kodach
Goto Top

ZyWall110 UNC PFad nicht gefunden und AirPrint möglich?

Guten Morgen

Ich habe vor kurzem ja eine ZyWall eingerichtet und die funktioniert auch schon sehr gut. Ich habe jedoch noch zwei Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Wenn ich einen Laptop im WLAN verwende, welcher ein anderes VLAN hat (Zugriff vom VLAN (192.168.4.X) aufs LAN(192.168.1.X) ist vorhanden) finde ich mit \\WSRV men Gerät nicht. Mit \\192.168.1.50 komme ich aber drauf. HAbe ich in der ZyWall etwas übersehen um die UNC Pfade zu übergeben?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit trotz ZyWall AirPrint zu verwenden wenn die Drucker in einem eigenen VLAN sind? Habe da leider noch nichts so genaues gefunden.

Gruss und Danke

Koda

Content-Key: 361819

Url: https://administrator.de/contentid/361819

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ChriBo
ChriBo Jan 20, 2018 at 14:58:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
2 Hinweise: Namensauflösung und Broadcast.
-
1. warum auf dem Laptop \\Name nicht, aber \\IP-Adresse funktioniert:
Der Laptop muß doch "von irgendwo her" die Information erhalten, daß \\Name = \\IP-Adresse ist;
Entweder A) über den DNS Namen <Name.idomain.xyz> oder B) über den NetBIOS Namen <Name>;
Für A benötigst du einen DNS Server den alle Clients abfragen und der aber auch alle Clients kennt.
B ,ist bei dir wahrscheinlicher, funktioniert (nicht einfach) über zwei Subnetze (Broadcastdomains) heraus.

das Gleiche gilt für AirPrint, Suche nach : AirPrint Broadcast oder Subnet etc.
-
Auch wenn hier einige widersprechen werden:
Eine Aufteilung in VLANS in einem kleinen Netzwerk in z.B. PCs, WLAN, Drucker ist kein Sicherheitsgewinn, wenn alle Geräte sowieso auf fast Alles in den anderen Netzen zugreifen sollen. Eher im Gegenteil, da es zu Einschränkungen von Funktionen und Fehlkonfigurationen kommen kann.
[Die Verwendung von unterschiedlichen VLANs für Privates Netz, Gäste, DMZ, Büro etc. stelle ich nicht in Frage]

CH