brainbug84
Goto Top

Zwischenablagenumleitung bei RDP in der Registry setzen

Hallo zusammen,

ich habe hier keine Domäne sondern ca. 20 Rechner, welche mittels einer Clientmanagentsoftware betrieben werden. Ich würde gerne einige Sicherheitseinstellungen setzen. Laut der Angaben von "WindowsServer2008R2andWindows7GroupPolicySettings.xlsx" müsste die Gruppenrichtlinie "Zwischenablageumleitung nicht zulassen" mittels dem Key "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services!fDisableCpm" (DWORD = 1) gesetzt werden.


Wenn ich den Wert manuell bzw. mittels Clientmanagementsoftware setze, ist dieser Wert vorhanden, aber die Gruppenrichtlinieneinstellung ist "Nicht konfiguriert" und die Zwischenablage bei einer Remotedesktopverbindung ist auswählbar.

Wir nutzen Windows 7 64-Bit Professional.

MfG

brainbug84

Content-Key: 207455

Url: https://administrator.de/contentid/207455

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2013 at 10:39:34 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das ist eine serverseitige Einstellung, hast Du es am Client oder am Server gesetzt?
...aber die Gruppenrichtlinieneinstellung ist "Nicht konfiguriert"
Normal. Du kannst auf diese Weise keinen Einfluss auf die Anzeige der Policies nehmen - dennoch wirkt es.
Member: brainbug84
brainbug84 Jun 04, 2013 at 11:25:25 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Klar, da hast du recht. Ich habe die Clienteinstellung "Speichern von Kennwörtern nicht zulassen" aktiviert. Das funktioniert auch technisch so. Gibt es keine Möglichkeit das anzuzeigen zu lassen, sprich bei den Gruppenrichtlinien?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2013 at 11:35:16 (UTC)
Goto Top
Meine Frage: Das ist eine serverseitige Einstellung, hast Du es am Client oder am Server gesetzt?
Deine Antwort: "Klar, da hast du recht"... was sagt mir das nun face-smile
Gibt es keine Möglichkeit das anzuzeigen zu lassen, sprich bei den Gruppenrichtlinien?
Die GPOs erzeugen noch etwas mehr, als nur den Registryeintrag. Schau mal auf einem Rechner mit aktiven GPOs rein in C:\windows\System32\groupPolicy - vielleicht kannst Du mit den Pol-Dateien etwas werden, ich denke auch dass Du danach googeln kannst.
Member: brainbug84
brainbug84 Jun 04, 2013 at 12:13:30 (UTC)
Goto Top
Hatte es auf dem Client gesetzt. Ok, Danke!