rpgamer
Goto Top

Zweiten Domaincontroller von Backup wiederhergestellt - Probleme (z.B. Der Zielprinzipalname ist falsch)

Hallo zusammen,

wir hatten/haben einen zweiten Windows 2003 Domaincontroller in unserem Netzwerk (SRVBC). Dieser ist im Januar gestorben, weil das Netzteil defekt war. War damals nicht so schlimm, die Domain etc. lief problemlos mit dem verbliebenen (SRVEX) weiter. Ein neues Netzteil zu kaufen kommt nicht in Frage, die Hardware ist schon ca. 6 Jahre alt - ein neues Netzteil kostet ca. 400 Euro...

Nun hatte ich endlich die Zeit mich darum zu kümmern (u.a. weil Daten von dem Server benötigt wurden) und habe den Inhalt der Festplatten dieses Servers mit Acronis gesichert, in eine VMware übernommen, den Controllertyp nach IDE geändert (damit der BSOD 0x0000007B verschwindet), den Server neu aktiviert und er läuft nun auch. Nun wollte ich den Server wieder mit dcpromo zum Mitgliedsserver runterstufen, das geht aber nicht weil: "Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontoname ist ungültig". Ein "repadmin /syncall" scheitert aus dem selben Grund. Der Hauptserver (SRVEX) tut so als wäre alles bestens...

Desweiteren funktioniert so natürlich der zweite Exchange natürlich auch nicht, auch eine Anmeldung von Clients geht manchmal schief (ich denke deren Anfrage landet dann beim SRVBC).

Das tolle: Der ganze quatsch muss prinzipell nicht gerettet werden, es reicht wenn man diesen Server irgendwie sauber aus der Domäne entfernen könnte - SRVEX reicht vorerst vollkommen aus. Der SRVBC soll nur weiter in der VM laufen und seiner eigentlich Aufgabe (MS CRM) nachkommen... wie kann ich das nun anstellen?

Danke im vorraus und Gruß,
Markus

Content-Key: 117101

Url: https://administrator.de/contentid/117101

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock