Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zweiter Server als Backup Server einrichten, aber wie?

Mitglied: tomi93

tomi93 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2013 um 12:18 Uhr, 3095 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario: Wir haben einen Windows SBS 2011 und einen Windows Server 2008 R2. Der SBS 2011 wird als Hauptserver genutzt mit Domaincontroler, Exchange Server und eine SQL Datenbank läuft auf dem. Jetzt ist unsere Idee das der 2008 Server als Backup Server genutzt werden soll.
Soll heißen, das wenn der SBS 2011 ausfällt (aus welchen Gründen auch immer), sollen die Benutzer auf dem Server 2008 R2 weiter arbeiten können.
Heißt das die Domäne, der Exchange Server, die SQL Datenbank und die Daten auf dem zweiten Server verfügbar seien sollten.
Ist das in irgendeiner Weise möglich?

Gruß
Thomas
Mitglied: killtec
23.09.2013 um 12:26 Uhr
Hi,
schon mal über Virtualisierung der Server nachgedacht?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tomi93
23.09.2013 um 12:32 Uhr
Ehrlich gesagt nicht
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
23.09.2013 um 12:37 Uhr
Wäre mal eine Idee. Z.B. VMWare oodet Hyper-V. Da kann man dann die VM's auf unterschiedlichen Maschinen laufen lassen. Bei einer gemeinsamen Storage kann sogar ein Server ausfallen und den starte ich dann auf der anderen Hardware, oder je nach Hypervisor und Lizenz passiert das vollatuomatisch.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
23.09.2013, aktualisiert um 12:45 Uhr
Zitat von tomi93:
Hallo zusammen,

Hallo.

Soll heißen, das wenn der SBS 2011 ausfällt (aus welchen Gründen auch immer), sollen die Benutzer auf dem Server
2008 R2 weiter arbeiten können.
Heißt das die Domäne, der Exchange Server, die SQL Datenbank und die Daten auf dem zweiten Server verfügbar seien
sollten.
Ist das in irgendeiner Weise möglich?

möglich ja.
Domäne, mit Useranmeldung, AD ggf. Homelaufwerken usw. alles mit Bordmitteln möglich.
den Exchange WILLST Du nicht redundant haben, glaube mir ;) Das kostet so viel wie ein kompletter Server inkl.
Windows OS nur an Lizenzkosten. Dazu müsstest Du den Exchange noch clustern und das ist nicht mit ein paar
Mausklicks erledigt. Da brauchst Du Knowhow und es erfordert auch regelmäßige Pflege und Wartung.

SQL Server auf dem SBS installiert? Ganz blöde Idee! Ich weis nicht wieso da so viele Leute drauf kommen,
sich sowas auszudenken und dann auch noch umsetzen. Habe schon so viele Server gesehen wo das gemacht wurde
und wo die Leute sich wünschten das nicht gemacht zu haben. Vor allem dann, wenn man so dreißt ist und den vorhandenen
SQL Server der Windows Instanz vergewaltigt und dort noch seine eigene Instanz rein bläßt. Ganz böse Sache ;)

Sowas gehört auf nen 2. Server, da bietet sich der Server2008R2 (egal ob DC oder nicht) bestens für an. Den gibts im übrigen
auch "kostenlos" dazu bzw. die Lizenz wenn man für den SBS2011 das Premium Addon kauft. Ein SQL Server mit 5 CALs ist
ebenfalls im Premium Addon enthalten.

Also kleiner Tipp: Zieh die SQL DB auf dem 2. Server auf, vergiss das mit Exchange Cluster ganz schnell und sorge lieber für ein
vernünftiges Backup was auch halbwegs flott unterwegs ist für den Fall eines Restores und binde einen 2. Server als DC ein,
nutze ggf DFSR für die Datei- und Ordnerreplikation und Du bekommst so ziemlich alles was sinnvoll ist und was Du brauchst.

Gruß
Thomas

Gruß zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: Metacrawler
23.09.2013 um 13:06 Uhr
Ich habe es in Erinnerung, dass ein SQL-Server drastische Performance-Probleme auf einem DC hervorruft... Warum viele nen SQL-Server auf nem DC haben?
Weil der SBS das ja auch macht... daher denken sich viele, dass wird schon gut gehen xD ... pustekuchen die platten sind nur am arbeiten <.< und rauben wertvolle
Zugriffszeit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Zweiten Exchange 2013 einrichten
gelöst Frage von JudgelgExchange Server4 Kommentare

Hallo, meine Frage, wir haben einen Exchange 2013 am laufen und wollten einen zweiten als Ausfallsicherheit anschaffen. Jetzt stellt ...

Informationsdienste
Einrichten einer zweiten Webseite
gelöst Frage von jan99Informationsdienste3 Kommentare

Moin! ich hoffe hier richtig zu sein. Wir haben auf einem Server ein GIS laufen das unter \C:\inetpub\wwwroot\ auf ...

SAN, NAS, DAS
Zweite Synology als Backup System
Frage von Ramsys1991SAN, NAS, DAS13 Kommentare

HI Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Backup NAS. In meinem Unternehmen wird als Filserver eine Synology ...

Windows Server

SBS 2011: zweite Internetadresse einrichten

Frage von MhadleyWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell läuft der SBS mit einer Internetadresse remote.xyz.de Wie oder was muss ich machen, dass ich den ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
Frage von Green14Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas