dellxps
Goto Top

Mit zweiten Monitor vom Terminal arbeiten

Besteht die Möglichkeit wenn ich am Hauptmonitor arbeite und auf den Terminal (RDP) verbunden bin mir bestimmte Fenster was ich am Terminal auf habe mir auf den zweiten Monitor zu schieben.

Hallo IT'ler,

hab folgendes Problem und zwar möchte eine Mitarbeiterin die über RDP am Terminal verbunden ist bestimmte Fenster von Monitor 1 auf den zweiten Monitor schieben. Das geht doch aber nicht so einfach oder lieg ich hier falsch. Ich mir den kompletten Terminal auf den zweiten Bildschirm schieben aber doch nicht bestimmte Fenster nur was auf den Terminal offen haben.

Was für möglichkeiten hat man denn da noch um sowas zu bewerkstelligen !!!

Also lokal Fenster auf den zweiten Monitor zu schieben das geht alles nur wie gesagt wenn ich Fenster vom offenen Terminal auf den zweiten Bildschirm schieben möchte geht das so nicht.

Gruß,
dellxps

Content-Key: 141628

Url: https://administrator.de/contentid/141628

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 28, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:54 (UTC)
Goto Top
Les mal das hier: Remotedesktop-Verbindung auf 2 Bildschirme verteilen
Ruf mal folgendes auf mstsc.exe /? dann bekommst du folgende Ausgabe s.u.:
Die beiden Schalter die für dich relevant sind lauten /span und /multimon
Hoffe das hilft Dir weiter ...

Syntax für Remotedesktopverbindung
MSTSC [<Verbindungsdatei>] [/v:<Server[:Port]>] [/admin] [/f[ullscreen]] [/w:<Breite> /h:<Höhe>] [/public] | [/span] [/multimon] [/migrate] [/edit "Verbindungsdatei"]

"Verbindungsdatei" -- Gibt den Namen einer RDP-Datei für die Verbindung an.

/v:<server[:Port]> -- Gibt den Remotecomputer an, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten.

/admin -- Stellt eine Verbindung mit der Sitzung zur Serververwaltung her.

/f -- Startet Remotedesktop im Vollbildmodus.

/w:<Breite> -- Gibt die Breite des Fensters "Remotedesktop" an.

/h:<Höhe> -- Gibt die Höhe des Fensters "Remotedesktop" an.

/public -- Führt Remotedesktop im öffentlichen Modus aus.

/span -- Passt Höhe und Breite des Remotedesktops an den lokalen virtuellen Desktop an und verteilt die Anzeige auf mehrere Monitore, falls erforderlich. Damit die Anzeige auf mehrere Monitore verteilt werden kann, müssen die Monitore als Rechteck angeordnet werden.

/multimon -- Konfiguriert das Bildschirmlayout der Remotedesktopsitzung so, dass es mit der aktuellen clientseitigen Konfiguration identisch ist.

/edit -- Öffnet die angegebene RDP-Verbindungsdatei zur Bearbeitung.

/migrate -- Migriert die alten Verbindungsdateien, die mit Clientverbindungs-Manager erstellt wurden, zu neuen RDP-Verbindungsdateien.
Member: dellxps
dellxps Apr 28, 2010 at 08:45:37 (UTC)
Goto Top
Super besten danke wenn ich RDP nur mit "mstsc /span" ausführen muss.

Werd das heute Nachmittag bein uns in der Zweigzentrale mal versuchen ob es dann auch so geht wenn ich mit "mstsc /span" RDP ausführe.

Besten Danke für die schnelle Antwort und Hilfe.

Gruß,
dellxps
Member: manuel-r
manuel-r Apr 28, 2010 at 08:47:37 (UTC)
Goto Top
RemoteApps sind auch noch eine Möglichkeit. Setzt aber Windows 2008 voraus.
Member: dellxps
dellxps Apr 28, 2010 at 12:16:49 (UTC)
Goto Top
Also hab nun mal den Befehl so ausgeführt mstsc /span und dann mit der IP des Server verbunden. Nur geht das so nicht.

Mach ich hier was flasch !!!
Member: manuel-r
manuel-r Apr 28, 2010 at 12:23:53 (UTC)
Goto Top
Dann machst du wahrscheinlich irgendwas falsch. Ich hab es gerade mal von meinem XP-SP3 Client getestet und kann problemlos auf meine Server unter 2003 und 2008 verbinden, wobei der Desktop erwartungsgemäß über meine beiden Bildschirme gelegt wird.
Member: dellxps
dellxps Apr 28, 2010 at 12:31:37 (UTC)
Goto Top
Ich gebe am Client unter Windows 7 das hier ein mstsc /span so geb die IP ein des Servers und verbinde. Das klappt ja auch aber wenn ich jetzt vom Terminal ein offenes Fenster auf meinen zweiten Bilderschirm ziehen will geht da nachwievor nichts.
Member: manuel-r
manuel-r Apr 28, 2010 at 12:40:39 (UTC)
Goto Top
Wird denn der Remotedesktop über deine beiden Bildschirme gelegt oder ist der nur auf einem? Außerhalb des RD kannst du natürlich kein Remotefenster platzieren; das sollte schon klar sein. Das funktioniert lediglich mit Remoteapps. Die sind am lokalen Desktop frei platzierbar.
Member: dellxps
dellxps Apr 28, 2010 at 12:45:38 (UTC)
Goto Top
Der wird nur auf einem gelegt der andere kann ich den Desktophintergrund sehen was ich lokal drauf habe.

Den Befehl geb ich doch in der cmd ein oder in Ausführen da lieg ich doch richtig !!!

Und nur diesen Befehl angeben mstsc /span

Ist das denn mit Windows 7 so auch möglich !!!

Server sind 2008
Member: manuel-r
manuel-r Apr 28, 2010 at 12:53:58 (UTC)
Goto Top
Da ich hier keine Win7 hab kann ich das nicht verifizieren. Dessen RDP-Client ist aber in der Version mit Sicherheit höher, weshalb ich einfach mal davon ausgehe, dass es da auch irgendwie gehen muss.
Und ja: Du startest bspw. unter "Ausführen" einfach mstsc /span und gibst dann den Server wie gewohnt an. Prüf doch einfach mal mit mstsc /? ob sich vielleicht der Parameter geändert hat.
Member: dellxps
dellxps Apr 28, 2010 at 13:03:42 (UTC)
Goto Top
Du jetzt glappt es hab mal den Bildschirm gewechselt da der alte schon ganz alt war.

Jetzt legt er mir es über 2 Bildschirme zwar etwas unübersichtlich da die Anmeldung über zwei geteilt ist aber das denke ich mal kann man noch irgendwo einstellen.

Hoffe ich mal.
Member: dellxps
dellxps Apr 28, 2010 at 13:28:10 (UTC)
Goto Top
Kann man das denn ändern das man bei der Anmeldung das nicht in der mitte der beiden Monitore hat. Da ist wenn man sich anmelden will das genau in der Mitte beider Monitore.
Member: manuel-r
manuel-r Apr 28, 2010 at 13:34:39 (UTC)
Goto Top
Kann man das denn ändern das man bei der Anmeldung...

Kauf dir einen driten Monitor und eine entsprechende Grafikkarte, dann ist das Anmeldefenster in der Mitte des mittleren Monitors face-wink
Mit anderen Worten: Ich wüsste nicht, das es geht...
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt ist deine Server auf 2008 umzustellen. Da kommt das Anmeldefenster nämlich noch am lokalen Desktop.
Member: dellxps
dellxps Apr 28, 2010 at 15:23:46 (UTC)
Goto Top
Alles klar weiss ich bescheid das ich damit leben muss.

Sag jetzt schon mal besten Dank an dich und alle anderen die Helfen wollten und geholfen haben.

Gruß,
dellxps