safemynet
Goto Top

Zyxel2602 Routereinrichtung mit vorgeschaltetem Scientific Atlanta Kabelmodem funktioniert nicht

Die Verwendung des Routers ergibt in zusammenarbeit mit meinem neuen provider (und Modem) erhebliche Schwierigkeiten. So ist die Verwendung als Netzwerkbrücke ohne weiters nutzbar. DIe Routerfunktion führt allerdings zu Fehlermeldungen: Keine ADSL Sync (ist aber vorhanden)
Es handelt sich um ein DSL Modem, welches über die Fernsehdose angeschlossen ist. Dieses scheint Problem zu machen und keien kein Routing zuzulassen.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

Zu den gegebenen Daten:

Scientific Atlanta -
Kabelmodem über Fernsehdose bezieht eine feste IP vom Provider, welche für mich nicht veränderlich ist

Zyxel Prestige 2602 HWL -
Per LAN mit dem Modem und Laptop verbunden
Syncronisation ist iO
DHCP ist deaktiviert

Laptop -
Windows XP home


Einwahl klappte mit dem Router, solange ich ihn im BridgeModus habe. Somit hat er keinerlei Routingfunktion.
Beim Versuch die Routereinrichtung mit den korrekten Daten meines Providers duchrzuführen, erhält dieser die Meldung: Keine Sync.
Mit anderen Providern war die Einrichtung nie ein Thema.
Es kommt mir so vor, als ob der Router im Routingbetrieb, keine Verbindung zum DSL-Kabelmodem erhält. Aber warum?

Hat hier jemand erfahrung? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


Mit freundlich Grüßen

Content-Key: 128852

Url: https://administrator.de/contentid/128852

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Nov 07, 2009 at 12:08:25 (UTC)
Goto Top
Hi, ist der WAN-Port überhaupt ein Ethernet-Port??? Wenn ich mir die Bilder des Zyxel Prestige 2602 HWL so anschaue sehe ich nur die vier Lan-Ports, ein Line Port und ein DSL-Port sowie zwei Voip-Ports (Line-Port und DSL-Port sind hierbei 4-Adrig, ein Wunder wenn das mit dem Bridge geklappt hat). Du solltest im Webinterface des Routers nichts eintragen müssen, ausser "IP-Adresse automatisch beziehen", Login-daten des Providers gehören da nicht hin, für das hast du ja dein Kabelmodem. Wo steckst du das überhaupt ein, welche Beschriftung hat dieser Port am Zyxel-Router, an dem du das Kabel einsteckst, das vom Kabelmodem her kommt?
Member: SafeMyNet
SafeMyNet Nov 07, 2009 at 12:37:53 (UTC)
Goto Top
Es ist korrekt: Der Router hat 4 Lan-ports.
Das DSL Modem ist per LAN an den Router angeschlossen und der Router ebenfalls per LAN mit meinem Laptop. So erhalte ich auch ein Signal (Syncronisation und LAN) und das Internet geht.
Übder den LineIn port erhält der Router keine Verbindung zum Modem.

Das automatische beziehen der IP-Adresse ist aktiviert.

Meine befürchtung ist einfach, dass über den aktuellen Einrichtungsstatus BRIDGE keine Routerfirewall usw aktiv wird.

Danke für deine schnelle Antwort!
Member: gijoe
gijoe Nov 07, 2009 at 13:39:20 (UTC)
Goto Top
Also sind Modem und Computer beide in einem der 4-Ports angeschlossen? (Diese 4, die unmittelbar nebeneinander sind und mit Nummern 1-4 versehen sind??). Denn dann kann es gar nicht funktionieren. Du kannst nur Routen, wenn du zwei verschiedene Netze hast. Und dazu müsste dein Modem am DSL-Port angeschlossen sein, und dein Laptop an einem der vier anderen Ports (1-4). Aber der DSL-Port ist meiner Meinung nach kein Ethernet-Port, deshalb kannst du dein Modem da auch nicht anhängen. Kurz gesagt benutzt du deinen Router momentan wie einen Switch. Du bräuchtest einen Router der einen Ethernet-WAN-Port hat, und dann noch ein paar LAN-Ports, dein Zyxel hat aber einen Telefon-DSL-Port und ein paar LAN-Ports. Du kannst nicht dein Modem und dein PC in den LAN-Ports einstecken, das macht keinen Sinn, auf jedenfall hast du so keinerlei Routing-Funktionen mehr. Da du beim DSL-Port nichts einsteckst, hast du dann logischerweise auch kein DSL-Signal mehr.

Entspricht dieses Foto deinem Router? Wenn ja, wo stecken jetzt PC und Kabelmodem? Beide in den gelben Ports?
http://www.zyxel.ch/products/zyxel_p_2602hwl_A.html?dnl=1&fn=ZY_P-2 ...
Member: SafeMyNet
SafeMyNet Nov 07, 2009 at 13:55:49 (UTC)
Goto Top
exakt.... das bild trifft zu.

aber der router wurde meines erachtens schon ähnlich genutzt. Also: mit vorgeschaltetem dsl-modem, wobei der router als router konfiguriert war.
hmm... naja, danke dir auf jedenfall für deine hilfe! werde mich dann nach einem anderen gerät umsehen :o(
Member: gijoe
gijoe Nov 07, 2009 at 14:05:15 (UTC)
Goto Top
Du kannst ja sicherheitshalber nochmals eine Frage starten mit dem Titel: "Kann dieser Router zwischen zwei LANs Routen" und als Beschreibung kannst du dein Problem nochmals schildern.

Aber du kannst mit deinem Router trotzdem eine Internetverbindung herstellen:
1) Hänge deinen Laptop normal am Kabelmodem an
2) lese die Ip-Informationen aus, die du bekommst (IP, Subnetmaske, Standardgateway, DNS-Server)
Bitte Poste diese Informationen, damit wir die statischen IPs definieren könne
3) Hänge nun dein Kabelmodem und PC wieder an die gelben Ports und konfiguriere den Router so, dass er funktioniert (so wies du schonmal gemacht hast)
4) Weise deinem Laptop eine statische IP zu (mit den Informationen, die du vorher ausgelesen hast)
5) Für weitere Geräte muss du Schritt 4) wiederholen, mit anderen IPs

Am Besten wäre es schon, wenn du einen Router nehmen würdest (mit Ethernet-WAN-Port!face-smile Erspart dir in Zukunft auch diesen ganzen statische quatsch.
Member: gijoe
gijoe Nov 07, 2009 at 14:06:36 (UTC)
Goto Top
PS: Der Router ist ein DSL-Modem. Sobald du eine DSL-Leitung daran hängst, Routet dieses Teil ganz normal. Aber du hast ja kein DSL, sondern so ein Fernseh-Zeugsface-smile