nic-moe
Goto Top

Zyklischer Neustart nach Windows-Update

Hallo Miteinander,

habe ein mittelgroßes Problems seit letzter Nacht. Unser Server, Windows Server 2008 R2 konfiguriert als Fileserver mit Sharepoint, startet seit heute Nacht immer wieder neu. Sprich er fährt hoch und irgendwann startet er einfach neu. Am Anfang kam immernoch die Meldung dass der Computer konfiguriert wird und dann startete er auf einmal neu und das Spiel begann von vorn. Ich bin dann in die Reperaturkonsole und habe in der Registry den normalen start aktiviert. Jetzt startet der Rechner und es kommt der Anmeldebildschirm. Man kann auch sein Passwort eingeben, aber irgendwann während des logins startet er einfach neu.

Irgendwie sieht es für mich aus, als ob irgend ein Dienst den Neustart initiiert. Komischer weise besteht aber genau das gleiche Verhalten im Abgesicherten Modus.

Ich habe mir in der Reperaturkonsole mal die Eventlogs des Servers abgezogen und folgende Updates wurden heute Nacht installiert:

- Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 10 unter Windows Server 2008 R2 Service Pack 1 für x64-basierte Systeme (KB2862772)
- Sicherheitsupdate für Windows Server 2008 R2 x64 Edition (KB2859537)
- Sicherheitsupdate für Windows Server 2008 R2 x64 Edition (KB2868623)
- Sicherheitsupdate für Windows Server 2008 R2 x64 Edition (KB2861855)
- Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - August 2013 (KB890830)
- Update für Windows Server 2008 R2 x64 Edition (KB2863058)
- Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 4.5 unter Windows 7, Vista, Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 für x64 (KB2840642)
- Sicherheitsupdate für Windows Server 2008 R2 x64 Edition (KB2862966)
- Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 3.5.1 unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2 SP1 für x64-basierte Systeme (KB2844286)
- Sicherheitsupdate für Windows Server 2008 R2 x64 Edition (KB2849470)

Dann noch folgender Eintrag im Eventlog, welcher wahrscheinlich für die Neustarts verantwortlich ist:

Von der Energieverwaltung des Kernels wurde ein Herunterfahrvorgang initiiert.

Hat jemand eine Idee was ich noch schauen kann?

Content-Key: 214276

Url: https://administrator.de/contentid/214276

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2013 at 09:10:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nic-moe:
Hat jemand eine Idee was ich noch schauen kann?

mal automatischen Neustart bei Bluescreen deaktivieren udn im eventlog schauen, ob da was drinsteht wegen exceptions.

lks
Mitglied: 112778
112778 Aug 14, 2013 updated at 09:18:43 (UTC)
Goto Top
Einen Versuch ist es wert. Aber ob das deswegen
von der Energieverwaltung des Kernels wurde ein Herunterfahrvorgang initiiert.
auch funktionieren wird?

Es gab gestern ein Kernelupdate, vielleicht mal über die Reparaturkonsole dieses Update deinstallieren?
Member: nic-moe
nic-moe Aug 14, 2013 at 09:40:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie kann ich denn das Update über die Reperaturkonsole deinstallieren? Ich kenne die Methode mit $NTUninstall, aber die gibt es IHMO bei WIndows 2008 nicht mehr?
Mitglied: 112778
112778 Aug 14, 2013 updated at 11:46:54 (UTC)
Goto Top
Versuch's mal so wie im KB-Artikel beschrieben > Lösung Option 3, aber natürlich mit der richtigen KB-Artikelnummer face-smile

http://support.microsoft.com/kb/2839011/de