darklevi
Goto Top

Zwischengespeicherte PDF mit TTL versehen

Hallo,

ich habe für einen Gastrokunden eine Website erstellt. Dieser Gastrokunde hat eine sich ständig ändernde Tageskarte. Aus diesem Grund habe ich diese als PDF verlinkt so dass der Kunde immer nur die neue Karte hochladen muss.

Nun das Problem: Wenn der Kunde die neue Karte hochlädt wird früheren Besuchern teilweise noch die alte Karte angezeigt da der Browser diese ja "temporär" speichert. Die Frage die sich stellt ist wie lange der Browser diese speichert und ob ich einfluss darauf nehmen kann.

MfG
DarkLevi

Content-Key: 203356

Url: https://administrator.de/contentid/203356

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: stefaan
stefaan Mar 14, 2013 at 16:35:22 (UTC)
Goto Top
Servus,

serverseitig ev. mit mod_expires, wenns ein Apache ist und die Konfiguration per .htaccess freigegeben ist. Dann muss sich nur noch der Browser daran halten...

Anderer Vorschlag: Schreibe ein einfaches PHP-Script, das die Datei hochlädt und passend benennt (tageskarte-yy-mm-dd.pdf oder tageskarte-0001.pdf) und den Link anpasst.

Grüße, Stefan
Member: DarkLevi
DarkLevi Mar 14, 2013 at 21:43:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stefaan:
Anderer Vorschlag: Schreibe ein einfaches PHP-Script, das die Datei hochlädt und passend benennt (tageskarte-yy-mm-dd.pdf
oder tageskarte-0001.pdf) und den Link anpasst.


Danke für die schnelle antwort,
ja das habe ich mir auch schon überlegt.... ich denke aber ich werde es erstmal über die .htaccess versuchen.

MfG und Danke
Darklevi
Member: DarkLevi
DarkLevi Mar 18, 2013 at 21:32:09 (UTC)
Goto Top
Nachdem mod_expires keinen Erfolg brachte habe ich nun doch ein Uploadscript geschrieben...

Danke für die Hilfe
DarkLevi