adminst
Goto Top

Zywall USG100 DHCP DNS Problem

Hallo zusammen
Foglendes Setup:
Firewall: Zywall USG100
Clients: sind im LAN1

Ich kann keine Clients welche ein Lease bekommen haben auflösen. Wenn ich z.b. es teste mit nslookup testlaptop 192.168.0.1 bekomme ich nichts zurück. Was muss ich in der USG einstellen, dass ich alle Hosts auflösen kann?

Danke
adminst

Content-Key: 195208

Url: https://administrator.de/contentid/195208

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: sk
sk Dec 01, 2012 updated at 12:05:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um was für Clients handelt es sich denn und wer dient als DNS-Server?
Die Zywall unterstützt keine dynamische Registrierung an ihrem integrierten DNS-Server/-Proxy.

Gruß
sk
Member: adminst
adminst Dec 01, 2012 at 12:09:12 (UTC)
Goto Top
Hallo sk
Clients: Laptop, NAS, Homecinema, WLAN AP
DNS Server: Zywall

Danke und Gruss
adminst
Member: sk
sk Dec 01, 2012 at 12:28:25 (UTC)
Goto Top
Du kennst den Unterschied zwischen DNS und Netbios-Namensauflösung?
Wenn es sich um Windows-Maschinen und ein NAS mit SAMBA-Shares handelt, sollten sich die Hostnamen von Laptop und NAS per NetBIOS-Broadcasts auflösen lassen. Beim Homecinema und beim AP sehe ich ohnehin keinen Bedarf, sie über Namen anzusprechen. Wozu also eine Auflösung über DNS? Wäre auch unpraktisch, da eine solche immer voll qualifiziert sein muss (Windows-Maschinen hängen ggf. automatisch ihr DNS-Suffix an)...