the-buccaneer
Goto Top

ZyXEL VDSL2 870H-51a v2 mit der Telekom

Moinsen allerseits!

Kann mir jemand bestätigen, dass sich das ZyXEL VDSL2 870H-51a v2 am T-Com VDSL als Modem betreiben lässt?

Annex A und Annex B und Modembetrieb steht in der Beschreibung, auf Amazon gibts nen Kommentar, dass es aber nur mit dem 53a am T-Com ISDN VDSL ginge, da der 51er nur Annex A hätte??? Das Modell hat mein Händler aber gar nicht.

Benötige ein VDSL Modem für einen T-Com VDSL 50 am ISDN (also ANNEX B?). Alternativen (neu, keine Bucht) bis 100 € gerne willkommen.

Der dämliche SP 723V lässt sich nämlich trotz anderslautender Infos (Hallo aqui face-wink ) nicht mit der PfSense im Modembetrieb verwenden. VLAN Tagging hin oder her, die T-Com kann sich den Fall, dass der SP nicht ausreicht, wohl nicht vorstellen...

THX

El Buco

Content-Key: 239630

Url: https://administrator.de/contentid/239630

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui May 31, 2014 updated at 16:56:03 (UTC)
Goto Top
Laut Kundenfeedback hier:
http://www.amazon.de/ZYXEL-870H-51a-VDSL2-Modem-Profil17a/dp/B002ZHFGI2
brauchst du ein 53a also 870H-53A (53 statt 51) damit es am Telekom VDSL funktioniert !
Das 53er ist die Annex B Version:
http://www.zyxel.com/de/de/products_services/p_870h_5xa_v2_series.shtml ...
Mitglied: 108012
Solution 108012 May 31, 2014 updated at 16:56:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Buco,

hier gleich noch einmal die Erklärung dazu.
ISDN ANNEX B = für die Bundesrepublik (Deutschland)
ISDN ANNEX A = für Austria (Österreich)

Gruß
Dobby
Member: tikayevent
Solution tikayevent May 31, 2014 updated at 16:56:31 (UTC)
Goto Top
@108012:

Es gibt kein ISDN Annex A oder ISDN Annex B. ADSL/VDSL2 Annex A ist für analoge Anschlüsse gedacht, ADSL/VDSL2 Annex B ist für ISDN-Anschlüsse, dies ist durch das größere Frequenzspektrum des ISDN-Anschluss nötig. Es hat nichts mit DE oder AT zu tun. In Deutschland wird nur nicht zwischen analog und ISDN unterschieden und grundsätzlich Annex B geschaltet. In vielen anderen Ländern wird dagegen unterschieden. In Österreich kannst du genauso einen ADSL-Anschluss mit Annex B bekommen.
Member: LordGurke
LordGurke May 31, 2014 at 12:00:15 (UTC)
Goto Top
Telekom VDSL und echtes ISDN (NICHT ISDN-Funktionen)? Klingt irgendwie nicht kompatibel, denn VDSL verwendet üblicherweise den vollen Frequenzbereich, den die Leitung hergibt, da ist dann garkein Platz mehr für ISDN...
Du solltest bei der Telekom besser vorher einmal nachfragen, was du da nun liegen hast!
Member: aqui
Solution aqui May 31, 2014 updated at 16:56:43 (UTC)
Goto Top
denn VDSL verwendet üblicherweise den vollen Frequenzbereich, den die Leitung hergibt, da ist dann garkein Platz mehr für ISDN...
Nicht unbedingt. Gegen Aufpreis bekommt man von der Telekom (noch) einen vollwertigen ISDN Zugang geschaltet. Auch bei VDSL !
Member: tikayevent
Solution tikayevent May 31, 2014 updated at 16:56:57 (UTC)
Goto Top
Genau, VDSL2 kann man noch mit einem regulären Telefonanschluss erhalten. Bei VDSL2 wird die Streckenlänge enorm verkürzt und dadurch kommt es zu weniger Störungen innerhalb des Telefonkabels. Vectoring verfeinert dieses einfach nur noch. Das man VDSL2 noch mit Telefonie nutzen kann, sieht man daran, dass auf den Verpackungen der Telekomsplitter ADSL und VDSL aufgeführt wird.

Annex J ist im Netz der deutschen Telekom die einzige zugelassene ADSL-Technik, die das gesamte Frequenzband ausnutzt und somit kein Linesharing mit einer leitungsvermittelten Telefonie zulässt.
Member: LordGurke
LordGurke May 31, 2014 at 14:43:01 (UTC)
Goto Top
Schau mal an, wieder was gelernt.
Das hat die Telekom dann aber gut versteckt face-smile
Member: the-buccaneer
the-buccaneer May 31, 2014 at 16:55:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank zusammen!

Das VDSL liegt wirklich am analogen Anschluss, war ein nächtlicher Fehler meinerseits, auch wenn das am Ende wohl gar nichts zur Sache tut.

Scheint kein Modell zu geben, das Annex A und Annex B beherrscht. Dann muss es wohl das 53a sein und mein Händler mal die Artikelbeschreibung korrigieren, das ist schon arg irritierend, wenn es da definitiv ausgewiesen wird.

Auch vielen Dank für die erhellende Diskussion, hier kann man doch (fast) immer was lernen. face-wink

Grüße
Der Buc
Member: gilligan
Solution gilligan Jun 02, 2014 updated at 20:57:34 (UTC)
Goto Top
Moin, es gäb auch noch ein Modem von Allnet das bisher sehr unspäktakulär einfach seinen Dienst verrichtet..
http://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/modems-router/vdslmodem-r ...

Gruß,
Christoph
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jun 02, 2014 at 20:57:27 (UTC)
Goto Top
Danke gilligan. Habe mich jetzt für das Zyxel VMG1312-B30A entschieden. Ist angeblich von Zyxel für die Telekom so entwickelt und sollte daher bei der Installation am wenigsten Nerven blanklegen. face-wink

Hatte heute ein nettes Telefonat mit einem ehemaligen Zyxel Vertriebler, der mir mir sogar auseinandergesetzt hat, warum die Kennzeichnung Annex A und Annex B für das 51a nicht ganz falsch ist, da es sehr wohl bei bestimmten Konfigurationen im Ausnahmefall bei kurzen Leitungen auch mit Annex B Gegenstellen connecten würde. (Oder so ähnlich, was weiss ich...)

Die Interessante Frage ob VLAN Tag 7 ja oder nein konnte er mir aber auch nicht beantworten, das würde ich probieren müssen. Wenns weiter nichts ist, seis drum.

LG
Der Buck
Mitglied: 108012
108012 Jun 02, 2014 at 21:00:53 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung.

kannst ja noch einmal schreiben wie bzw. ob es funktioniert.

Gruß
Dobby
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Sep 09, 2014 at 06:50:46 (UTC)
Goto Top
Späte Rückmeldung: Installation hat prima auf Anhieb funktioniert. Das Gerät kommt für den VDSL Modembetrieb vorkonfiguriert. Zum Router muss man es umkonfigurieren.

Nochmals Dank an alle Helfer! face-wink

Der Buc
Member: aqui
aqui Sep 09, 2014 at 07:12:54 (UTC)
Goto Top
Interessant wäre noch die Frage ob es automatisch tagged für VDSL oder ob das Endgerät es machen muss ?
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Sep 14, 2014 at 19:56:54 (UTC)
Goto Top
Das VLAN Tagging macht das Modem. War in der PfSense nichts mehr einzustellen.

LG
Buc