51867
Goto Top

ZyWall und internes Netz

Ping geht nur begrenzt

Hallo zusammen,

ich sitze hier an einem kleinen Problem und drehe mich fleissig im Kreis.

Ziel ist es eine Außenstelle via VPN zu erreichen und sich dort auf Servern einzuloggen um Wartungsarbeiten durchzuführen.

Der Grundzugang via VPN steht auch, allerdings erreiche ich per Ping nur den Server, der sowieso schon über PortForwarding erreichbar ist. Alle weiteren Server sind nicht zu sehen. Getestet wurde mit IPScan. Wenn ich auf dem Server IPScan ausführe, der über PortForwarding erreichbar ist, funktioniert alles bestens.

Hier eine kleine Übersicht der Hard- / Software:

VPN Gateway ZyWall:
Lokale IP: 192.168.2.253
IP des Servers: 192.168.2.15
Netmask bei alles Servern: 255.255.255.0
DNS Einträge sich auch überall gleich

VPN Client Greenbow. Dort nach dem Howto für ZyWall die Verbindung erstellt.

Die Verbindug wird laut den Logs korrekt aufgebaut, aber es kommt kein Ping zustande.

Muss hier eine Firewallregel erstellt werden, an die ich nicht gedacht habe?
Bisher sind:

VPN:LAN / LAN:LAN entsprechend konfiguriert. LAN:LAN sogar mit UPD, TCP und ICMP all

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache???

Content-Key: 84253

Url: https://administrator.de/contentid/84253

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 31, 2008 at 08:29:29 (UTC)
Goto Top
Da du aus einen fremden Netz kommst (VPN) schalgen wahrscheinlich die Firewalls der anderen, nicht erreichbaren Server zu !
Wenn die noch nicht mal pingbar sind ist das zu vermuten.