tomi93
Goto Top

Zweiter Server als Backup Server einrichten, aber wie?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario: Wir haben einen Windows SBS 2011 und einen Windows Server 2008 R2. Der SBS 2011 wird als Hauptserver genutzt mit Domaincontroler, Exchange Server und eine SQL Datenbank läuft auf dem. Jetzt ist unsere Idee das der 2008 Server als Backup Server genutzt werden soll.
Soll heißen, das wenn der SBS 2011 ausfällt (aus welchen Gründen auch immer), sollen die Benutzer auf dem Server 2008 R2 weiter arbeiten können.
Heißt das die Domäne, der Exchange Server, die SQL Datenbank und die Daten auf dem zweiten Server verfügbar seien sollten.
Ist das in irgendeiner Weise möglich?

Gruß
Thomas

Content-Key: 217626

Url: https://administrator.de/contentid/217626

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: killtec
killtec Sep 23, 2013 at 10:26:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
schon mal über Virtualisierung der Server nachgedacht?

Gruß
Member: tomi93
tomi93 Sep 23, 2013 at 10:32:51 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt nicht
Member: killtec
killtec Sep 23, 2013 at 10:37:37 (UTC)
Goto Top
Wäre mal eine Idee. Z.B. VMWare oodet Hyper-V. Da kann man dann die VM's auf unterschiedlichen Maschinen laufen lassen. Bei einer gemeinsamen Storage kann sogar ein Server ausfallen und den starte ich dann auf der anderen Hardware, oder je nach Hypervisor und Lizenz passiert das vollatuomatisch.

Gruß
Member: Phalanx82
Phalanx82 Sep 23, 2013 updated at 10:45:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomi93:
Hallo zusammen,

Hallo.

Soll heißen, das wenn der SBS 2011 ausfällt (aus welchen Gründen auch immer), sollen die Benutzer auf dem Server
2008 R2 weiter arbeiten können.
Heißt das die Domäne, der Exchange Server, die SQL Datenbank und die Daten auf dem zweiten Server verfügbar seien
sollten.
Ist das in irgendeiner Weise möglich?

möglich ja.
Domäne, mit Useranmeldung, AD ggf. Homelaufwerken usw. alles mit Bordmitteln möglich.
den Exchange WILLST Du nicht redundant haben, glaube mir ;) Das kostet so viel wie ein kompletter Server inkl.
Windows OS nur an Lizenzkosten. Dazu müsstest Du den Exchange noch clustern und das ist nicht mit ein paar
Mausklicks erledigt. Da brauchst Du Knowhow und es erfordert auch regelmäßige Pflege und Wartung.

SQL Server auf dem SBS installiert? Ganz blöde Idee! Ich weis nicht wieso da so viele Leute drauf kommen,
sich sowas auszudenken und dann auch noch umsetzen. Habe schon so viele Server gesehen wo das gemacht wurde
und wo die Leute sich wünschten das nicht gemacht zu haben. Vor allem dann, wenn man so dreißt ist und den vorhandenen
SQL Server der Windows Instanz vergewaltigt und dort noch seine eigene Instanz rein bläßt. Ganz böse Sache ;)

Sowas gehört auf nen 2. Server, da bietet sich der Server2008R2 (egal ob DC oder nicht) bestens für an. Den gibts im übrigen
auch "kostenlos" dazu bzw. die Lizenz wenn man für den SBS2011 das Premium Addon kauft. Ein SQL Server mit 5 CALs ist
ebenfalls im Premium Addon enthalten.

Also kleiner Tipp: Zieh die SQL DB auf dem 2. Server auf, vergiss das mit Exchange Cluster ganz schnell und sorge lieber für ein
vernünftiges Backup was auch halbwegs flott unterwegs ist für den Fall eines Restores und binde einen 2. Server als DC ein,
nutze ggf DFSR für die Datei- und Ordnerreplikation und Du bekommst so ziemlich alles was sinnvoll ist und was Du brauchst.

Gruß
Thomas

Gruß zurück.
Member: Metacrawler
Metacrawler Sep 23, 2013 at 11:06:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe es in Erinnerung, dass ein SQL-Server drastische Performance-Probleme auf einem DC hervorruft... Warum viele nen SQL-Server auf nem DC haben?
Weil der SBS das ja auch macht... daher denken sich viele, dass wird schon gut gehen xD ... pustekuchen die platten sind nur am arbeiten <.< und rauben wertvolle
Zugriffszeit.