Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zweiter DC will nicht ???

Mitglied: Norweger

Norweger (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2005, aktualisiert 09.11.2005, 4049 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wollte mal einen zweiten DC (Windows 2000 Server) in´s Netz hängen und stosse auch gleich auf unerwartete Probleme.

Sobald ich den zweiten Server mit dcpromo heraufstufen möchte und die vorhandene Domäne angebe; kommt die Meldung " Auf die Domäne --meinedomäne.de-- konnte nicht zugegriffen werden. Wählen Sie eine andere Domäne. Wenn diese Domäne erst kürzlich erstellt wurden ist, kann es sein das diese noch nicht im DNS registriert ist.

Die Domäne besteht jedoch schon seit längerer Zeit auf dem ersten DC, kann es dann nur noch am DNS liegen, und wie kontrolliere ich das??

Könnte mir jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Jörg
Mitglied: Fubi
05.11.2005 um 23:15 Uhr
Hallo.

Hast du den 1. DC in der LAN-Verbindung als DNS-Server für den Neuen eingetragen?
DNS kannst du überprüfen, indem du einfach den 1. DC mit Namen anpingst (ping servername).
Wenn du eine Antwort kriegst, funktioniert DNS.
Bitte warten ..
Mitglied: Norweger
05.11.2005 um 23:28 Uhr
Danke für die schnelle AW.

Meinst Du jetzt, das ich auf dem zweiten DC die IP vom ersten DC in den erweiterten Netzwerkeinstellungen eintragen soll?

das habe ich sonst eben gemacht - ohne erfolg;
Bitte warten ..
Mitglied: Norweger
06.11.2005 um 01:21 Uhr
habs immer noch nicht hinbekommen. in einem anderen forum hab ich gelesen das es an einem fehlenden service pack liegen kann.

was meint ihr?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
06.11.2005 um 02:15 Uhr
Hallo Norweger,

wenn dein übriges Netzwerk seit längerer Zeit funktioniert wird es wahrscheinlich nicht an der Namensauflösung liegen. Das hättest du bereits an (sehr) langen Anmeldezeiten etc. gemerkt.

Welches Betriebssystem läuft auf dem ersten DC, und vor allem in welcher Funktionsstufe läuft es?
Siehe: Start > Ausführen > dsa.msc > Eigenschaften von <<a>domäne<a>> > Reiter 'Allgemein'.

Wenn bspw. der erste DC ein Server 2003 ist und im Modus 2003 native läuft wird er einen 2000er nicht akzeptieren. Dann gibts auch keinen Weg zurück, die Funktionsebene kann man nur heraufstufen.

Generell zu DNS, wenn du den 2. DC mal in die Domäne gehievt hast:
Jeder DC muss auf sich selbst als bevorzugten Nameserver verweisen, und zwar mit der richtigen IP, nicht mit 127.0.0.1.
Als alternativer Nameserver wird dann der jeweils andere DC eingetragen.

Guats nächtle
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
06.11.2005 um 02:15 Uhr
--- doppelposting ---
Bitte warten ..
Mitglied: Norweger
09.11.2005 um 22:46 Uhr
hallo gemini,

danke für deine aw und sorry das ich mich jetzt erst melde. hab deinen tip befolgt und die jeweiligen ip adressen im dns eingetragen. sprich:-- auf dem ersten dc die eigene ip und auf dem zweiten die ip des ersten dc´s.

hat geklappt.

vielen dank

gruß
norweger
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
09.11.2005 um 23:00 Uhr
dns eingetragen. sprich:-- auf dem ersten dc
die eigene ip und auf dem zweiten die ip des
ersten dc´s.
Bist du sicher, dass der DNS des zweiten DC auch richtig arbeitet?

Ich meinte:
Bevorzugter DNS des 1. DC = IP des 1. DC
Alternativer DNS des 1. DC = IP des 2 DC
Bevorzugter DNS des 2. DC = IP des 2. DC
Alternativer DNS des 2. DC = IP des 1. DC

Den Clients solltest du natürlich beide NS per DHCP mitgeben.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ADMT ohne zweiten DC
Frage von killtecWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen Domänenmigration machen. Mein Urpsrünglicher Plan war, die zu migrierende Domäne temporär mit einem zweiten ...

Windows Userverwaltung

Domänenfunktionsebene Zweiter DC (Windows Server 2016) zu SBS2008 DC hinzufügen

gelöst Frage von KMUlifeWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen! Wir wollen unseren SBS2008 so bald wie möglich ablösen. Da aber auf diesem Server noch Dienste laufen ...

Windows Server

Zweiten DC in anderem Netzwerk mit erstem DC verbinden (Windows Server 2012 R2)

gelöst Frage von mkrivtsovWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Die Ausgangssituation ist wie folgt: Wir betreiben einen AD DS Server (nennen wir ...

Windows Server

EeignisID 1009, 6 und 13 auf zweitem DC

Frage von BlackshirtWindows Server1 Kommentar

Hallo erst Mal, und guten Morgen, wir haben hier einen neuen DC eingerichtet, Windows 2008 R2, der demnächst unseren ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 1 StundeVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 3 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Soziale Netzwerke

Freitag, der 25.05 - Facebook baut weltgrößtes P.ähm Antip.archiv der Welt auf

Information von certifiedit.net vor 4 StundenSoziale Netzwerke2 Kommentare

Guten Morgen, da fragt man sich doch allen ernstes, was Facebook damit bezwecken möchte, ich tippe ja darauf, dass ...

Erkennung und -Abwehr

VPNFilter Maleware - Großes Botnetz auf NAS und Routern in 54 Ländern aufgedeckt

Information von Frank vor 5 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Nach Angaben von Cisco und der Sicherheitsfirma Talos wurde ein sehr großes Botnet auf Routern und NAS-System entdeckt. Die ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

Rechtliche Fragen
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonRechtliche Fragen23 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...