schnudi
Goto Top

ZyXEL Nps 520 firmware gelöscht

Hallo zusammen
Ich habe ein ZyXEL NPS 520 Printserver. Nun ging da glaub was schief bei einem Firmware update, so dass meines erachtens die Firmware nun gelöscht ist.
Ich erreiche den Printserver nicht mehr, weder übers Webinterface noch per Ping anfrage.
Auf der Front leuchtet nur noch das LAN LED. Das Ready und Status LED bleibt dunkel.
Ist es nun möglich die Firmware anhand der MAC adresse auf den Printserver zu laden, um ihn anschliessend wiede nutzen zu können?

Besten dank für eure Hilfe

Gruss
schnudi

Content-Key: 155452

Url: https://administrator.de/contentid/155452

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 20, 2010 at 16:18:33 (UTC)
Goto Top
Da hast du vermutlich sehr wenig Chancen, da das ein embedded Device ist. Ohne Bastelei wird das oft nix. Die einzige Möglichkeit die du hast:
  • Einschalten und RESET Knopf für 10 Sekunden gedrückt halten.
  • Loslassen und Stromversorung trennen
  • Wieder einschalten und hoffen das das Teil mit seinen Defaults noch hochkommt.
  • PC oder Laptop statisch in den LAN Einstellungen auf 192.168.1.100 mit Maske 255.255.255.0 und Gateway leer einstellen
  • Printserver mit einem Crosskabel mit dem PC/Laptop verbinden
  • Ping auf 192.168.1.100 um zu checken das IP ok, dann versuchen das Teil zu pingen. Die Default IP ist 192.168.1.6
  • Ggf. auf dem PC einen Wireshark Sniffer starten um zu sehen ob der NPS noch irgendwas im Netzwerk von sich gibt !
  • Wenn das alles fehlschlägt lautet die Diagnose vermutlich Exitus !!
Dann bleibt nur noch Einschicken, Entsorgen und/oder Neukauf !?
Member: Schnudi
Schnudi Nov 26, 2010 at 20:15:19 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für deine Infos!

Habe festgestellt, dass wenn ich den Printserver via crossover kabel an mein pc anschloss und anschliessend vor dem einschalten des Printserver die Resettaste drücke und diese halte, der Printserver über die alte IP wieder erreichbar ist.
Im Browser wurde lediglich ein Fenster angezeigt um ein Firmware hochzuladen. Als dies fertig war, konnte ich die Reset taste loslassen und er lief wieder einwand frei.
Die haben wohl eine art Not webinterface einprogrammiert, falls die Firmware mal weg ist...
Member: aqui
aqui Nov 27, 2010 at 10:55:35 (UTC)
Goto Top
Alles wird gut...

Dann bitte auch:
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!