redfaction
Goto Top

Zweiten Windows 2003 Server als Notsystem einrichten??

Hi Leute,

ich habe einen Windows 2003 SBS Standart Server laufen (als DC mit AD, Benutzerverwaltung also als Anmeldeserver, als Fileserver).

Nun möchte ich einen zweiten Server installieren und ins Netzwerk einbinden. Auf diesen zweiten Server soll der Hauptserver repliziert werden, so das bei einem Ausfall des Hauptservers der zweite Server die Arbeit übernimmt.

Um eine Arbeitsunterbrechung durch einen Serverausfall zu vermeiden.

Gibt es da Windows eigene Mittel um dies umzusetzen?? Ich habe schon mal über das DFS drübergeschaut aber das ist nicht das Richtige. Eventuell die Clusterfunktions von Windows Server, hat da einer Erfahrung mit gemacht, und könnte ich damit mein Ziel erreichen?

Danke schonmal für Eure Antworten

RedFaction

Content-Key: 13087

Url: https://administrator.de/contentid/13087

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: stepas
stepas Jul 13, 2005 at 09:35:25 (UTC)
Goto Top
du kannst den zweiten server ebenfalls als DC einrichten mit dcpromo und dann beim wizard als zusaetzlichen DC einrichten. Bei der replication muss du die beiden server so einrichten das sie sich replizieren, weiss nicht welche sicherheitseinstellung du da hast.
Member: toaol
toaol Jul 15, 2005 at 08:36:25 (UTC)
Goto Top
naja, für AD reicht ein backup-dc schon.
aber für shares?
nur über clustering mit SAN/NAS möglich und nicht ganz billig

gruß, toaol
Member: RedFaction
RedFaction Jul 15, 2005 at 18:36:30 (UTC)
Goto Top
OK das mit dem AD hab ich mir schon gedach, was die Shares angeht kann man da
was mit der Clustering Funktion vom SBS machen oder ist die für was ganz anderes gedacht?

thx

RedFaction