bitdreher
Goto Top

ZyXEL ZyWALL Konfiguration sichern

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch im Besitz einer ZyWALL USG 50 der Fa. ZyXELL.

Eingerichtet ist das Ding jetzt soweit und ich wollte zum Abschluss die Konfiguration sichern.

Mir werden bei den Configuration Files zwei aktuelle angezeigt:

- lastgood.conf, Size: 14468
- Startup-config.conf Size: 15332

Laut Last Modified ist die Startup-config.conf die aktuelle.

Ich bin allerdings von dem Namen leicht irritiert.
Lade ich mir diese Datei einfach runter und speichere Sie unter einem beliebigen Namen?
Sodass ich diese auch im Problemfall wieder hochladen kann und die Firewall auf dem Stand der Datei ist.

Oder wie läuft dass, mit solch einer Firewall, stehe gerade etwas auf dem Schlauch face-smile

Ich könnte diese .conf Datei auch anklicken und mit dem button Copy unter einem neuem Namen speichern, dann ist nur die Frage, ob diese dann auch direkt die primäre Datei und in der Zukunft aktualisiert wird?

VG

Content-Key: 220337

Url: https://administrator.de/contentid/220337

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Oct 24, 2013 at 14:39:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Bitdreher

Wie Du richtig vermutest, muss Du die Startup-Config.conf sichern. Das ist die aktuelle Konfiguration, welche im äussersten Falle auch wieder zurück gelesen werden könnte. Natürlich sicherst Du diese besser auf ein anderes Gerät. Eine Kopie auf der Zywall nützt Dir bei einem Ausfall nichts. Also Download, nicht Copy.

Grüsse
Marc
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 24, 2013 at 15:28:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marc-1303:
Hallo Bitdreher

Wie Du richtig vermutest, muss Du die Startup-Config.conf sichern. Das ist die aktuelle Konfiguration, welche im äussersten
Falle auch wieder zurück gelesen werden könnte. Natürlich sicherst Du diese besser auf ein anderes Gerät. Eine
Kopie auf der Zywall nützt Dir bei einem Ausfall nichts. Also Download, nicht Copy.

wobei ein zusätzliches "Copy" nicht schadet und ggf. hilft schnell Änderugen wieder rückgängig zu machen, sofern man sich nicht ganz ausgesperrt hat.

lks
Member: Bitdreher
Bitdreher Oct 25, 2013 at 07:07:02 (UTC)
Goto Top
Danke Euch beiden.
Hat mir geholfen!