trombe
Goto Top

Zwischenablage bei start eines OfficeProgramms leer

Hallo beisammen,

sobald ich ein Officeprogramm starte wird die Zwischenablage geleert. Habe ich ein Office Programm offen und starte ein weiteres, also zum Beispiel Word offen und Excel starten, bleibt mir die Zwischenablage erhalten.

Wie bekomme ich es hin, dass Word, Excel und ko die Zwischenablage beim starten nicht leert?

Habe schon viel gegoogelt und in diversen Foren geforscht. Die Frage habe ich gefunden, aber niemand wusste eine Antwort. Darum lass t mich hier nicht hängen.

Danek schon mal

Content-Key: 72331

Url: https://administrator.de/contentid/72331

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Oct 30, 2007 at 16:46:36 (UTC)
Goto Top
schonmal nachgeschaut ob da ein makro in der vorlage oder so ist das das beim starten macht?
Member: trombe
trombe Oct 31, 2007 at 09:24:11 (UTC)
Goto Top
ich habe keine vorlage. ich öffne lediglich word oder excel. oder habe ich das nun falsch verstanden? wo kann ich denn schauen, ob ein makro losläuft?
unter extras/makro habe ich zumindest kein makro drinnen.
Member: miniversum
miniversum Oct 31, 2007 at 10:34:38 (UTC)
Goto Top
Wenn du z.B. Word öffnest wird eine Vorlage gestartet die normal.dot heißt.
Geh mal auf "Extras"->"Macros"->"Visual Basic-Editor".
Dort sollte Links in einem Fenster eine Baumstruktur zu sehen sein die mehrmals "This Document" enthällt. Wenn du da jeweils doppelt draufklickst öffnen sich fenster. diese Fenster sollten leer sein.

In Excel sieht das ganze entsprechend aus.

Du könntest aber zum Test auch einfach unter "Extras"->"Macros"->"Macro Sicherheit" die Ausführung von Macros ausschalten, bzw nachfragen lassen indem du die Sicherheitsstufe auf hoch bzw. mittel stellst.

miniversum
Member: trombe
trombe Oct 31, 2007 at 10:48:26 (UTC)
Goto Top
Super, da sind ja doch makros am laufen.
Der Sicherheitsstandard war schon auf hoch, aber auf dem zweiten Reiter habe ich den Hacken bei 'Allen installierten Add-Ins und Vorlagen vertrauen' raus genommen. Und schon funktioniert es. In excel kommt nun vier mal die abfrage, ob das Makro gestartet werden soll. --natürlich nicht!

Vielen Dank für die Hilfe

nun muss ich nur noch heraus finden, wie ich diese Makros von vornherein abblocken kann bzw. wie diese zu deinstallieren sind. Über den Visual Basic Editor kann ich das nicht machen, da ich dort nache einem Passwort gefragt werde.
Member: miniversum
miniversum Oct 31, 2007 at 15:37:17 (UTC)
Goto Top
Klicke mal im Excel auf "Extras"->"Add-Ins..."
Dort stehen dan unter anderem Auch Macros die als Add ins laufen drin.
Wenn du den hacken davor wegmachst sollte es dan nicht mehr ausgeführt werden.
Aber pass auf das du nicht zu viele Hacken entfernst. Assistenten und Analysefunktionen und so sind dort auch aufgeführt.

miniversum