der-phil
Goto Top

Zweiter Domaincontroller macht Probleme und keine Anmeldung mehr möglich

Hallo,

ich habe hier zwei Windows 2003 R2 Domaincontroller (DC1 und DC2), wobei DC2 Betriebsmaster aller FSMO-Rollen ist. Beide DCs sind Global Catalog

In den letzten Tagen hatte ich mehrfach das Problem, dass die Anmeldung im AD nicht möglich war. DC1 machte irgendwelche Probleme, die ich noch nicht übersehe. Die Ereignisanzeige zeigt keine Fehler.

Boote ich nun DC1 neu, ist alles wieder im Lot.


Wie kann es sein, dass DC1, der gar kein Betriebsmaster ist, das Ganze AD stört?

Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte?

Grüße
Phil

Content-Key: 137496

Url: https://administrator.de/contentid/137496

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 05.03.2010 um 10:00:53 Uhr
Goto Top
Moin.
... das Ganze AD stört
Schwammiger geht's nicht? face-smile
Nein, "das ganze AD" nicht. Aber die Anmeldung - die Clients melden sich ja nicht immer nur bei einem Server an, sondern wechseln.
Wenn der Fehler nicht zu überblicken ist, übertrag die Rollen, setzt DC1 neu auf und fertig. Das ist eine Arbeit von wenigen Stunden.
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 05.03.2010 um 10:23:27 Uhr
Goto Top
Hi Phil,


kann mich nur anschließen.
Bei der Beschreibung reichen die Möglichkeiten von: Server mit selber SID geclont über faslche Rollenverteilung bis fehlerhaftes Routing
weil Du eigentlich gaarnix sagst.


mfg
kowa


Zitat Nr. 5 lebt: "Input! Input!"
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 05.03.2010 um 10:43:22 Uhr
Goto Top
Moin,

...dass die Anmeldung im AD nicht möglich war.
Wie kann es sein, dass DC1, der gar kein Betriebsmaster ist, das Ganze AD stört?
Gegenfrage: was haben FMSO-Rollen mit der Anmeldung am AD zu tun? face-smile

Ich tippe auf ein Problem mit dem DNS Dienst. Wenn das Problem das nächste mal auftritt, überprüfe doch mal ob der DNS Server auf DC noch reagiert und die richtigen Antworten gibt.

lg,
Slainte