tobivan
Goto Top

Zyxel EOL Ankündigun für USG

Hallo,
ich habe eben eine Mail bekommen, aus der ich nicht schlau werde, siehe unten.
Heißt das, dass ich für eine aktuell eingesetzte USG50 mit IDP/Content-Filter/Kaspersky nur noch bis Ende Juni eine 2-Jahreslizenz kaufen kann? Wenn das so ist, kann ich das Gerät doch prinzipiell verschrotten? Ging hier etwas an mir vorrüber?
Vielen Dank für Infos.
zyxel_usg_eol

Content-Key: 308134

Url: https://administrator.de/contentid/308134

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: transocean
transocean Jun 24, 2016 at 17:50:48 (UTC)
Goto Top
Jo,

habe ich auch gerade bekommen. Verschrotten muss man das Teil nicht gleich. Als normale FW ist es ja weiterhin zu verwenden.

Gruß

Uwe
Member: tobivan
tobivan Jun 24, 2016 at 17:53:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe im Datum noch entdeckt, dass die 1-Jahres-Lizenz bis 30.06.2018 erhältlich ist, dann habe ich noch etwas mehr Luft *schreck*. Wir verwenden die USG50 bei uns als alleinige Firewall und eben mit ContentFilter/IDP und sind bislang damit ausgezeichnet gefahren (Schule).
Mitglied: 108012
108012 Jun 24, 2016 at 18:19:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe eben eine Mail bekommen, aus der ich nicht schlau werde, siehe unten.
Du kannst Dir jetzt noch schnell eine 2 Jahres Lizenz kaufen und dann in 2018 noch schnell eine
ein Jahres Lizenz kaufen und dann ist definitiv in 2018 Schluss, also bis Ende 2019 sollte man sich
für einen Nachfolger entschieden haben oder aber man muss einen anderen Hersteller wählen.
Eigentlich noch richtig rechtzeitig damit Ihr alle entweder verlängert oder aber wechselt bzw.
zu einem anderen Anbieter wechselt. Es gibt ja auch die next-gen USG von Zyxel!!!

Heißt das, dass ich für eine aktuell eingesetzte USG50 mit IDP/Content-Filter/Kaspersky nur noch
bis Ende Juni eine 2-Jahreslizenz kaufen kann?
Jep so ist es.

Wenn das so ist, kann ich das Gerät doch prinzipiell verschrotten?
Oh nein mach das nicht, wenn alles vorüber ist, und das "Ding" EoL ist kann man es doch einmal öffnen
und dann einfach nachschauen ob dort nicht x86 Technik verbaut wurde wie in einigen WatchGuard,
FireBox und/oder Nokia IPxxx Serie (IP650) denn dann kann man versuchen dort pfSense, IPFire, Vyatta,
ClearOS oder gar OpenWRT drauf zu installieren.

Ging hier etwas an mir vorrüber?
Eventuell nur die Ankündigung der Next-Generation USG von Zyxel im Jahr 2014.
Zyxel Next-Generation USG

Kann aber auch sein dass wir das alle nur falsch verstanden haben und man neue Lizenzen für die
alten USG Geräte kaufen muss bzw. kann oder soll. Next-Generation USG

Gruß
Dobby
Member: sk
sk Jun 25, 2016 updated at 07:23:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tobivan:
Heißt das, dass ich für eine aktuell eingesetzte USG50 mit IDP/Content-Filter/Kaspersky nur noch bis Ende Juni eine 2-Jahreslizenz kaufen kann? Wenn das so ist, kann ich das Gerät doch prinzipiell verschrotten.
...
Ich habe im Datum noch entdeckt, dass die 1-Jahres-Lizenz bis 30.06.2018 erhältlich ist, dann habe ich noch etwas mehr Luft *schreck*.

Was ist eigentlich so schwer daran, eine Tabelle mit lediglich fünf Spalten zu lesen? Du kannst eine bis Ende dieses Monats erworbene 2-Jahres-Lizenz noch bis 30.6.2018 aktivieren (die Einjahreslizenz vermutlich noch ein Jahr später) und erhälst folglich noch bis Juni 2020 Signaturupdates. Das sind ab jetzt noch 4 Jahre! Funktionalitäten, die nicht von Signaturupdates abhängig sind, arbeiten selbstverständlich auch danach noch weiter.
Allerdings wird die USG50 von der Performence her dann so unzeitgemäß sein, dass Euch ein Austausch ohnehin sehr unter den Fingernägeln brennen wird. Ganz zu schweigen davon, dass es zeitgleich auch keine Firmwareupdates mehr geben wird - genauer gesagt: keine Hotfixes mehr, denn end-of-sale der USG50 war 04/2014 (danach erfolgte aber noch ein Abverkauf von Lagerbeständen von Distris und Partnern; die Geräte sind sogar - für mich unverständlich - noch immer auf der Homepage gelistet). Dir ist ja hoffentlich bereits aufgefallen, dass für die USG50 wie für alle anderen Gen2-Modelle die letzte offizielle Firmware im Januar 2015 erschien. Seither gibt es regulär nur noch für 5 Jahre Bugfixes, welche nicht mehr offiziell released, sondern nur noch individuell über den Support ausgeliefert werden. Es sei denn, es wird innerhalb dieses 5-Jahres-Zeitraumes ein fulminantes Sicherheitsloch gefunden, dann gibt es einen frei verfügbaren Patch. Erfahrungsgemäß gibt es ca. 2 Jahre nach dem letzten offiziellen Release auch noch mal eine frei verfügbare "Sammelpatch"-Version. Das ist aber nicht sicher.
Siehe hierzu auch http://www.zyxelforum.de/viewtopic.php?f=309&t=10573
Lange Rede kurzer Sinn: wenn demnächst eine Lizenzverlängerung ansteht, wäre es evtl. klüger, gleich ein Bundle mit neuer (aktueller) Hardware zu nehmen.

Gruß
sk