varous555
Goto Top

Zyxel Zywall USG 20w Config File in einer USG 50 importieren

Hallo zusammen,

Vor mir habe ich eine neue Zywall USG 50 und auf dieser möchte ich, falls möglich, das .config-file einer alten Zywall USG 20W importieren. Jedoch scheint das nicht zu gehen, wohl wegen den Port-Definitionen oder ähnlichem. (Die 20w hat z.B. 1 WAN Port und die neue hat 2 WAN Ports.)
Es gibt bei Zyxel einen Online-Converter, der geht jedoch nur für die besseren Modelle (100 aufwärts)

Kennt jemand eine Möglichkeit, dass man das alte .config-file trotzdem importieren kann?

Danke für eure wertvollen Tipps!

Varous555

Content-Key: 219865

Url: https://administrator.de/contentid/219865

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Oct 19, 2013 updated at 10:58:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke es ist nicht ratsam so etwas von einem auf ein nicht baugleiches Gerät zu transferieren
und auch bei baugleichen ist mitunter Vorsicht geboten und zwar aus folgendem Gründen;
- Hardware bedingt kann es Abweichungen geben und natürlich auch Unterschiede vom Funktionsumfang her.
- Wie Du es schon geschrieben hast, sind die Anzahl der LAN Ports nicht immer gleich so wie deren Funktion
- Bei einigen Konfigurationsdateien sind mitunter auch die MAC Adressen der LAN Ports mit dabei und die
sollten eben nicht mit auf die andere Appliance importiert werden, denn dort sind ja ganz andere MAC
Adressen vorhanden.

Gruß
Dobby
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 19, 2013 at 11:03:47 (UTC)
Goto Top
Ich schliesse mich Dobby an. Bspw kann es selbst bei Baugleichen Geräten zur Verschiebung (softwareseitig) von ETH Portbezeichnungen kommen.

Was ggf. möglich wäre (kenne die ZyWall nicht) ist der dedizierte Export diverser Untergruppen (Firewallregeln, Routing, VPN und Auth Config.) Sonst: Sprich mit dem Support, dafür zahlst du schliesslich in den Subscriptions.
Member: varous555
varous555 Oct 19, 2013 updated at 11:09:53 (UTC)
Goto Top
@d.o.b.b.y
@certifiedit

Vielen Dank für die klärenden Antworten!
Werde in dem Fall wohl neu konfigurieren.

Gruss Varous555
Member: sk
sk Oct 19, 2013 at 12:06:10 (UTC)
Goto Top
Das Config-File der USGs enthält schlicht die CLI-Befehle im Plain-Text. Also einfach ein Config-File der USG50 neben das der USG20W legen und die nötigen Anpassungen darin vornehmen.

Gruß
sk