Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zywall 5 -> passthrough vpn

Mitglied: gelbeseiten

gelbeseiten (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2006, aktualisiert 28.12.2006, 8110 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,


ich benötige etwas Unterstützung bei der Konfiguration einer Zywall 5,
Firmware Version V3.64(XD.1) | 05/03/2005.

Das Netzwerk sieht wie folgt aus:

- zwei Standorte, auf beiden Seiten befindet sich eine Zywall 5.

- erster Standort hat eine feste offizielle IP und die Zywall ist als remote Gateway konfiguriert

- zweiter Standort hat keine feste IP, dort haben wir Dyndns. Diese VPN Verbindung zwischen
den Standorten läuft ohne weitere Probleme.

Ich möchte jetzt, via VPN auf den zweiten Standort von zu Hause zugreifen können.
Sprich, ich habe einen Win2k3 Server mit RAS konfiguriert und möchte die Zywall jetzt dazubringen, die Ports 1723 und GRE weiterzuleiten, damit die authetifizierung stattfinden kann und ich auf das Netzwerk zugreifen kann.

Meine bisherigen Versuche blieben ohne Erfolg,
hat jemand eine Idee oder eine Hilfestellung für mich?


Besten Dank schon mal im voraus.


Volkmar
Mitglied: aqui
27.12.2006 um 15:55 Uhr
Willst du wirklich "weiterleiten" oder soll die Zywall dein VPN Endpoint sein ???
Wenn du weiterleiten willst, dann muss die Zywall zwingend ein internes IP Portforwarding für TCP Port 1723 auf die Lokale IP Adresse deinen PPTP Endpunkts haben.
Ferner musst du außerdem noch GRE (Generic Route Encapsulation, Protokoll Nummer 47, Achtung: NICHT TCP Port 47 !) auf dieselbe IP Forwarden. Das sollte den PPTP Tunnel zum Laufen bringen.
Bitte warten ..
Mitglied: gelbeseiten
27.12.2006 um 18:38 Uhr
Hallo,

ja, das ich den Port PTPP 1723 und GRE Protokol 47 weiteleiten muss ist mir bekannt, was ich auch schon eingerichtet habe, die Zywall soll kein VPN Endpunkt sein.

Ich habe auch schon einige Versuche gemacht, allerdings ohne irgendeinen Erfolg.
Wenn ich Weiterleitung aktiviere, kommt auf dem VPN Server nichts an, auch auf der Zywall sehe ich keinerlei Eintrag im LOG, wenn ich von außen komme.
Wenn ich allerdings http weiterleite geht es auf jeden Server, ich weiß, das hat damit wenig zu tun, ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass das Netzwerk läuft.

Wenn ich PTPP und GRE weiterleiten will, muss ich doch eine Firewall-RULE erstellen:
- source any
- destination single adress und dann auf die hausinterne Server IP zeigen
- und selectet services muss PPTP_TUNNEL(GRE:0) sein sowie PTPP(TCP:1723) sein oder?

Muss ich port 1723 auch noch unter NAT weiterleiten (was ich allerdings auch schon ohne Erfolg probiert habe).

Gibt es da evtl. Probleme wegen der VPN Verbindung zum ersten Standort?

Besten Dank nochmals für die Hilfe


Volkmar
Bitte warten ..
Mitglied: gelbeseiten
28.12.2006 um 14:13 Uhr
Hallo,

kann mir nur jemand sagen, ob ich denn richtig liege oder völlig falsch bin?


Danke

Volkmar
Bitte warten ..
Mitglied: gelbeseiten
28.12.2006 um 16:08 Uhr
Hallo zusammen,


alles bestens, die Verbindung ging die ganze Zeit, habe nur den Fehler gemacht es von einer Stelle zu probieren, von einer anderen ging es WUNDERBAR .

Besten Dank und einen guten Rutsch

Volkmar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
VPN mit Zywall 5 und Android
gelöst Frage von daragusFirewall5 Kommentare

Guten Tag, ich habe mir vor kurzem eine Zywall 5 über eBay zugelegt. Der Hauptsinn davon war, eine DMZ ...

DSL, VDSL
Fritzbox 7590 vor Zywall 5 anbinden
Frage von thomasjayDSL, VDSL5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal wieder fachmännische Hilfe bzgl. der Anbindung einer Fritzbox 7590 vor einer Zywall 5! Also ...

Netzwerke
ZyWALL Android IPSec VPN
Frage von itse92Netzwerke2 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier eine ZyWALL USG 50 sowie ein Samsung Galaxy S5. Ich möchte vom S5 eine ...

Vmware

Passthrough für Grafikkarte unter ESXi 5.5

Frage von h44656eVmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche verzweifelt seit paar Tagen die Grafikkarte unter ESXi Durchschleifen. Vor dem BIOS Update konnte man ...

Neue Wissensbeiträge
Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 49 MinutenVideo & Streaming

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 10 StundenWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 22 StundenMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Exchange Server
Exchange 2013 kein Mail-Versand und -Empfang nach Neustart
Frage von AkroshExchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit unserem Exchange Server 2013 (VM auf ESXi 6.5). Die Festplatten C ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...