pharaun
Goto Top

Öffentliche Kalender und Kontakte einrichten und Verwalten mit Exchange 2013

Hallo,

Wir haben hier einen Exchange 2013 eingerichtet welcher soweit auch ohne probleme funktioniert.
Nun müsste noch eine Öffentliches Adressbuch und ein öffentlicher Kalender eingerichtet werden, auf den alle Mitarbeiter Zugriff haben.

Gemacht wurde bisher folgendes:

Postfach für öffentliche Ordner wurde angelegt
2 Öffentliche Ordner wurden angelegt (Kalender und Kontakte)

Über Outlook 2013 wurde
- dem Kontakte Ordner eine Kontaktliste "Liste1" hinzugefügt ( Rechtsklick, Neuer Ordner - Kontakt )
- dem Kalender Ordner ein Kalender "Kalender1" hinzugefügt ( Rechtsklick, Neuer Ordner - Kalender )

Nun soll es so sein, das die Berechtigungsstufe "PublishingEditior" auf beides (Kontakliste und Kalender) für die Sicherheitsgruppe "Mitarbeiter" gesetzt wird.

Hier ist der Punkt wo wir nicht weiter kommen. Wie kann man die Rechte einer Sicherheitsgruppe zuweisen?


Die 2te Frage wäre, kann man die Kontakte, welche auf der erstellten Kontaktliste "Liste1" sind, im Adressbuch zu "Globale Adressliste" automatisch hinzufügen lassen? Oder bekommt man die da überhaupt rein?
Gerne würden wir auch die Kontakte, welche auf dieser Liste momentan sind (alle internen User mit Postfach) auf eine andere Liste verschieben, wie geht man hier am besten vor?

Über ein paar Infos hierzu wäre ich sehr dankbar, da ich nicht so wirklich die richtigen Antworten im Netz finden konnte.

Vielen Dank schon mal!

LG

Content-Key: 243045

Url: https://administrator.de/contentid/243045

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jul 08, 2014, updated at Jul 09, 2014 at 13:52:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Pharaun,
Zitat von @Pharaun:
Hier ist der Punkt wo wir nicht weiter kommen. Wie kann man die Rechte einer Sicherheitsgruppe zuweisen?
Erstelle im Exchange eine Universelle Verteilergruppe füge dieser deine User bzw. Sicherheitsgruppe hinzu, und weise dann die Berechtigung mit der Powershell dem öffentlichen Ordner zu:
Add-PublicFolderClientPermission -Identity "\Verwaltung" -AccessRights PublishingEditor -User "UniversaleVerteilergruppe"
(Im Beispiel wurden die Rechte auf den Ordner \Verwaltung im Root der Öffentlichen-Ordner Datenbank zugewiesen.)
Die 2te Frage wäre, kann man die Kontakte, welche auf der erstellten Kontaktliste "Liste1" sind, im Adressbuch zu "Globale Adressliste" automatisch hinzufügen lassen?
soweit ich weiß, nein. Eventuell mit einem Script.
Gerne würden wir auch die Kontakte, welche auf dieser Liste momentan sind (alle internen User mit Postfach) auf eine andere Liste verschieben, wie geht man hier am besten vor?
? Meinst du eine neue Adresseliste auf dem Exchange neben der Globalen Adressliste erstellen?
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125036%28v=exchg.150%29.as ...

Grüße Uwe
Member: Pharaun
Pharaun Jul 09, 2014 at 13:59:58 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Uwe,

das mit der Universellen Verzeilergruppe hab ich gesucht.
Danke, das funktioniert soweit.

Meine Frage bezüglich der Globalen Adressliste geht eher dahin, wie man diese verwaltet.
Sprich wie kann man da manuell User hinzufügen und entfernen bzw verstecken. Oder geht das alles überhaupt nicht?

LG
Member: colinardo
colinardo Jul 09, 2014 updated at 14:04:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pharaun:
Meine Frage bezüglich der Globalen Adressliste geht eher dahin, wie man diese verwaltet.
Sprich wie kann man da manuell User hinzufügen und entfernen bzw verstecken. Oder geht das alles überhaupt nicht?
In der allgemeinen Globalen Address-Liste sind alle User die im Exchange ein Postfach haben eingetragen, d.h. wenn man einen User hinzufügt, taucht dieser auch auf dieser Liste auf. Möchte man einen User dort nicht haben muss man in dessen Postfach-Eigenschaften das Häkchen bei "In Adressliste ausblenden" setzen. Man kann im Exchange auch selber solche Adresslisten erstellen die nach bestimmten Kriterien wie z.B. einer AD-Eigenschaft dynamisch zusammengestellt werden.
Die Frage hatten wir auch gerade hier: Zentrale Adressbücher in Exchange 2010

Grüße Uwe