squal10
Goto Top

ZyXEL GS1910 - 24 und APs NWA1121-NI , 2 SSIDS über VLAN einrichten

Hallo zusammen,

Ich bin neu auf der Schiene VLAN und habe den Auftrag bekommen 9 APs in unserem Unternehemn zu installieren.
Wir haben dabei einen GS1910 Switch von Zyxel und eine VLAN-fähige FW von Securepoint.

Nur möchte ich gerne die AP's mit je zwei SSID's für Mitarbeiter und Gäste einrichten. (Zwei verschiedene WPA2) Dabei sollen die Mitarbeiter in komplette Netz und die Gäste nur ins Netzt.
Wie genau kann ich jetzt in den AP'S die SSID den VLANS zuordnen und wie kann ich es genau im Switch machen.

Geht dies generell mit der o.g. Hardware?

Greetz Squal10

Content-Key: 204073

Url: https://administrator.de/contentid/204073

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Mar 28, 2013 at 09:25:00 (UTC)
Goto Top
Hi ..
ist greetz ein Mischform aus griechisch und Grüße?

Also erst mal RTFM installieren.
dann kommst du mit deiner Hardware tierisch weiter.
die kann alles was du brauchst.
Aber hast du echt nur einen Switch?
Wenn nicht, was bei 9 APs realistisch ist, solltest du erst einmal deine Switchkonfiguration verstehen, denn die uplinks müssen die Verbindung können.

Grundsätzlich läuft es so, dass pro SSID ein VLAN genutzt wird. Diese VLANs werden durch das Netz bis zur Firewall durchgeleitet. Dort bestimmst du dann über Netz- oder Internetzugang.
Es ist durchaus sinnvoll die beiden neuen WLAN Netze mit einem neuen IP-Bereich auszustatten, den dein DHCP-Server via DHCP-helper Funkionen auch bedienen muss.
Dazu gibt es hier im Forum wunderbare Tutorials: von aqui
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Da hast du etwa passende Anleitungen und Grundlagen

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Mar 28, 2013 at 16:32:24 (UTC)
Goto Top
Die guten VLAN Tutorials vom Kollegen pfisterer können sicher auch nicht schaden als Grundlage...
http://www.schulnetz.info/vlan-einstieg-was-ist-ein-vlan/
Member: Squal10
Squal10 Apr 03, 2013 at 09:02:35 (UTC)
Goto Top
Alles ist gelöst. Verbindung steht über zwei VLANS! Vielen Dank für die Tutorials!! face-smile