flugfaust

Ändern der Config auf Clients nach Exchange Migration von 2000 auf 2003 auf neuem server

Hallo

ich muss eine Exchange Migration von 2000 auf 2003 auf einen neuen Server durchführen. Da der Betrieb nicht lange gestört werden soll, soll der neue Server parallel hochgezogen werden und Abends dann die Echange DB auf den neuen Server migriert werden.
Da der neue Server einen anderen Servernamen als der alte hat, wie macht ihr das normalerweise da die Clients ja in Outlook per Hostname den Exchange eingestellt haben und den Servernamen bei einem exchange Server ändern ja nicht so sinnvoll ist.

Ich kann an jeden Client den Exchange umstellen.

Wäre euch für Tipps sehr dankbar

Mitglied: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose 27.11.2008 um 14:40:25 Uhr
Hi,

wenn Du eh beide Server parallel laufen hast, dann verschieb die Postfächer einzeln mit dem Exchange-Admin vom alten zum neuen Server und lass den alten Server noch ein paar Tage weiter laufen.
Die Clients werden dann vom alten Server an den neuen verwiesen.
Und du kannst die Postfächer in kleineren Häppchen rüberziehen, dadurch bist Du etwas flexibler

Gruß
Bernhard
Mitglied: flugfaust
flugfaust 28.11.2008 um 13:00:11 Uhr
Ja, klar aber der alte Server soll nach der Migration abgeschalten werden weil dieser zu alt ist.
Dann hilft mir das weiter verweisen recht wenig. Oder meinst du damit, dass ich dann Zeit habe, die Clients umzukonfigurieren damit sie auf den neuen Exchange zugreiffen?
Mitglied: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose 29.11.2008 um 12:16:35 Uhr
Genau, sobald sich jeder Client einmal angemeldet hat kennt er den neuen Server. Üblicherweise kannst Du den alten Server nach einer Woche abstellen, wenn dann noch jemand aus dem Urlaub zurück kommt kannst Du immer noch von Hand das Outlook umstellen oder alternativ dem neuen Server als CNAME den Namen des alten Servers geben.

Gruß
Bernhard
Mitglied: flugfaust
flugfaust 30.11.2008 um 18:59:35 Uhr
OK das hat soweit geklappt. Die Postfächer und Öffentliche Ordner habe ich auf dem neuen Exchange.
Nur........wie "melde" ich den alten Exchange nun ab?
Muss ich dem neuen noch, wie bei Active Directory die Master-Rolle zuweisen o.ä.?

Ausser dass ich im SMTP Connector den neuen Server als Bridgehead angeben muss, fällt mir nichts ein