Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zyxel Zywall 5 - WLAN nach LAN

Mitglied: aldoa1

aldoa1 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2007, aktualisiert 29.08.2007, 6370 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
folgende Konfiguration:

Router Zyxel Zywall 5:
LAN: 192.168.1.1 (DHCP für LAN)
WLAN: 192.168.2.1 (DHCP für WLAN), in der Zywall ist LAN-Anschluss 2 als WLAN definiert und dort mit Access Point verbunden.

Die WLAN Clients bekommen eine IP (z.B. 192.168.2.40) zugewiesen und können auch ins Internet.
Zwei Wlan-Notebooks bekommen per statischen DHCP feste IP Adressen.

Nun möchte ich es erreichen, dass die beiden WLAN mit fester IP auch ins LAN kommen (z.B. drucken, nas-server etc.).

Wie ist das zu konfigurieren?

Gruss
Guido
Mitglied: aqui
29.08.2007 um 12:51 Uhr
Du musst der Zywall nur die entsprechenden Rules eintragen, das diese beiden IPs in das .1.0er Netz dürfen und vice versa. Normalerweise blockt die Firewall diesen Zugriff wie sich das gehört für eine Firewall !
Bitte warten ..
Mitglied: aldoa1
29.08.2007 um 17:48 Uhr
Leider habe ich alles erdenkliche probiert. Es funktioniert nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.08.2007 um 18:16 Uhr
Du musst 2 Schritte beachten:

1.) In der Matrix im Handbuch
http://www.zyxel.com/DownloadLibary_ShortName/ZyWALL_70/user_guide/ZyWA ...
Seite 222 From DMZ to LAN auf Permit setzen. From LAN do DMZ ist sowieso schon auf Permit

2.) Nun einen Ruleset definieren
Handbuch Seite 230 unten

Source 192.168.2.40 Destination 192.168.1.0 Schedule Any Service Any Action Allow
analog für den 2ten WLAN PC:
Source 192.168.2.41 Destination 192.168.1.0 Schedule Any Service Any Action Allow

Eine saubere DMZ Konfig gemäß Handbuch Seite 180 sei ausserdem vorausgesetzt. Dort muss auch unten der Haken bei Allow between DMZ to LAN für NetBios over IP aktiviert sein !

Der obige Ruleset setzt voraus das die beiden statischen WLAN PCs die .40 und die .41 sind. Das sollte die Verbindung zum Laufen bringen und ein Ping von einem dieser beiden Geräte ins LAN sollte das verifizieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
ZyXEL ZyWALL USG20 - DDNS
Frage von devanagerLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Einen wunderschönen guten Morgen Bin auf Ideensuche und erhoffe mir hier ein paar Inputs - sofern ich komplett auf ...

LAN, WAN, Wireless
Zyxel Zywall mit Kabel Deutschland
gelöst Frage von Anulu1LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Kabel Deutschland Anschluß im Haus mit Kabel Modem. Nun würde ich gerne herausfinden ob ...

Firewall
VPN mit Zywall 5 und Android
gelöst Frage von daragusFirewall5 Kommentare

Guten Tag, ich habe mir vor kurzem eine Zywall 5 über eBay zugelegt. Der Hauptsinn davon war, eine DMZ ...

DSL, VDSL
Fritzbox 7590 vor Zywall 5 anbinden
Frage von thomasjayDSL, VDSL5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal wieder fachmännische Hilfe bzgl. der Anbindung einer Fritzbox 7590 vor einer Zywall 5! Also ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 11 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...