sinzal
Goto Top

Zweiwege-Synchronisierung mit QNAP NAS und AD-Berechtigungen

Hallo Admins,

ich habe eine QNAP TS-112 NAS, auf der ich regelmäßige Kopien von einem freigegebenen Verzeichnis unseres Windows 2012 R2-Servers mache. Dieses Sicherungsverzeichnis selbst soll nun für Domänennutzer freigegeben werden, damit sie im Falle einer (ungewollten oder beabsichtigten) Nicht-Erreichbarkeit des Servers ihre Dateien weiter finden und bearbeiten können. Damit die veränderten Dateien auf der NAS nicht überschrieben werden und die gesamte Arbeit weg ist, benötige ich eine Zweiwege-Synchronisation der Daten, d.h. immer der aktuellste Dateistand soll von der NAS auf den Server bzw. vom Server auf die NAS übernommen werden. Zusätzlich sollen die AD-Nutzerrechte der Domäne synchronisiert werden, damit auch auf der NAS die Nutzer nur die Verzeichnisse sehen und bearbeiten können, die ihnen auch auf dem Server angezeigt und freigegeben wurden.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das mit Mitteln der QNAP-Firmware oder mit einfachen (sprich: kostenfreien) Skript-Lösungen machen kann? Habe bereits beim QNAP-Support angerufen, aber keine zufriedenstellende Auskunft erhalten.

Viele Grüße,
Sinzal

Content-Key: 318142

Url: https://administrator.de/contentid/318142

Printed on: May 10, 2024 at 06:05 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 18, 2016 at 08:56:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

persönlich nutze ich bzw. die User für so ein Szenario die Schattenkopien des Windows Servers.
Und die Datensicherung bleibt ne Datensicherung für mich wo keiner was daran zu fummeln hat.
Member: ashnod
ashnod Oct 18, 2016 at 09:01:01 (UTC)
Goto Top
Moin ...
das wird afaik so nicht funktionieren.
Du müsstest um die Domainsicherheit zu gewährleisten, das NAS als zusätzlichen Domaincontroller konfigurieren damit die Berechtigungen auch geprüft werden können wenn der Windows-Server ausfällt.
Genau das ist aber das Problem weil das SMB-Protokoll damit nicht zurecht kommt. Es sei denn, das hätte sich inzwischen geändert face-wink

VG

Ashnod
Member: Sinzal
Sinzal Oct 21, 2016 at 06:36:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

ich habe vom QNAP-Support gesagt bekommen, dass es ein kostenloses Tool von einem Drittanbieter gibt, mit dem man sowas u.U. realisieren kann: DeltaCopy.
Ich möchte mich hier mal erkundigen, ob jemand von Euch dieses Tool schon genutzt und Erfahrungen damit gesammelt hat (Speiziell beim Kopieren von AD-Zugriffsrechten von Ordnern).

Viele Grüße,
Sinzal