Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ZyWall 2WE WLAN -> LAN Routing

Mitglied: Axellence

Axellence (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2005, aktualisiert 06.05.2005, 13329 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit der Konfiguration der ZyWall 2WE.

Ich habe einen Rechner (192.168.115.50) der über WLAN mit der ZyWall (192.168.115.89) kommuniziert. Die ZyWall soll den Traffic an den Netgear DG824 DSL Router (192.168.1.1) weiterleiten. Aber ich bekomme einfach keine Verbindung über die ZyWall ins Netzwerk bzw. ins Internet.

Hier nochmal die IPs:
PC mit WLAN: 192.168.115.50 (DHCP)
ZyWall 2WE: 192.168.115.89
Linux DSL Router: 192.168.1.1

Habe es schon mit Statischen Router, RIP, etc. probiert, aber irgendwie kriege ich es einfach nicht gebacken.
Ich hoffe, dass mir jemand bzgl. der richtigen Einstellungen helfen kann. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Gruss,
Axel
Mitglied: norbertbaum
04.05.2005 um 17:17 Uhr
hallo
ich habe das gefühl das es richtig einfach ist dein Problem *g*
du musst in deinem system was online gehen soll/muss einen standardgateway einrichten in deinem fall der dsl router (192.168.1.1)

mfg
norbert
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
04.05.2005 um 17:36 Uhr
@norbert
Das Standardgateway in ein anderes Netz zu packen würde ich mal vorsichtig als "sehr kreativ" bezeichnen.

@Axel
Wie willst du denn zwischen den Netzen routen?
hat deine ZyWall noch ein Interface mit einer IP im 192.168.1.x Netz?
Bitte warten ..
Mitglied: Axellence
06.05.2005 um 13:53 Uhr
@norbert:
Das mit dem Gateway hat leider nicht geklappt...

@meinereiner
Was genau meinst Du mit "zwischen den Netzen routen"? Tut mir leid, aber im Routing Bereich bin ich noch ein absoluter DAU.
Ich kann in der ZyWall über eine IP Alias Funktion zwei virtuelle Interfaces mit verschiedene IP's einrichten, z.B. auch 192.168.x.x, aber diese Funktion ist nicht aktiviert.

Wenn ich die IP des Routers auf 192.168.1.x stelle dann funktioniert die Verbindung. Ich würde aber gerne die Netze getrennt haben.

Danke schonmal für eure bisherige Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.05.2005 um 20:57 Uhr
Du hast zwei verschiedene Netz. Das 192.168.1.x und das 192.168.50.x (ich nehme mal an du hast immer 255.255.255.0 als Subnetmask). Rechner in verschiedenen Netzen können erstmal nicht miteinander kommunizieren. Dafür gibts dann Router, die in aller Regel für jedes Netz in dem sie sind ein Interface mit einer IP des jeweiligen Netzes haben.


Das Internet hängt bei dir am 192.168.1.x Netz. Beide werden mit dem Linux Router (oder Netgear, du machst unterschiedliche Angaben) verbunden. Dein 192.168.50.x Netz hängt allerdings alleine in der Luft. Wenn das mit den anderen Netzen kommunizieren soll, muss du irgendwie routen und brauchst ein gerät mit je einem bein in zwei netzen. Ob das deine Zywall kann weiss ich aber nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zywall dual WAN Routing Problem
Frage von tumichnixLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Tagen wurde an einer "Zywall 110" eine zweite Internetleitung angebunden. - WAN1 -> DHCP ...

LAN, WAN, Wireless

Mein Netzwerk mit VLAN und Routing (Voip,-Lan,- Wlan)

Frage von theunixLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bräuchte euer Hilfe. Ich möchte mir gerne ein kleines Netzwerk einrichten. Folgendes habe ich an Hardware. ...

LAN, WAN, Wireless

Routing WLAN-Karte und LAN-Adapter im Laptop

gelöst Frage von jediluLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, Entweder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht oder es liegt an mir. In der Suche ...

LAN, WAN, Wireless

WLan oder Lan?

gelöst Frage von MarFe67LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ausgangssituation: FritzBox als Modem (VDSL); TimeCapsule als Router (Obergeschoss); AirportExpress als Repeater (Untergeschoss) Jetzt meine Frage: Wie ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 7 StundenSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 8 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...