Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zweiter Standort, eine Domäne, DNS, WINS, DHCP

Mitglied: codegenie

codegenie (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2007, aktualisiert 19.02.2007, 4409 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo alle zusammen,

demnächst eröffnen wir eine zweite Filiale.

Was wir haben:

1. Filiale bestehen schon 2 DC Windows 2003, beide mit DNS, WINS, DHCP mit verschiedenen IP-Bereichen.
funktioniert . Adressbereich 192.168.1.0

2. neue Filiale bekommt zwei Server. Sind schon da, müssen nur noch installiert werden.
Beide Server sollen in die gleiche Domäne, wie der erste Bereich, nur mit einem IP-Bereich von 192.168.2.0

3. Beide Standorte verfügen über eine Standleitung von 4 MBit.
Werden über zwei Draytech Router miteinander verbunden.

Einen Server habe ich schon installiert, wollte nichts falsch machen, deswegen meine Frage:

Die Installation habe ich in der ersten Filiale gemacht. Domäne hinzugefügt, ihn dann als DC hochgestuft.
Den neuen Standort erstellt und den neuen Server darin verschoben.

Nun wollte ich DNS installieren.

Muss ich einen neue Zone erstellen oder zu einer bestehenden Zone hinzufügen?

Was wären die nächsten Schritte danach, damit alles glatt läuft?

Vielen Dank an alle.
Hoffe alle informationen sind hilfreich.
Mitglied: 6697
18.02.2007 um 20:56 Uhr
Warum willst du im zweiten Standort auch DNS installieren?

Das macht immer dann sinn, wenn die Bandbreite begrenzt ist. Also wäre die Frage, reichen die 4 MBit für die DNS anfragen aus oder kopiert ihr da Datenin Massen hin und her?

Falls doch ein eigener DNS Server in der neuen Filiale sein muss, dann mit in die gleiche Zone.

Ich würde mir den zweiten DNS Server sparen, den DNS Server aus der ersten Filiale als primeren DNS eintragen und als Backup DNS einen öffentlich von T-Online oder irgend einer Hochschule. Dann funktioniert das Internet immer und eure Namensauflösung wenn der VPN Tunnel steht. (Sollte er ja auch immer) Wenn der VPN zusammenbricht, braucht du warscheinlich in der zweiten Filiale auch kein DNS mehr. Kommst ja eh an die Rechner aus der anderen Filiale nicht mehr drann.

Wie viele Clients in der neuen Filiale?

Gruss

Jan

Ach ja.......

Filiale bestehen schon 2 DC Windows 2003, beide mit DNS, WINS, DHCP

Wo ist da jetzt der Sinn?
Bitte warten ..
18.02.2007 um 21:20 Uhr
der zweite ist der backup server, falls der erste ausfällt.

die alte filiale hat einen sql server womit das wws zusammenarbeitet, und die neue filiale auch darauf zugreifen soll. deshalb brauchen wir sachon die 4 mbit leitung, wobei ich über eine größere am überlegen bin. wollte vorher erstmal mit der 4mbit leitung ausprobieren.

die alte filiale hat ca. 20 clients, die neue wird ca. 10-15 clients haben.

also muss ich dns hinzufügen statt neue zone erstellen?

muss ich sonst noch was beachten?
Bitte warten ..
19.02.2007 um 18:02 Uhr
irgendwie funktionierts nicht.

sobald ich die ip 192.168.2.1 für den ersten server des zweiten standortes nehme findet er keine rechner im netzwerk.

dns habe ich ruas genommen, und subnets unter ad stanorte eingerichtet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

FritzBox zweiter lokaler DNS Server Eintrag (DHCP)

gelöst Frage von MichaelW84Router & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konfiguration: Fritzbox A ist mit Fritzbox B per LAN-LAN VPN verbunden und funktioniert tadellos. ...

Netzwerkmanagement

Verbindung zweiter Standorte

Frage von bastiPTSNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, Vorab: Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon Beiträge gibt. Da wir aber ein bestehendes System haben, ...

Netzwerke

Wir planen an einem anderen Standort ein zweites Büro. Was muss man beachten?

Frage von jompsiNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen Bei uns in der Firma stehen ein paar grosse Änderungen an. Nun wollte ich fragen, ob Ihr ...

Windows Netzwerk

DNS Auflösung - mehrere Standorte

Frage von detox91Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Wir setzen bei uns eine übergeordnete Domäne für mehrere Standorte ein, so weit so gut. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...