rudxde
Goto Top

Zweiter Router schiesst komlettes Netwerk ab

Hi,
ich war bei meinem Großvater zu besuch, da er zuhause für's Internet nur eine kleine Landose an einem Ethernet to HomePNA Converter hat, habe ich beschlossen meinen alten speedport mitzunehmen und als AC zu benutzen. ich scloss ihn an und stellte DNS Server und so weiter um (was genau weis ich auch nicht mer ;) ). Dies lief auch den ersten Tag gut. Jedoch ging am 2. Tag Das Internet nicht mehr und der Administrator kahm zu uns und meinte, dass dies an dem router liege.

Hier einige Informationen:
Router des Netzwerkes laut Login Seite: LANCOM 1611+
Um normalerweise in das Netzwerk zu kommen, muss man immer die IP Einstellungen manuell setzen.
Mein Router: Speedport W 701 V


Kann mir jemand erklären was da genau passiert ist?

LG RudxDE

Content-Key: 279441

Url: https://administrator.de/contentid/279441

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 06, 2015 at 19:14:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rudxDE:

Kann mir jemand erklären was da genau passiert ist?

Du hast eien Schrottrouter benutzt. face-smile

Was ist ein AC?

Udn was genau wlltest Du mit dem Router erreichen?

lks
Member: orcape
orcape Aug 06, 2015 at 19:17:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
was genau weis ich auch nicht mer
...und wir sollen dann die Glaskugel aus der Versenkung holen und raten, was Du da veranstaltet hast.
Wenn Du einen Administrator hast, dann frage den.
Mein Router: Speedport W 701 V
...ist eh sinnvoller, wenn der ausserhalb eines Netzwerkes gelagert wird.
Gruß orcape
Member: rudxDE
rudxDE Aug 06, 2015 at 19:22:33 (UTC)
Goto Top
-> Also der Administrator ist eher Hausmeister, ich glaube, dass dafür eine externe Firma zuständig ist.
-> Soweit ich mich erinnere habe ich den DNS Server auf dem vom Netzwerk gelegt und den lan port 1 für internetfreigabe "geöffnet"

Was mich am meisten wundert ist, dass es erst ein tag funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr.
Member: orcape
orcape Aug 07, 2015 updated at 03:41:55 (UTC)
Goto Top
Soweit ich mich erinnere habe ich den DNS Server auf dem vom Netzwerk gelegt und den lan port 1 für internetfreigabe "geöffnet"
Wenn Du das alles nicht mehr wirklich genau nachvollziehen kannst, ist das eh nur Rätselraten.
Was mich am meisten wundert ist, dass es erst ein tag funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr.
Ich vermute mal das da ein DHCP zu viel im Netz war, sind aber eben nur Vermutungen.
Also der Administrator ist eher Hausmeister, ich glaube,
Wenn der Hausmeister schon mehr von Netzwerken versteht wie Du, dann solltest Du Dir darüber schon mal Gedanken machen.
Du solltest Dich entweder mehr mit der Materie beschäftigen oder solche Versuche lassen und wie das @Lochkartenstanzer schon treffend formuliert hat.....
Du hast einen Schrottrouter benutzt.face-smile
Gruß orcape
Mitglied: 108012
108012 Aug 07, 2015 at 05:09:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Router des Netzwerkes laut Login Seite: LANCOM 1611+
Ja und der ist dort jetzt verbaut oder etwas der Speedport?

Gruß
Dobby
Member: rudxDE
rudxDE Aug 07, 2015 at 07:10:29 (UTC)
Goto Top
der LANCOM 1611+ ist dort verbaut, der speedport war meiner.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 07, 2015 at 07:20:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rudxDE:

der LANCOM 1611+ ist dort verbaut, der speedport war meiner.

Funktioniert der denn noch? Und was sollte die Aufgabe des Speedports in diesem Netz sein?

lks

PS. Der speedport ist im prinzip zwar eine Fritzbox 7170 von AVM, Allerdings hat die telekom anscheinend da Sparmaßnahmen verordnet, die sich darin äußern, daß die Dinger schneller kaputtgehen als originale Fritzboxen.

Due soltlest Das Ding auf jeden Fall mit AVM-Firmwar betreiben, weil diese deutlich besser ist als das Speedport-gemurkse.
Mitglied: 117471
117471 Aug 07, 2015 updated at 15:24:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rudxDE:

was genau weis ich auch nicht mer ;)

Mit dieser Aussage hast Du dich eigentlich schon um jede qualifizierte Antwort gebracht - inhaltlich genau so wie orthografisch face-smile

Jedoch ging am 2. Tag Das Internet nicht mehr und der Administrator kahm zu uns und meinte, dass dies an dem router liege.

Mein Blick in die Glaskugel sagt mir, dass Du einen illegalen DHCP-Server in das Netz des LANCOM gebracht hast der jetzt nach und nach die ganzen Geräte abzieht.

Alternativ hast Du deinem SpeedPort eine IP-Adresse fest zugewiesen, die Dir nicht gehört und auf der ein Teil der bestehenden Infrastruktur betrieben wird (z.B. das Gateway, der DNS-Server o.Ä.)

Oder Du hast für das Netz hinter den Router das gleiche Netz wie vor dem Router konfiguriert...


Jeder (WLAN-)Router hat im Grunde genommen zwei Seiten: Die eine Seite - ich nenne sie mal "Rot" - kommt in das Netz vom LANCOM. Hier trägst Du die Daten ein, die dir der Hausmeister gegeben hat. In der Regel sind das:
[*] IP-Adresse für deinen Router nebst Netzwerkmaske
[*] IP-Adresse vom Gateway
[*] IP-Adresse vom DNS-Server

Die zweite Seite deines Routers - die nenne ich mal "Grün" - ist die Seite, wo Opas Geraffel drankommt. Diese wird zum Einen über die LAN-Schnittstellen ("Buchsen") und über WLAN dargestellt. Hier denkst Du dir ein schönes eigenes (privates!) Netz aus, von dem Du weißt, dass es dieses im Einzugsbereich des LANCOM niemals geben wird. Ich behaupte mal, dass 192.168.254.0/24 noch frei ist^^

Und in genau diesem Netz darfst Du auch gerne DHCP-Server und was weiß ich noch alles betreiben.

Aber auch ich wiederhole noch einmal die Frage: Bist Du dir sicher, dass Du der Richtige bist, den Router an den Start zu bringen?
Member: rudxDE
rudxDE Aug 07, 2015 at 15:58:56 (UTC)
Goto Top
ich habe es nicht vor das hier nochmal zu probieren, die frage war da um zu verstehen, was passiert ist. danke für eure antworten.face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 07, 2015 updated at 16:05:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rudxDE:

ich habe es nicht vor das hier nochmal zu probieren, die frage war da um zu verstehen, was passiert ist. danke für eure
antworten.face-smile

Wir können Dir aber nur dann sagen, was da passiert ist, wenn Du genug Fakten lieferst. Wenn Du einfach nur sagst, Du hastz da einen Router drangestöpselt udn es geht plötzlich ncith mehr ist so, wei wenn Du sagst, Du hast gestern eine Auto Deinem Opa hingestellt und heute fährt es nicht mehr, obwohl gestern es ohen weiters tat. Wie sollen wir da etwas sinnvolles erraten?

lks

PS: Ist auch genug Sprit drin? Versuchs mal mit Lagavulin 20Jahre.