mtriebler
Goto Top

Zweiter Monitor funktioniert nicht mehr

Hallo, folgendes Problem:

(System Windows XP SP 3, Grafikkarte Nvidia GeoForce go 7300), Rechner Notebook Lenovo
3000 N200

Mein Zweiter Monitor geht nicht mehr. Er wird zwar noch von der Nvidia Systemsteuerung erkannt (nicht mehr von "Anzeige" in der Systemsteuerung).

Am Monitor kommt aber nichts mehr an (No input), nur einmal war ein sehr dunkles fast schwarzes Bild zu sehen.

Habe es auch mit einem anderen Monitor gestestet: dasselbe Ergebnis. Habe den Zweiten Monitor an anderen Rechner gesestet; dahat er funktioniert.

Ebenso habe ich die Grafikkarte deinstalliert und mit neuem Treiber wieder installiert. Ergebnis unverändert. Also dürfte der Fehler irgendwo zwischen Grafikkarte und VGA-Buchse liegen.

Liegts an der Karte oder am VGA-Anschluß? Und - im ersten Fall - lässt sich die Karte so einfach auswechseln ( ich bin Hardware - Vollamateur)..

Danke für Hilfe. mtriebler

Content-Key: 207909

Url: https://administrator.de/contentid/207909

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Jun 12, 2013 at 13:38:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau Dir auf dem Laptop mal die Tastatur an. Da sollte es eine "Funktionstaste" geben, mit der man die Anzeige umschalten kann. Evtl. sind da zwei kleine Monitore drauf oder ein Monior hell und einer dunkel abgebildet, oder.. oder.. oder. Welche Taste genau, sollte im Handbuch stehen. Im Normalfall ist das eine Tastenkombination aus "Fn" + "Firgendwas", also F3, F4, F5 oder so. Jeder Tastendruck scrollt durch die Auswahl:
1 - nur Display am Laptop aktiv
2 - Display am Laptop und externer Monitor aktiv
3 - nur externer Monitor aktiv

Evtl.bist Du unbeabsichtigt auf diese Tastenkombination gekommen, oder der Laptop wurde mal unsachgemäß "geschlossen" und nun ist Status "1" eingeschaltet.

Gruß J face-smile chem
Member: mtriebler
mtriebler Jun 12, 2013 at 16:08:43 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp; aber das isses nicht.

bei "2" leuchtet kurz die LED des Monitors auf (wie wenn er was ausgibt - dann kommt aber
"VGA kein Signal" und er verabschiedet sich wieder (geht in Standby).

Gruß mtriebler
Member: Jochem
Jochem Jun 13, 2013 at 07:14:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

was mir dazu noch einfällt:

- Auflösung auf dem Display zu hoch für den externen Monitor?

Ansonsten tippe ich bei der Konstellation (externer Monitor an anderem PC funktioniert; anderer externer Monitor am Laptop funktioniert nicht) auf eine defekte Grafikkarte. Such Dir am besten einen PC-Laden in der Nähe, der sich mit den Lenovo-Kisten auskennt und laß mal die GraKa tauschen. Mit der Vorgabe "Hardware - Vollamateur" würde ich es nicht selbst versuchen, obwohl es eigentlich nicht so schwierig zu sein scheint (wenn man dem Hardware-Manual trauen kann).
Sorry, aber mehr kann ich dazu nicht beitragen.

Gruß J face-smile chem
Member: mtriebler
mtriebler Jun 13, 2013 at 16:14:10 (UTC)
Goto Top
Danke.

Da der externe Monitor ja vorher dran hing, geh ich also zum Computer-Freak.

mtriebler