janus-der-1ste
Goto Top

Zweiter Windows 2003 Domaincontroller

Hallo Ihr,
Ich habe nur eine kleine Frage.

Ich suche genau Informationen wie sich der erste (erste installierte) und der zweite (der als zweites(usw) installierte) Domain Controller voneinander unterscheiden.

Leider habe ich nicht wirklich genaues gefunden, nur die Aussagen das der Zweite (und alle anderen) eine Kopie der AD-Informationen speichert.

Der Hintergrund der Frage:
Ich muss im laufenden Betrieb eine komplett neue Domain aufbauen .. und das ganze ohne das ich extra Server zur Verfuegung habe.

Ich hatte die Idee das ich die ganze neue AD Struktur in einer VM Umgebeung aufzubauen / konfigurieren und das dann einfach auf die Hardware (wenn sie dann frei wird) zu uebertragen.

Gruesse
Janus

Content-Key: 74301

Url: https://administrator.de/contentid/74301

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 23, 2007 at 11:37:40 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich nicht wirklich genaues gefunden, nur die Aussagen das der Zweite
(und alle anderen) eine Kopie der AD-Informationen speichert.
DCs im AD unterscheiden sich auch durch nichts - ausser der Verteilung der FSMO Rollen. Die FSMO Rollen liegen standardmässig auf dem ersten installierten DC, können aber bei Bedarf auf einen/mehrere andere DCs umgezogen werden.

Ich hatte die Idee das ich die ganze neue AD Struktur in einer VM Umgebeung aufzubauen /
konfigurieren und das dann einfach auf die Hardware (wenn sie dann frei wird) zu
uebertragen.

Ja, sollte so funktionieren:
- Unter VM die einen DC für eine neue AD aufsetzen
- Dann einen 2ten auf einem "richtigen" Server aufsetzen, sobald die HW verfügbar ist
- Die FSMO rollen von der VM auf den phys. Server verschieben, VM demoten und aus der AD entfernen.
Member: Janus-der-1ste
Janus-der-1ste Nov 23, 2007 at 13:54:11 (UTC)
Goto Top
Huhu. danke das war genau das was ich suchte ...

Wenn ich nen paar Links zu dem Thema bei MS gefunden haben schreib ich sie hier auch rein.

Danke noch mal fuer die schnelle Antwort.

Janus