Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zweiter DC übernimmt Anmeldungen nicht

Mitglied: RedRanger

RedRanger (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2010 um 11:17 Uhr, 4606 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr habt eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann.

Umgebung:
DC1 = 10.1.1.11 (AD,DNS, DHCP)
DC2 = 10.1.1.12 (AD,DNS, DHCP) => Backup
Filserver = 10.1.1.10 (Die Profile und Laufwerke werden hier abgelegt.)

Betriebssystem: Win Serv 2008 R2

Ich habe den DC1 eingerichtet. Anschließend habe ich DC2 installiert und dcpromo zur Domäne hinzugefügt (GC und DNS mit installiert). Geplant ist, dass DNS und DHCP primär über DC1 läuft und AD über beide Server.

Problematik:
Wenn der DC1 aktiv ist, läuft alles reibungslos. Fällt dieser DC1 aber aus, kann der DC2 auf den Fileserver nur zugreifen, wenn bereits eine Verbindung bestand (Netzwerklaufwerk), ansonsten funktioniert es nicht. Weiter können die User sich nicht am DC2 anmelden, erhalten jedoch die IP-Adresse vom DC2 DHCP Dienst.
Er meldet auch, dass kein Anmeldeserver gefunden wird.

Frage:
Was könnte der Fehler sein und wie bekomme ich es hin, dass beim Ausfall vom DC1 der DC2 die Aufgaben übernimmt?
Mitglied: trommelschlumpf
26.08.2010 um 12:08 Uhr
Kriegen die Clients dann vom Backup-DHCP auch den richtigen DNS Server? Wenn da der 2. Server nicht eingetragen ist wird das eher nix.

Ist jetzt so ne Spontanvermutung...
Bitte warten ..
Mitglied: sterixx
26.08.2010 um 14:09 Uhr
Wir standen vor einem ähnlichem Problem ^^

Aber unsere Lösung ist momentan so aufgebaut:

DC01 (master) synchronisiert sich mit DC02 (slave, schreibgeschützt)

Dann zwei Storages (DS01 und DS02) die sich untereinander und unabhängig vom Domänencontroller synchronisieren.
DS01 ist über iSCSI an DC01 verbunden und DS02 ist über DC02 mittels iSCSI verbunden.

Sollte DC01 mal ausfallen, stellen wir DC02 auf Betriebsmaster um solange das Problem besteht oder wir Warungsarbeiten machen.
Bisher funktioniert die Redundanz ganz gut - wir wussten anfangs auch nicht wie wir sonst das Problem in den Begriff bekommen.

Grüße, Frank
Bitte warten ..
Mitglied: RedRanger
26.08.2010 um 15:40 Uhr
Danke Trommelschlumpf.

Zwar hat der DHCP die richtigen DNS Server weitergereicht, aber ich hatte bei DNS von DC2 unter Weiterleitung den DC1 eingetragen. Weiter hatte ich beim Fileserver den zweiten DNS-Server vergessen nachzutragen. Nach dieser Umstellung funktioniert es jetzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ADMT ohne zweiten DC
Frage von killtecWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen Domänenmigration machen. Mein Urpsrünglicher Plan war, die zu migrierende Domäne temporär mit einem zweiten ...

Windows Server
Sehr langsame Client-Anmeldung am DC
gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server23 Kommentare

Hallo, wir haben in letzter Zeit, das Problem, das Anmeldungen am DC mehrere Minuten lang dauern. Auf den Clients ...

Windows Server

Anmeldung direkt am DC nicht möglich

Frage von ThomasGrWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server

Zweiten DC in anderem Netzwerk mit erstem DC verbinden (Windows Server 2012 R2)

gelöst Frage von mkrivtsovWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Die Ausgangssituation ist wie folgt: Wir betreiben einen AD DS Server (nennen wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...