denke nur, dass du einen neuen Router benötigst da die 7112 ja nur einen DSL-Port hat. Vielleicht hilft ja diese Anleitung ein wenig weiter -> Kopplung von 2 Routern am DSL Port

---

Die "günstigere" DMZ-Lösung mit nur einer Firewall besteht aus mehreren Interfaces die getrennte Netze bedienen.

Wenn es freetz und die Fritzbox7362 zulässt kannst du auch ein neues Image auf die FB zu flashen und dann die Interfaces für jeweils getrennte Netze konfigurieren. Die Firewall-Regeln bzw. Portforwardings kannst du dann je nach bedarf für die netze einzeln setzen.
Member: Black-Mac
Black-Mac Dec 24, 2014 at 13:37:14 (UTC)
Goto Top
Ahhhh okay

Also sollte der dmz die sinnvollere Lösung sein.

Na auf der fb7362 wollte ich die Standardfirmware eigentlich belassen wenns gehen würde.

Nur auf dem nächsten denn nen freetz oder so flashen.

Habe zu hause nochn paar Router zu liegen z.B. Den dlink dir 300 und den Nachfolger also den dir 305 glaube ich Und auch noch die fb 3170 mit mehreren lan Ports ;)
Member: Philipp711
Solution Philipp711 Dec 24, 2014 updated at 14:08:03 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich zur "richtigen" DMZ tendieren. Ich denke die gepostete Anleitung wird dir weiterhelfen face-wink.

Ist das Problem für dich jetzt gelöst?
Member: Black-Mac
Black-Mac Dec 24, 2014 at 14:07:12 (UTC)
Goto Top
Joar denn denke ich zu ner richtigen dmz zu tendieren wäre in meinem Falle sinnvoller

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe soweit

Jeo Problem ist somit denn gelöst
Member: aqui
aqui Dec 24, 2014 at 14:22:24 (UTC)
Goto Top
Immer besser eine kleine Firewall mit einer richtigen DMZ an einem separaten LAN Port !
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Die Router Kaskade ist Spielkram und keine wirkliche Firewall, ergo auch nicht wirklich sicher !!
Member: Black-Mac
Black-Mac Dec 24, 2014 at 16:08:28 (UTC)
Goto Top
Also wäre ne zweite firewall bzw. Ne vernünftige firewall sinnvoller


Aber diese sind ja mit 200€ aufwärts fürn privatgebrauch doch schon sehr teuer


Ich hatte lediglich dir Idee mit den eh schon vorhandenen Routern bei mir ne firewall zu basteln

Also dafür ne andere Firmware flashen oder so
Member: aqui
aqui Dec 25, 2014 at 12:04:33 (UTC)
Goto Top
Also dafür ne andere Firmware flashen oder so
Hast du das oben zitierte Tutorial wirklich mal gelesen ?? Das steht doch alles und mit knapp 100 Euronen bist du dabei wenn dir wirkliche Sicherheit am Herzen liegt.
Für ein bischen Bastelei zuhause ohne Sicherheit reicht natürlich auch die Firewall des kleinen Mannes mit einer Routerkaskade.
You get what you pay for !!! Wie immer.....