Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

zweite Netzwerkkarte auf Server von Client aus anpingen???

Mitglied: Mike.ekiM

Mike.ekiM (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2005, aktualisiert 07.10.2005, 4932 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe bei mir zu Hause eine kleine Server 2003 Domäne.

Die 5 Clients haben ip-Adressen 192.168.10.X Subnet 255.255.255.0

Der Server hat zwei NEtzwerkkarten:
1. 192.168.10.254
2. 192.168.10.253

Jetzt ist mein Problem folgendes:

Ich will die erste NIC (192.168.10.253) ans DSL-Modem anschliessen.
Die zweite NIC (192.168.10.254) hängt am Switch und kommuniziert auch ohne Probleme mit den Clients.

Grund ist folgender: Ich habe JANAServer als Proxy darauf laufen.Diesem möchte ich die 2.NIC zuordnen um sich einzuwählen.

Wie schaffe ich es dass die 192.168.10.253 von den Clients aus angepingt werden kann??
Muss ich statische Routen auf dem Server vergeben. Falls ja wie funktioniert dass mit dem add route Befehl.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen! Danke
Mitglied: ybBln
05.10.2005 um 22:00 Uhr
Bitte was? Zwei Netzwerkkarten im selben Subnetz zugeordnet, aber an separater Infrastruktur? Was soll das bringen? Mir wird so überhaupt nicht klar, warum das ganze.
Entweder Du schmeisst die 2. NIC raus, verbindest alle Rechner, Server und den Inetzugang mit dem Switch - dann kannst Du auf eine 2. IP allerdings verzichten
Oder: Du gibst der einen NIC eine zweite IP in anderem (Sub-)Netz, zu welchem dann auch der Inetzugang zugeordnet wird, alles wieder an ein Switch
oder: Du behälst zwar beide NICs, steckst Sie aber wenigstens in andere Subnetze, damit Du zwischen ihnen ordentlich Routen kannst. Wie willst Du denn Routing konfigurieren, wenn Du im selben Netz bleibst?!?
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
05.10.2005 um 22:04 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

Sorry! Aber bin was Routing anbelangt halt echt noch Jungfräulich.
Mach mir einen Vorschlag wie du das ganze machen würdest und ich werd es versuchen.
Deshalb wende ich mich ja an dieses Forum.

PS: Bin im ersten Lehrjahr wenn de verstehst was ich meine.
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
06.10.2005 um 07:54 Uhr
Dann schreib bitte erstmal genau auf, was Du erreichen willst, warum Du die Trennung auf 2 NICs gemacht hattest, damit das Ziel, das Du erreichen wolltest klarer wird.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
06.10.2005 um 12:08 Uhr
Ziel ist es dass die Clients sich nicht mehr dirket ins Internet einwählen können sondern gezwungen sind den Proxy zu verwenden.
Grund: Wohn in ner WG!

Hab kein Bock dass irgendwelche Kollegen von meinen Mitbewohnern über meine Zugangsdaten ins Internet gehen. Deshlab zwei NEtzwerkkarten.
Bitte warten ..
Mitglied: florin
06.10.2005 um 20:18 Uhr
Hallo Mike,

grundsätzlich erstmal:

Niemals zwei Netzwerkkarten mit IPs aus dem gleichen IP Adressbereich in einem Netz in einem Rechner. Das ist nie eine gute Idee.

Dann: Ich gehe einfach mal davon aus, dass das DSL Modem bislang am Hub oder Switch mit dranhängt und es daher Deinen Mitbewohnern möglich wäre, über die entsprechenden Protokolle selber eine Verbindung ins Internet aufzubauen. Von der sozialen Frage, die sich mir da ins Gesicht schmeisst mal abgesehen: Du kannst das ganze natürlich umgehen, wenn Du das DSL Modem stattdessen an eine extra Netzwerkkarte im Router hängst. Der muss dann halt an sein, wenn... naja. Anyway.

Diese Netzwerkkarte dann muss aber nicht integriert sein in Dein lokales Netzwerk. Ob da überhaupt TCP/IP dran gebunden sein muss, weiss ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln. Das PPPoE Protokoll müsste reichen. Probier das doch einfach mal aus.

Ich persönlich würde zwar ein klärendes Gespräch mit meinen Mitbewohnern einem Proxyzwang vorziehen, aber das mag eine Hormonstörung sein...

Gruss
florin
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
07.10.2005 um 12:27 Uhr
Danke werd ich probieren!

Zu sozialen Verhältnissen in der WG: Das hat nichts aber rein gar nichts böses auf sich
Nach dem sich zwei Leute eingewählt haben über direktverbindung ist halt für die anderen die Leitung zu, sprich man kann sich nicht mehr einwählen!-->Deshalb Proxy:gleiches Recht für alle!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wake on Lan Netzwerkkarte anpingen
Frage von Thor01Windows Server3 Kommentare

Hallo, gibt es WakeOnLan Karten die auf Pings antworten wenn das Endgerät ausgeschaltet ist?

Netzwerkprotokolle
VNC Server anpingen?
gelöst Frage von sschultewolterNetzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo, ich hätte eine Frage zu dem Aufruf von VNC Viewer (REAL VNC) über das Linux Terminal. Ich habe ...

Batch & Shell
Server Neu starten und anpingen
gelöst Frage von DavidMueBatch & Shell8 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe in der Schule eine kleine Skripting Aufgabe bekommen wo ich mir leider nicht zu ...

Windows Server

Windows Fileserver Performance Optimierung - zweite Netzwerkkarte - zweite IP Adresse

gelöst Frage von meltersWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, um einen Windows 2016 Fileserver etwas performanter zu gestalten hatte ich mal versucht den Server einfach mit ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 10 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...