barolox
Goto Top

Zweites Betriebssystem Windows XP und Windows 7

Ich habe ein neues Laptop mit Windows 7

Leider kann ich einige Programme unter Windows 7 nicht installieren.
Wie kann ich nun Windows xp als 2. Betriebssystem installieren, damit die älteren Programme auch noch benützt werden können?
Kann ich XP auch von einem USB-Stick oder einer CD starten?

Vielen Dank im voraus

Content-Key: 132855

Url: https://administrator.de/contentid/132855

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: affabanana
affabanana Jan 07, 2010 at 07:57:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Barolox

Wenn du Windows 7 prof oder ultimate hast könntest du den XP Mode von Microsoft downloaden.
Das ist ein XP das unter Virtual PC läuft.

gruass affabanana.
Member: arndttob
arndttob Jan 07, 2010 at 09:13:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

1. Möglichkeit:
hier ist eine Anleitung wie du Windows XP auf einen USB-Stick bekommst.
http://www.netzwelt.de/news/74014-windows-xp-usb-stick-starten-theaters ...

XP auf einer CD solltest du lieber bleiben lassen, da du bei einem neuen Programm das du installieren willst, auch wieder eine neue CD brennen müsstest (neues Image drauf ziehen).

2. Möglichkeit:
Du kannst natürlich auch XP als 2. Betriebssystem installieren. Einfach mit einem Partitionstool eine 2. Partiton erstellen und XP dann dort drauf installieren.

3. Möglichkeit:
Wie affabanana schon sagte, mit VirtualPC oder VMWare XP als Virtuellen Client instalieren. (Vorteil: du kannst beide Betriebssysteme gleichzeitig nutzen)
Member: Xenome
Xenome Apr 30, 2010 at 12:29:29 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch gerne wieder Windows XP auf einer zweiten Partition installieren, was ich auch getan habe, aber leider nicht erfolgreich und finde den Fehler nicht. Würde mich freuen wenn einer von euch mir dabei helfen könnte.

Ich bin nach der unten aufgelisteten Reihenfolge gegangen um beide Systeme zu installieren:

1. Windows XP auf einer freien Partition installieren (zweite HDD, zweite Partition)
2. Windows 7 auf eine andere Partition installiert (erste HDD, erste Partition)

Normalerweise sollten ja jetzt beide Systeme lauffähig sein, nach all dem was ich so im Netz gelsen habe. Doch leider wird bei mir nicht Boot-Manager gestartet, somit kann ich nicht zwischen 7 und XP auswählen und es wird immer Windows 7 geladen.

Um dieses Problem eventuell los zu werden habe ich mit Hilfe des Programms easyBCD versucht die bcdedit von Windows 7 zu editieren. Alles so weit erfolgreich, nur leider wurde mir dort nicht die Boot-Option von XP angezeigt. Mit diesem Programm wollte ich dann hingehen und XP selbst hinzufügen, doch bekomme ich beim Auswählen der Partition, wo XP installiert ist, die Fehlermeldung das der NTLDR nicht gefunden werden konnte.
Da die besagte Datei ja eine versteckte ist, hatte ich es einfach mal versucht so zu starten. Windows XP lässt sich jetzt auch auswählen aber der Rechner ist dato eingefroren.
Nun bin ich hingegangen und habe von der XP-CD eigenständig die benötigten NTLDR, NTDETECT.COM kopiert und mir eine eigene boot.ini erstellt mit den entsprechenden Daten. Wenn ich jetzt meinen Rechner wieder starte und Windows XP auswähle bekomme ich kurzzeitig einen schwarzen Bildschirm und danach einen Reboot ohne Fehlermeldung.

Hat einer von euch eine Ahnung wie ich das Problem beheben könnte? Weil eine Neuinstallation hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht, sondern nur den gleichen Fehler wieder hervorgerufen. Oder habe ich einfach nur einen Fehler bei der Installation gemacht?