marvhartmann
Goto Top

Zywall 110 - PPPoE Einwahl über VLAN zwischen zwei HP ProCurve Switch 2810 (SFP Uplink)

Hallo zusammen,

ich würde gerne, für eine Failoverlösung, mit der ZyWall 110 eine PPPoE Verbindung (TDSL Business) über einen Speedport W504V (PPPoE-Pass-Trough aktiviert) herstellen.
Der DSL-Anschluss befindet sich leider in einem anderen Teil des Gebäudes, zu dem ich nur eine Verbindung über Glasfaser (zwischen zwei HP 2810 Switches) habe.
Um die DSL-Einwahl vom restlichen Datenverkehr zu trennen habe ich ein VLAN auf beiden Switches erstellt (Uplink-Port tagged, den jeweiligen Port zur Firewall und zum Modem/Router untagged)
Das VLAN als solches läuft Problemlos, nur leider scheint die PPPoE-Einwahl ins Nirvana zu laufen.

Hat jemand zufällig schon mal so eine Verbindung eingerichtet bzw. eine Idee woran es hakt? Oder wird PPPoE nicht über VLAN übertragen?

Viele Grüße

Content-Key: 284083

Url: https://administrator.de/contentid/284083

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 29, 2015 updated at 10:17:00 (UTC)
Goto Top
Das VLAN als solches läuft Problemlos, nur leider scheint die PPPoE-Einwahl ins Nirvana zu laufen.
Das kannst du ja kinderleicht überprüfen indem du mal an den untagged Port wo das Modem nachher rennt mit einem Wireshark Sniffer mal nachmisst ob dort die PPPoE Pakete der Zywall ankommen.
Tun sie das hat der Speedport einen an der Waffel ! Oder...
Am Port des Speedports kommen doch tagged Frames an ?!

Den solltest du natürlich sinnigerweise vorher mal mit einem Laptop der am LAN PPPoE macht o.ä. an dessen LAN Port und aktiviertem PPPoE Passthrough wasserdicht checken das das auch funktioniert.
Generell ist deine Vorgehensweise genau richtig und wenn man alles korrekt konfiguriert funktioniert das auch fehlerfrei ! PPPoE sind ja ganz stinknormale L2 Ethernet Frames die man natürlich problemlos über einen Switch und auch in einem VLAN übertragen kann !
Member: marvhartmann
marvhartmann Sep 29, 2015 at 10:49:02 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

danke für deine Antwort.

Gute Idee erstmal die Einzelwege durchzuchecken, muss gestehen das noch nicht gemacht zu haben. ;)
Member: aqui
aqui Sep 29, 2015 updated at 11:17:41 (UTC)
Goto Top
Ist auch nur simples Layer 2 VLAN was du ja (hoffentlich) schon gemacht hast ?! face-smile
Wie gesagt teste vorher mit 2 untagged Engeräten an den Endports ob ein Ping geht.
Danach dann, wenn das klappt, lässt du auf dem einen Endgerät einen Wireshark laufen und das andere Gerät mal PPPoE machen und checkst ob die PPPoE Frames am Wireshark ankommen.
Wenn das klappt, dann klappts auch sofort mit dem Modem face-wink