Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwingende Abmeldung am Client

Mitglied: reto.keller

reto.keller (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2004, aktualisiert 15:20 Uhr, 6846 Aufrufe, 3 Kommentare

Automatische Abmeldung von Clients

Weiss jemand von euch wie ich in einem grösseren Netzwerk (Windows Server 2003 Small Business) ca. 5 Windows XP Clients und 25 Windows 2000 Clients den Benutzer zum Abmelden zwingen kann?

Leider vergessen die Benutzer im Netzwerk immer Ihre Computer auszuschalten bzw. melden sich nicht mal ab. Ich möchte dieses Sicherheitsrisko möglichst umgehen.

Danke für eure Antwort.

Liebe Grüsse

Reto
Mitglied: linkit
25.08.2004 um 15:17 Uhr
Naja, nicht ganz so einfach, aber wie wäre es,wenn du im Profil die Anmeldezeit einträgst, beispielsweise von 8-21 Uhr, dann werden die Rechner danach automatisch abgeriegelt.


Technisch ist das natürlich schwierig, hat der Benutzer gerade Programme auf, dann kann der Rechner nicht einfach heruntergefahren werden. Oder ist er nur kurz weg und kopiert etwas.


Besser ist sowas firmenintern zu regeln. Bei einem Kunden haben wir das gleich mit den Internetbestimmungen mitgeregelt. Und dafür mußte jeder Mitarbeiter einzeln unterschreiben, daß er sich daran hält. Verbindet man das mit Konsequenzen, beispielsweise, man nimmt denen Leuten (natürlich aus Sicherheitsgründen ) das Internet weg, können diese sich plötzlich ganz schnell richtig abmelden oder den Rechner sperren.
Bitte warten ..
Mitglied: reto.keller
25.08.2004 um 15:20 Uhr
Danke erstmal für die Antwort.

Nun ich denke nicht das in dem Büro um 21 Uhr oder später noch Jemand arbeitet, ausnahme evtl. die Geschäftsleitung, aber die haben sowieso keine Ahnung von IT (Fahren den PC selber nicht mal runter).

Mit den Anmeldezeiten würde er sich dann selbst auslogen? Teilweise lassen die Leute da eben noch Outlook offen, stört aber nicht wenn das zugeht.
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
13.08.2009 um 16:23 Uhr
kleiner batch als geplanter task

ausführen: shutdown.bat täglich, 21:00

shutdown.bat:

shutdown -s -f

spart auch strom :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Zwingende Fingerprint Anmeldung
Frage von MaceWinduSicherheits-Tools5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe eine Frage bezüglich Authentifizierung mit Fingerprint. Ausgangslage: Windows Domäne, W7 Pro Client, User hat lokale ...

Windows Server

SBS2011 connect für win7 zwingend notwendig?

gelöst Frage von erikasWindows Server11 Kommentare

Moin, kurze zur Sache: In einem bestehenden SBS2011 Domänennetz wurden Win XPpro clients durch gleich benannte Win7pro clients mit ...

Windows Server

AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend?

Frage von Gien-appWindows Server4 Kommentare

Schönen Guten Tag, vielen Dank für die hilfreiche Platform. Leider habe ich zu meiner Frage keine Antwort gefunden, daher ...

Xenserver

GPO zur abmeldung von Verbindungen (Citrix)

gelöst Frage von HanutaXenserver4 Kommentare

Hallo Zusammen, Gibt es eine möglichkeit, die Verbindungen ab einer gewissen Uhrzeit z. B. 21:30 über GPO zu Beenden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server24 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Datenschutz
Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10
Information von Penny.CilinDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...