anulu1
Goto Top

Zyxel Zywall mit Kabel Deutschland

Hallo zusammen,

wir haben einen Kabel Deutschland Anschluß im Haus mit Kabel Modem. Nun würde ich gerne herausfinden ob man daran eine Zyxel Zywall 110 für VPN usw. hängen kann? Der Kabel Deutschland Support meinte " Firewall.. kenn ich nicht...sowas gibt es nicht..Fragen Sie bitte den Hersteller.." soweit zum sogenannten Kabel Deutschland support.

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß,
Anulu

Content-Key: 256197

Url: https://administrator.de/contentid/256197

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 28, 2014 at 14:44:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Anulu1:
mit Kabel Modem
Und das hat eine Ethernet Schnittstelle wo du jetzt was angeschlossen hast? Switch? Router? PC direkt?

Zyxel Zywall 110 für VPN usw. hängen kann?
Hat es Ethernet Ports? Dann ja.

Hat da jemand Erfahrung?
Mit den Supportantworten von Kabel Deutschland?

Gruß,
Peter
Member: TWJ91438
TWJ91438 Nov 28, 2014 at 15:33:42 (UTC)
Goto Top
Hi, habe hier selbst ne Zyxel USG210 im Dual WAN Betrieb. WAN1 1&1 VDSL, WAN2 KabelDeutschland. Am besten das Kabelmodem von KD über dein Webportal bei KD in den Bridge Modus versetzen, dann macht die ZyWall die Einwahl und bekommt die öffentliche IP. Mache per DDNS von dynu.com das VPN Gruss TWJ
Member: aqui
aqui Nov 28, 2014 updated at 17:43:13 (UTC)
Goto Top
Der Tipp oben vom Kollegen TWJ91438 ist technsich gesehen das Sinnvollste was du machen und genau so umsetzen solltest.
Lässt sich trotz allem kein reiner Modembetrieb realisieren, geht es natürlich auch mit einer Router Kaskade !
Dieses Tutorial in der Alternative 2 beschreibt dir so ein Szenario:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Nachteile einer Kaskade:
  • 2 mal NAT was zu Performance Einbußen führen kann
  • Bei VPN ist auf dem davorliegenden Router zwingend ein Port Forwarding aller verwendeten Ports des eingesetzten VPN Protokolls erforderlich an den Folgerouter der das VPN terminiert. (Konfigaufwand)
Deshalb ist die reine Modem Lösung, wenn möglich, immer vorzuziehen !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 29, 2014 at 09:58:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Anulu1:

wir haben einen Kabel Deutschland Anschluß im Haus mit Kabel Modem. Nun würde ich gerne herausfinden ob man daran eine
Zyxel Zywall 110 für VPN usw. hängen kann?

Dranhängen geht immer.

Nur je nachdem, ob ihr nur "rauswählen" wollt, oder auch anderer standorte sich "reinwählen" sollen, müssen unterschiedliche Voraussetzungen erfüllt. sein. ein DS-Lite-Anschluß ist z.B. eine schlechte Voraussetzung. oder ein Router statt einem Modem, auf den man keine Zugriff bekommt eine weitere schlechte Voraussetzung.

Also: bestelle einen echten DUAL-Stack mit einer fixen IP-Adresse udn Modem und du wirst die Probleme minimieren.

lks
Member: orcape
Solution orcape Nov 29, 2014, updated at Dec 12, 2014 at 15:41:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit etwas Suche findet man im Forum auch das hier....
Kabel Deutschland Bridge Mode - oder wie ich dann doch einen echten Router verwenden darf! (incl. IPv6)
...und was das nachfolgend von Dir genannte betrifft...
Der Kabel Deutschland Support meinte " Firewall.. kenn ich nicht...sowas gibt es nicht..Fragen Sie bitte den Hersteller.." soweit zum sogenannten Kabel Deutschland support.
...glaube mir, das findest Du bei jedem Provider.face-wink
Der Kollege vom Callcenter war sicher neu in der Branche.....
Gruß orcape
Member: aqui
aqui Nov 29, 2014 at 17:00:41 (UTC)
Goto Top
Nee, der hat einen in Plastik eingeschweissten Antwortbogen vor sich wo er ablesen muss was er technisch interessierten Kunden vorlesen muss die Fragen haben um diese abzuwimmeln und vom "Basteln" abzuhalten. face-big-smile
Typisches Verhalten bei Provider Callcenter die ihre Kunden mit Zwangsroutern gängeln !