Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ZyWall 2WE WLAN -> LAN Routing

Mitglied: Axellence

Axellence (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2005, aktualisiert 06.05.2005, 13334 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit der Konfiguration der ZyWall 2WE.

Ich habe einen Rechner (192.168.115.50) der über WLAN mit der ZyWall (192.168.115.89) kommuniziert. Die ZyWall soll den Traffic an den Netgear DG824 DSL Router (192.168.1.1) weiterleiten. Aber ich bekomme einfach keine Verbindung über die ZyWall ins Netzwerk bzw. ins Internet.

Hier nochmal die IPs:
PC mit WLAN: 192.168.115.50 (DHCP)
ZyWall 2WE: 192.168.115.89
Linux DSL Router: 192.168.1.1

Habe es schon mit Statischen Router, RIP, etc. probiert, aber irgendwie kriege ich es einfach nicht gebacken.
Ich hoffe, dass mir jemand bzgl. der richtigen Einstellungen helfen kann. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Gruss,
Axel
Mitglied: norbertbaum
04.05.2005 um 17:17 Uhr
hallo
ich habe das gefühl das es richtig einfach ist dein Problem *g*
du musst in deinem system was online gehen soll/muss einen standardgateway einrichten in deinem fall der dsl router (192.168.1.1)

mfg
norbert
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
04.05.2005 um 17:36 Uhr
@norbert
Das Standardgateway in ein anderes Netz zu packen würde ich mal vorsichtig als "sehr kreativ" bezeichnen.

@Axel
Wie willst du denn zwischen den Netzen routen?
hat deine ZyWall noch ein Interface mit einer IP im 192.168.1.x Netz?
Bitte warten ..
Mitglied: Axellence
06.05.2005 um 13:53 Uhr
@norbert:
Das mit dem Gateway hat leider nicht geklappt...

@meinereiner
Was genau meinst Du mit "zwischen den Netzen routen"? Tut mir leid, aber im Routing Bereich bin ich noch ein absoluter DAU.
Ich kann in der ZyWall über eine IP Alias Funktion zwei virtuelle Interfaces mit verschiedene IP's einrichten, z.B. auch 192.168.x.x, aber diese Funktion ist nicht aktiviert.

Wenn ich die IP des Routers auf 192.168.1.x stelle dann funktioniert die Verbindung. Ich würde aber gerne die Netze getrennt haben.

Danke schonmal für eure bisherige Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.05.2005 um 20:57 Uhr
Du hast zwei verschiedene Netz. Das 192.168.1.x und das 192.168.50.x (ich nehme mal an du hast immer 255.255.255.0 als Subnetmask). Rechner in verschiedenen Netzen können erstmal nicht miteinander kommunizieren. Dafür gibts dann Router, die in aller Regel für jedes Netz in dem sie sind ein Interface mit einer IP des jeweiligen Netzes haben.


Das Internet hängt bei dir am 192.168.1.x Netz. Beide werden mit dem Linux Router (oder Netgear, du machst unterschiedliche Angaben) verbunden. Dein 192.168.50.x Netz hängt allerdings alleine in der Luft. Wenn das mit den anderen Netzen kommunizieren soll, muss du irgendwie routen und brauchst ein gerät mit je einem bein in zwei netzen. Ob das deine Zywall kann weiss ich aber nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zywall dual WAN Routing Problem
Frage von tumichnixLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Tagen wurde an einer "Zywall 110" eine zweite Internetleitung angebunden. - WAN1 -> DHCP ...

LAN, WAN, Wireless

Mein Netzwerk mit VLAN und Routing (Voip,-Lan,- Wlan)

Frage von theunixLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bräuchte euer Hilfe. Ich möchte mir gerne ein kleines Netzwerk einrichten. Folgendes habe ich an Hardware. ...

LAN, WAN, Wireless

Routing WLAN-Karte und LAN-Adapter im Laptop

gelöst Frage von jediluLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, Entweder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht oder es liegt an mir. In der Suche ...

LAN, WAN, Wireless

WLan oder Lan?

gelöst Frage von MarFe67LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ausgangssituation: FritzBox als Modem (VDSL); TimeCapsule als Router (Obergeschoss); AirportExpress als Repeater (Untergeschoss) Jetzt meine Frage: Wie ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...