ramsys1991
Goto Top

Zweite Synology als Backup System

HI Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Backup NAS.
In meinem Unternehmen wird als Filserver eine Synology DS213+ genutzt.
Diese würde ich ganz gerne im Stundentakt (eventuell mit Hyper Backup) auf eine zweite Synology sichern. Diese sind Physisch von einander getrennt.
Dazu wird ein Veeam Backup von einem SBS2011 kommen.
Hat jemand vielleicht Erfahrung damit und vielleicht eine Kaufempfehlung. Speicherplatz hatte ich so an 6 TB gedacht.
Aktuelle Synology 3 TB noch knapp 1TB frei. SBS2011 sind 600 GB.
SBS2011 wird reverse incrementell gesichert.


Bin für jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 319892

Url: https://administrator.de/contentid/319892

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 03, 2016 at 12:40:16 (UTC)
Goto Top
tach...

du kannst das Synology DiskStation DS216+ nehmen... + 2x 6 TB HDD´s
allerdings denke ich, ihr macht da etwas falsch!
wenn ihr schon ein SBS2011 habt, warum nutzt ihr ihn nicht auch als File Server ?
Backup dann auf das NAS.

Frank
Member: michi1983
michi1983 Nov 03, 2016 at 12:43:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie @Vision2015 bereits gesagt hat, der SBS2011 wäre hier ev. die bessere Wahl.
Backup dann aufs NAS und von dort aus kannst du auf jegliches NAS welches rsync unterstützt sichern mit HyperBackup.
Am Komfortabelsten ist es auf eine weitere Synology. Wenn ihr euch da eine neue anschafft, würde ich gleich zu einer greifen die Btrfs unterstützt.

Gruß
Member: Ramsys1991
Ramsys1991 Nov 03, 2016 at 12:55:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke. Die DS216+ hatte ich auch im Kopf.
Ich weiß schön ist die Lösung nicht. Aber der SBS2011 ist virtualisiert und der Plattenplatz ist am Ende.
Desweiteren läuft das NAS ja wunderbar als Fileserver.
Was ist denn dieses Btrfs`?

MFG
Member: michi1983
michi1983 Nov 03, 2016 at 12:57:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ramsys1991:
Was ist denn dieses Btrfs`?
Ein Dateisystem welche nur neuere Modelle unterstützen.
Die Vorteile sind die Snapshots die du dann fahren kannst sowie die Replikation auf ein Synology NAS an einem anderen Standort (wenn du dann mal 2 mit Btrfs hast). Fällt dir eines aus, kannst du - sofern es die Internet Leitung her gibt - auf dem entfernten NAS weiterarbeiten.
https://www.synology.com/de-de/dsm/Btrfs

Gruß
Member: Augenadler
Augenadler Nov 03, 2016 at 12:59:22 (UTC)
Goto Top
Ein snaphostfähiges, sehr robustes Dateisystem. Springt dir nicht sofort in den Gulli, wenn mal was schief läuft - Murphy und so.
Member: Deepsys
Deepsys Nov 03, 2016 at 13:06:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde aber Veeam selber benutzen um von den Backups ein Backup copy anzulegen, dann kannst du damit auch Archive bauen.
So wie ich das verstehe läuft das NAS aber alleine als Fileserver, oder hängt es am Fileserver?

Am Fileserver wäre für die Sicherung und Archivierung sicherer.
Wenn dir dein NAS abraucht ist dein Backup-NAS da, aber was machst du wenn der Benutzer die Datei vor einer Stunde geändert hat, und nun die alte Datei wieder braucht?

Du solltest dir da lieber ein Backup-Konzept überlegen face-smile

Wozu eigentlich der Veeam B&R da, wo sind die VMs?

VG,
Deepsys
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 03, 2016 at 13:09:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ramsys1991:

Hi,

danke. Die DS216+ hatte ich auch im Kopf.
Ich weiß schön ist die Lösung nicht. Aber der SBS2011 ist virtualisiert und der Plattenplatz ist am Ende.
ja gerade weil er virtualisiert ist, kannst du den Plattenplatz aufbohren... wo ist da das problem?
Desweiteren läuft das NAS ja wunderbar als Fileserver.
Was ist denn dieses Btrfs`?

MFG
Member: Deepsys
Deepsys Nov 03, 2016 at 13:12:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
Ich weiß schön ist die Lösung nicht. Aber der SBS2011 ist virtualisiert und der Plattenplatz ist am Ende.
ja gerade weil er virtualisiert ist, kannst du den Plattenplatz aufbohren... wo ist da das problem?
Ah, da ist die VM, hab zu lange geschrieben face-wink

Genau, den SBS als Fileserver, eine andere VM mit Veeam B&R und das zweite NAS als Sicherungsziel.
Und dann noch eines als Backup Copy Ziel.
Member: Ramsys1991
Ramsys1991 Nov 03, 2016 at 13:15:43 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mir gedacht mit Hyper Backup von meinem NAS, welches als Filesystem genutzt wird, die Daten zwischen den beiden NAS Systemen zu syncen. Stündlich. Mit Smart Recycle habe ich ja mehrere Versionen der Files dann vorrätig. Dann kann ich mit Veeam von meinem Backup NAS auf einen externen Datenträger schreiben und diesen aus dem Gebäude schaffen.

Habe ich da etwas übersehen?
Member: Augenadler
Augenadler Nov 03, 2016 at 13:19:17 (UTC)
Goto Top
Besorg dir zu beiden NAS noch ein extra Netzteil. Kostet wenig und bringt viel. Die fallen öfter aus als man denkt.
Member: Deepsys
Deepsys Nov 03, 2016 at 13:23:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ramsys1991:

Ich hatte mir gedacht mit Hyper Backup von meinem NAS, welches als Filesystem genutzt wird, die Daten zwischen den beiden NAS Systemen zu syncen. Stündlich. Mit Smart Recycle habe ich ja mehrere Versionen der Files dann vorrätig.
Okay, das wusste ich nicht, dann passt das doch.

Dann kann ich mit Veeam von meinem Backup NAS auf einen externen Datenträger schreiben und diesen aus dem Gebäude schaffen.
Das verstehe ich nicht, wo ist Veeam drauf und sichert wohin?
Was meinst du mit externen Datenträger? Bänder?
Member: Ramsys1991
Ramsys1991 Nov 03, 2016 at 13:35:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

Zitat von @Ramsys1991:

Ich hatte mir gedacht mit Hyper Backup von meinem NAS, welches als Filesystem genutzt wird, die Daten zwischen den beiden NAS Systemen zu syncen. Stündlich. Mit Smart Recycle habe ich ja mehrere Versionen der Files dann vorrätig.
Okay, das wusste ich nicht, dann passt das doch.
Wunderbar face-smile
Dann kann ich mit Veeam von meinem Backup NAS auf einen externen Datenträger schreiben und diesen aus dem Gebäude schaffen.
Das verstehe ich nicht, wo ist Veeam drauf und sichert wohin?
Was meinst du mit externen Datenträger? Bänder?
Ich habe einen weitere vSphere. Dieser dient auch als Target falls der SBS ausfällt. Deswegen brauche ich da den übrigen Speicherplatz.
Dort ist veeam eingerichtet.
In Veeam würde ich dann einen Backup Job laufen lassen welcher mir die Daten auf dem Backup NAS nächtlich auf eine externe Festplatte schreibt damit ich diese außerhalb des Gebäudes haben kann.
Genauso würde in Veeam ein Job laufen welcher mir nächtlich meinen SBS auf mein backup NAS sichert (reverse incrementell). Dann braucht es nicht allzu lange und die Jobs kommen sich nicht in die Quere.
Member: Deepsys
Deepsys Nov 03, 2016 at 13:40:01 (UTC)
Goto Top
Ich würde ein Backup machen, davon einen Backup Copy Job auf die externe Platte (wobei ich nicht weiß wie Veeam das damit macht) und noch einen Replication des SBS, ich denke das reicht.

Doof ist aber das die NAS-Daten nicht in dem Backup sind, sondern auf der 2.ten NAS ...

Auch ein RDX anstelle einer Platte wäre eine Überlegung wert.