Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwischending zwischen Terminalserver und Remote Desktop

Mitglied: Nichtsnutz

Nichtsnutz (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2008, aktualisiert 21.03.2008, 4866 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Freunde,
in einigen Netzen (Datenbanken mit hoher Netzlast) benutze ich manchmal für besonders ungeduldige User eine Remote-Desktop-Verbindung (zum Server) sodaß der User dann (schnell!!) direkt am Server arbeiten kann.
Die Leute sind damit dann auch zufrieden aber XP z.B. läßt ja nur eine RDT-Verbindung zu.
Wie sieht es bei Win2003 Server / SB-Server aus? Ist da auch nur jeweils eine (!) RDT-Verbindung erlaubt?
Terminalserver "traue" ich mir nicht so richtig - ist auch ziemlich teuer. Gibt es ein "Zwischending"?
2-3 solcher "Remote"-Verbindungen würden in den meisten Fällen ausreichen...
Hat ansonsten jemand ein gutes Howto zur Konfiguration eines Terminalservers (z.B. auf einem W2003-Server)

Beste Grüße!

Jens
Mitglied: wiesi200
19.03.2008 um 12:22 Uhr
Terminalserver ist nicht anderes wie RDT. Das ist nur ne Lizenz die du dann am Server freischaltest. Somit können dann mehrere den RDT auf den Server herstellen. Und 300€ für 5 Cal's ist jetzt auch nicht so teuer. Beim SBS geht das aber aus sicherheitsgründen nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Nichtsnutz
19.03.2008 um 12:33 Uhr
Danke für die schnelle Antwort,wiesi.
Ich weiß nicht , ob ich alles richtig verstanden habe:
Ist beim Windows 2003 Standard-Server denn schon soweit alles dabei, daß ich nur noch die 5 Device- oder User-CAL´s benötige , um 5 RDT´s gleichzeitig zu betreiben?
Gruß + Dank!
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
19.03.2008 um 12:37 Uhr
Windows 2003 Server und SBS 2003 bringen zwei TS-Lizenzen mit, die Microsoft für die Remoteadministration vorgesehen hat....

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.03.2008 um 12:42 Uhr
Genau. Dann musst du nur noch die Funtion einschalten und die Lizenz eingeben. Das wars dann. Aber wie gesagt die Erweiterung funktioniert so nicht beim SBS der hat zwar die Remotekonsole auch aber die "richtige" Terminalserver Erweiterung geht Sicherheitstechnisch nur beim normalen.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
19.03.2008 um 21:40 Uhr
Hallo geTuemII,

Windows 2003 Server und SBS 2003 bringen zwei
TS-Lizenzen mit, die Microsoft für die
Remoteadministration vorgesehen hat....

mit etwas Witz sind es 2+1 (die +1 bekommst du mit mstsc /console).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
20.03.2008 um 09:49 Uhr
@51705:
mit etwas Witz sind es 2+1 (die +1 bekommst du mit mstsc /console).
Das finde ich jetzt schon fast spitzfindig

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
20.03.2008 um 16:58 Uhr
Hallo


"Gibt es ein "Zwischending"?
2-3 solcher "Remote"-Verbindungen würden in den meisten Fällen ausreichen..."


Na dann schau mal hier,

http://www.xp-unlimited.com/
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
21.03.2008 um 12:40 Uhr
Ganz ehrlich, das ist doch deutlich teurer als eine einfache TS-Lizenz?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Remote Desktop ohne Terminalserver als Homeoffice Lösung

gelöst Frage von Chris911997Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, da ich gehört hab, dass hier viele Experten unterwegs sind, hab ich mich mal mit meiner Frage ...

Windows Server

Drucker für Remote Desktop Server (Terminalserver)

gelöst Frage von obliteratorWindows Server1 Kommentar

Moin zusammen, ich habe ein kleines Problem mit unseren neuen Windows Server 2012 R2 Remote Desktop Servern. Teilweise höre ...

Windows Server

Remote Desktop Bildschirm ist schwarz

gelöst Frage von makuobbWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu verschiedenen Standorten eine VPN Verbindung mit der ich mich mit Remote Desktop von Win7 ...

Server

Remote Desktop Verbindungsprobleme

gelöst Frage von 118080Server7 Kommentare

Hey Leute Erstmal bin ich mir nicht sicher ob der Thread hier hingehört Es geht darum auf einen Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards18 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...