Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zyxel Zywall 5 WLAN zu LAN nur über IP

Mitglied: aldoa1

aldoa1 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2009 um 17:09 Uhr, 7825 Aufrufe, 8 Kommentare

WLAN Clients können keine lokalen DNS erreichen

Hallo.
folgendes Problem mit der Zyxel Zywall 5:

Im LAN gibt es z.B. einen Server mit Namen server1 und IP 192.168.1.2

Die WLAN Clients erreichen aber nur den Server über die IP und nicht über z.B. server1


Was muss ich hier einstellen?
Mitglied: dog
14.10.2009 um 18:59 Uhr
Noch ein bisschen ausführlicher und deine Frage wäre:
Hallo.
Was muss ich hier einstellen?

Also wie ist dein Netzwerk aufgebaut? (Sind WLAN Clients in einem anderen Subnetz? ...)
Ist der DNS-Server auf den Clients eingetragen?
Was ergibt nslookup server1.domain.de?
...
Bitte warten ..
Mitglied: aldoa1
14.10.2009 um 19:24 Uhr
Hallo,

in der Zyxel sind die LAN im Netz 192.168.1.0 und die WLAn 192.168.2.0

Per DHCP bekommen die
LAN Clients IPs von 192.168.1.20 bis .40 (Gateway ist 192.168.1.1).
WLAN Clients IPs von 192.168.2.20 bis .40 (Gateway ist 192.168.2.1).

server1 hat nun z.B. 192.168.1.20 und ist bei den 192.168.2.0 Clients mit server1 nicht erreichbar aber mit der IP.

Den Rest prüfe ich noch und melde mich.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.10.2009 um 19:55 Uhr
Sind die WLAN-Clients Domänenmitglieder? (Lass mich raten: Nein)
Bitte warten ..
Mitglied: aldoa1
14.10.2009 um 21:58 Uhr
Nein.

Was müsste ich tun?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.10.2009 um 22:37 Uhr
Diese Grafik zeigt dir in welcher Reihenfolge Windows Namen auflöst:

http://i.technet.microsoft.com/Bb727005.chp7hn01(en-us,TechNet.10).gif

1. Gibst du z.b. server1 und der PC ist in einer Domäne hängt Windows erstmal den Domain-Suffix an, also server1.domain.local und versucht sein Glück bei einem DNS-Server (3).
2. Klappt das nicht versucht Windows es bei einem WINS-Server (5) - der muss aber wie der DNS-Server auf dem Client bekannt sein.
3. Hilft das auch nichts versucht Windows es schließlich per Broadcast (6).

1. Klappt bei dir nicht, weil der Rechner nicht in einer Domäne ist und Windows somit server1 an den DNS-Server sendet, womit es keine Antwort bekommt. Lösung: In der IP-Konfiguration DNS-Suffix einstellen. Alternative Lösung: Statt server1 den FQDN angeben.

2. Klappt nicht, weil du wahrscheinlich keinen WINS-Server im Einsatz hast.

3. Klappt nicht, weil die WLAN-Clients in einer anderen Broadcast-Domäne sind als der Server.
Lösung: Nur möglich falls die ZyWall Broadcasts forwarden kann. Alternative Lösung: Hostnamen in die Hosts-File oder Lmhosts-File eintragen.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: aldoa1
14.10.2009 um 23:21 Uhr
Danke für die super Infos!!!

Ich versuche mein Glück mit Wins Server. Der ist im LAN vorhanden und in der Zywall kann ich den beim WLAN DHCP eintragen.

Ich berichte wenn es funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: aldoa1
15.10.2009 um 13:23 Uhr
Hallo,
mit dem WINS Server funktioniert nun alles wie es soll.

Danke für die Hilfestellung!!

Gruss
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.10.2009 um 17:44 Uhr
Dann bitte noch den Beitrag als gelöst markieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
ZyXEL ZyWALL USG20 - DDNS
Frage von devanagerLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Einen wunderschönen guten Morgen Bin auf Ideensuche und erhoffe mir hier ein paar Inputs - sofern ich komplett auf ...

LAN, WAN, Wireless
Zyxel Zywall mit Kabel Deutschland
gelöst Frage von Anulu1LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Kabel Deutschland Anschluß im Haus mit Kabel Modem. Nun würde ich gerne herausfinden ob ...

Firewall
VPN mit Zywall 5 und Android
gelöst Frage von daragusFirewall5 Kommentare

Guten Tag, ich habe mir vor kurzem eine Zywall 5 über eBay zugelegt. Der Hauptsinn davon war, eine DMZ ...

DSL, VDSL
Fritzbox 7590 vor Zywall 5 anbinden
Frage von thomasjayDSL, VDSL5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal wieder fachmännische Hilfe bzgl. der Anbindung einer Fritzbox 7590 vor einer Zywall 5! Also ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 3 StundenHardware5 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...