grunwalski
Goto Top

Zweiter Router hinter Fritz.Box - Drucker nicht erreichbar

Moin,

ich habe ein Problem und auch wenn die interne Suche mir einige Threads und Anleitungen serviert hat, bin ich scheinbar zu doof. Ich versteh es einfach nicht.

Ich habe ein Problem mit dem Netzwerk in unserer WG. Zur Erklärung: hinter unserer Fritzbox 7390 hängt ein Dlink DIR-825 mit DD-WRT v24-sp2. Grund: Die DD-WRT erlaubt Access Restrictions, die die Fritz.Box nicht kann und die für die Rechner hinter dem Dlink wichtig sind. (Hier in der Grafik nur PC 1.) Nachdem ich nicht durch Anleitungen lesen weiter gekommen bin und Fragen muss, habe ich mir zumindest Mühe gegeben und unser Netzwerk mal aufgemalt.

940ed3e0d9b6a9abde3c8db3c5a5d8a7

Und eigentlich funktioniert alles. Nun haben wir an der Fritz.Box noch einen Netzwerk Drucker angeschlossen. Der kann von Rechnern die an der Fritz.Box hängen, genutzt werden kann. Ich habe aber keinen Zugriff von Rechnern, die hinter dem Dlink/ DD-WRT stecken. Und ich versteh nicht wieso. Das Setup hat mal ein ehemaliger Mitbewohner eingerichtet. Wenn ich ehrlich bin, versteh ich nicht mal wieso die der Dlink bei der Fritzbox eine andere IP / oder die DD-WRT kein Gateway hat. Aber es funktioniert ja alles. Ich kann von den Rechnern hinter dem Dlink auch http://fritz.box erreichen.

Habt ihr einen Tipp? Ist es nur eine Kleinigkeit? Oder ist die Aufteilung ingesamt schon Mist? (Ich kann mich noch daran erinnern, das beim ursprünglichen setup rumprobiert wurde, da zu Beginn zwar Internetzugriff von PC 1 aus möglich war, die Access Restrictions von DD-WRT aber nicht griffen.)

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grunwalski

Content-Key: 249923

Url: https://administrator.de/contentid/249923

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Grunwalski
Grunwalski Sep 23, 2014 at 14:57:48 (UTC)
Goto Top
Nicht, dass ich die Lösung verstehe. Aber mir ist aufgefallen, das der DD-WRT eine DHCP Range von .226 aufwärts hatte. Nun hatte der Drucker eine IP Adresse in dem Bereich bekommen (.250). Ich habe ihn Testweise von .250 auf die .50 gesetzt. Und siehe da. Nun gehts.

Das Setup scheint also sauber.

Nachdem ich mir nun schon selbst geholfen habe; Vielleicht hilft die Grafik Anderen, die noch das Problem haben zwei Router in einem Netzwerk hintereinander verbauen zu wollen.
Member: aqui
Solution aqui Sep 23, 2014 updated at 18:29:56 (UTC)
Goto Top
Was soll der tiefere Sinn des DD-WRT Routers hinter der Fritzbox sein ??
Da bei dir alles in einem einzigen IP Netz arbeitet funktioniert der DD-WRT ja nicht als Router. Fragt sich ob du ihn nur als doofen Switch missbrauchst oder einfach nur als dummen WLAN Accesspoint.
Wie man Router richtig kaskadiert oder als dummen AP benutzt erklärt dir dieses Forums Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Was er sinnvolles macht oder nicht bei dir bleibt schleierhaft ?! "...versteh ich nicht mal wieso die der Dlink bei der Fritzbox eine andere IP / oder die DD-WRT kein Gateway hat "
Genau DAS versteht hier wohl im Forum auch keiner...ist vermutlich auch völlig unsinnig und der DD-WRT rennt nur als doofer Switch oder WLAN AP wie vermutet. Nur letzteres wäre sinnvoll.
Die DHCP IP Doppelvergabe ist natürlich ein klasssicher Anfängerfehler face-wink
Member: Grunwalski
Grunwalski Sep 23, 2014 at 16:20:33 (UTC)
Goto Top
Was er macht, hab ich doch geschrieben. Filterregeln, die die Fritz Box nicht kann.
Und dazu noch WoL via Internet, bequem im web GUI. Wobei die Box dass mittlerweile nachgerüstet bekam. Aber damals ging's eben noch nicht.
Member: aqui
aqui Sep 23, 2014 at 16:44:48 (UTC)
Goto Top
Filterregeln, die die Fritz Box nicht kann.
Wie sollte das denn wohl gehen wenn der Router gar nicht routet ?? Layer 3 Filterregeln sind dann nicht möglich. Oder filterst du irgendwelche Mac Adressen ?
Aber egal...Hauptsache es funktioniert nun alles wie es soll...
Member: Grunwalski
Grunwalski Sep 23, 2014 at 16:52:01 (UTC)
Goto Top
Richtig: MAC Adressen. Zur Produktivitätssteigerung wenn ich von zu Hause arbeite, funktionieren manche Seiten auf meinen Geräten nur abends oder gar am Wochenende. face-smile
Wieso unnötig Willenskraft opfern, wenn das mein Router für mich erledigen kann. ;)
Member: aqui
aqui Sep 23, 2014 at 17:24:15 (UTC)
Goto Top
Mac Adressen kann man mit einem Mausklick faken...solche Filter sind sinnfrei ! Aber egal...andere Baustelle...
Member: Grunwalski
Grunwalski Sep 23, 2014 at 18:27:53 (UTC)
Goto Top
Hehe...

Klassischer Fall von Betriebsblindheit.

Auch ohne das "Level 5" hinter Deinem Namen höre ich, dass Du Dich mit der Materie auskennst. Aber niemand hat gesagt, ich will den Zugang von anderen beschränken.

Ich weiß sehr wohl wie ich meine MAC Adresse spoofen kann. Aber die Filter sind nur für mich, als praktische Erinnerung dass ich arbeiten sollte - und nicht sinnlos rumsurfen. Mehr nicht. Und dafür sind sie sehr gut. face-smile

Trotzdem danke für Deine Antworten. War mir ein Vergnügen.