Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zweiten DNS-Server bei Clients eintragen ohne DHCP

Mitglied: Micholos

Micholos (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2005, aktualisiert 17.10.2012, 13496 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Kollegen,

stehe vor einem sch... Problem und zwar:
- Eine Domäne
- Ein DC mit DNS
- kein DHCP
- 105 Clients
- alles W2000

nun soll ein Memberserver hinzukommen, der als zweiter DNS - Server fungieren soll.

Das Problem ist nun, wie schaff ich es auf den Clients den zweiten DNS-Server einzutragen ohne dass ich jetzt 105x klicki klicki machen muss?

hab schon an ein Script gedacht, nur wie?


vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Mitglied: Micholos
07.09.2005 um 14:03 Uhr
Ach ja vielen Dank Atti.

hier gleich der zugehörige Befehl für Leidensgenossen:

netsh interface ip set dns <Lanverbindung> static <DNS-IP>
-- setzt den ersten DNS Server

netsh interface ip add dns <Lanverbindung> <DNS-IP> index=2
-- setzt den zweiten DNS Server
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
08.09.2005 um 06:51 Uhr
Hallo,

wenn man es noch einfacher haben will, nimmt man das Tools "psexec" aus den "psTools" von http://www.sysinternals.com
Damit kann man den netsh-Befehl remote auf allen Rechnern der Domäne aufrufen. Diese müssen dann halt alle laufen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Babu
26.09.2006 um 11:23 Uhr
Ach ja vielen Dank Atti.

hier gleich der zugehörige Befehl
für Leidensgenossen:

netsh interface ip set dns
<Lanverbindung> static <DNS-IP>
-- setzt den ersten DNS Server

netsh interface ip add dns
<Lanverbindung> <DNS-IP> index=2
-- setzt den zweiten DNS Server


Hallo Micholos,

ich komm mit der Syntax in dieser Geschichte nicht ganz klar. Ich bin im Interface "netsh", erhalte aber immer die Meldung "Der Befehl wurde nicht gefunden".

Besipiel:
Beim Rechner mit der IP 192.168.1.6 soll der zweiten DNS Server (IP 192.168.1.100) eingetragen werden.

Wie lautet dafür die genaue Syntax?

Vielen Dank für schon mal im Voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: Babu
26.09.2006 um 11:23 Uhr
Ach ja vielen Dank Atti.

hier gleich der zugehörige Befehl
für Leidensgenossen:

netsh interface ip set dns
<Lanverbindung> static <DNS-IP>
-- setzt den ersten DNS Server

netsh interface ip add dns
<Lanverbindung> <DNS-IP> index=2
-- setzt den zweiten DNS Server


Hallo Micholos,

ich komm mit der Syntax in dieser Geschichte nicht ganz klar. Ich bin im Interface "netsh", erhalte aber immer die Meldung "Der Befehl wurde nicht gefunden".

Besipiel:
Beim Rechner mit der IP 192.168.1.6 soll der zweiten DNS Server (IP 192.168.1.100) eingetragen werden.

Wie lautet dafür die genaue Syntax?

Vielen Dank für schon mal im Voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
26.09.2006 um 16:53 Uhr
... eventuell in Analogie zu:

Netsh Interface IP example
The following command configures the interface named Local Area Connection with the static IP address 10.0.5.99, the subnet mask of 255.255.255.0, and a default gateway of 10.0.5.1:

set address name="Local Area Connection" source=static addr=10.0.5.99 mask=255.255.255.0 gateway=10.0.5.1


Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

FritzBox zweiter lokaler DNS Server Eintrag (DHCP)

gelöst Frage von MichaelW84Router & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konfiguration: Fritzbox A ist mit Fritzbox B per LAN-LAN VPN verbunden und funktioniert tadellos. ...

Windows Server

DNS Eintrag einer DHCP Zone zuweisen

gelöst Frage von itisnapantoWindows Server2 Kommentare

Moin moin , eine Kurze Frage. Habe hier ein Netz von einem Kunden . Es sieht so aus das ...

Windows Server

Mehere DNS Einträge auf Server

Frage von roeggiWindows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen Habe ein etwas ungewondliche frage, Bei einem Kunden gibt es einen neuen Server (win2016 Standard) , der ...

DNS

Linux Clients können sich nach DHCP Adress-Zuweisung nicht mehr im Windows DNS eintragen

gelöst Frage von ArminWeinmannDNS9 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Windows 2012 R2 Domain Controller mit DNS Server, einer der beiden macht auch noch DHCP. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 21 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas

Server-Hardware
L3 Router Hardware für kleines Netzwerk
Frage von dark.cubeServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, gegenwärtig nutzen wir einen alten Fujitsu Server RX100 S4 1U als Router für unsere internen Netze. Zum ...