daei
Goto Top

Zyxel VPN Client

suche möglichst kostenfreien VPN Client für Zyxel Router!

ich möchte privat einen vpn tunnel für meine freunde zur verfügung stellen.

ich habe dazu einen zyxel router der 5 vpn verbindungen von router zu router aufbauen kann, aber ich denke es muss ja dazu auch clients geben- meine freunde haben alle ne fritzbox, die nichmal annähernd weiß was vpn ist.

okay, danke schon mal =)

Content-Key: 21421

Url: https://administrator.de/contentid/21421

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Dec 14, 2005 at 23:32:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Wie du richtig vermutest dienen VPN's um Tunnels zwischen 2 Routern aufzubauen. Somit können die beiden getrennten Netzte bzw. deren Clients miteinander kommunizieren: Für ein Beispiel der Konfiguration gehe doch auf die Zyxel-HP, wähle (d)einen Router aus der VPN unterstützt, und klicke anschliessen rechts oben auf "web-GUI". Dort siehst du ein paar Beispiele für VPN-Tunnels.
Grüsse GI

[Anwendungen]
s. http://de.wikipedia.org/wiki/VPN#Anwendungen
Member: DaEi
DaEi Dec 15, 2005 at 08:33:47 (UTC)
Goto Top
guten morgen!

danke erst mal, nun- heißt das, dass es für zyxel keine kompatieblem vpn-clients gibt? ich weiß, dass es für lancom router vpn clients gibt.

grüße, hannes
Member: gijoe
gijoe Dec 15, 2005 at 12:48:18 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe deine Interpretation nicht so ganz. Du sagtest das dein Router 5 VPN Tunnel unterstützt;) bist du schon mal in deinen Router-Konfiguration gegangen? Wie du dort draufkommst weisst du nehm ich jetzt mal an (?)
Member: DaEi
DaEi Dec 15, 2005 at 13:49:45 (UTC)
Goto Top
ja steht in der routerkonfiguration- er kann theoretisch mit 5 weiteren zyxel routern vpn verbindungen aufrecht erhalten.

aber die anzahl ist mir auch egal. wichtig ist erst mal ein netzwerk, welches zufriff haben muss.

er hat aber kein vpn fähigen dsl router. nun suche ich irgendein vpn-client für mein router =)

danke für deine hilfe! hannes =D

//edit: ich hatte auch schon openvpn auf meinem server mal laufen, aber ich bin mit der konfig nicht so richtig zurecht gekommen. der server lief zwar, router war konfiguriert- aber es kam kein ping vom anderen netz rein. (authentifizierung ging) aber des gehört ja hier nich rein =) zumal ich die routervpn lösung bevorzuge, da mein server schon genug server laufen hat...
Member: DaEi
DaEi Jan 19, 2006 at 11:06:21 (UTC)
Goto Top
das klingt, so wie ich es bis jetzt beurteilen kann wirklich recht interessant =)

nur schade, dass es nicht kostenfrei ist =/ ich kanns mir vorerst nicht leisten, obwohl es ja recht günstig ist.

hab jetzt gleich an open-vpn gedacht, aber als ich mich das letzte mal auseinander gesetzt habe, bin ich an der konfigurationsdatei gescheitert. lief alles, inkl. login- aber der rechner über vpn war dennnoch nicht zu erreichen.

also wenn jemand ein recht ausführliches howto dazu findet wäre mir auch sehr geholfen. ich hab schon gegoogelt- die ergebnisse waren jedoch unverständlich.

danke =)