95293

Nach Änderung der DNS ist kein Anmelden an Domäne mehr möglich

Server: Windows 2000 Server
Client: Windows XP SP3
Bei der Einrichtung eines neuen PCs wurde falsche DNS-Angaben gemacht, die erst hinterher aufgefallen sind. Bei Korrektur dieser Angabe und nach Abmelden vom Benutzerkonto ist kein weiteren Anmelden an der Domäne (auch nicht als Administrator) mehr möglich. Lediglich lokale Anmeldung ist möglich.

Vorweg einige Angaben zu den benutzen IP-, Gateway- und DNS-Angaben:
- IP Router/Gateway: 192.168.0.1
- IP Server: 192.168.0.100
- DNS-Server: 192.168.0.100
- IP Client: 192.168.0.111
- Anmeldung über Domäne

Ich habe einen neuen Client-PC vor einigen Wochen für das Firmennetzwerk eingerichtet . Das alte Benutzerkonto konnte auch geladen und verwendet werden. Als ich jedoch den am Client-PC angeschlossenen Drucker für das Netzwerk freigeben wollte, hat dies unerwartet lange gedauert. Bei einem anderen Client-PC, der gleichzeitig mit dem eben genannten eingerichtet wurde (Systeme sind identisch), dauert die Suche nach einem Netzwerkdrucker sehr lange (>2 Min.), die dann letztendlich keine Ergebnisse bringt. (Es müssten jedoch welche da sein.)
Dann habe ich mir die TCP/IP-Einstellungen angeguckt und gemerkt, dass die Angaben für DNS-Server und Gateway (192.168.0.1) identisch waren. (richtige DNS-Einstellung siehe oben) Nach Änderung des DNS-Servers ging die Freigabe des Druckers auch viel schneller und die Suche nach einem Netzwerksdrucker ging ebenfalls (wie zu erwarten) sehr schnell und kam auch zu den erwarteten Ergebnissen.
Nun aber das "komplizierte" da dran:
Wenn ich mich mit der nun richtigen DNS-IP-Adresse (192.168.0.100) von dem Benutzerkonto abmelde und versuche mich wieder anzumelden, wird folgende Meldung dargestellt:

[QUOTE]
Anmeldemeldung
Es kann keine Verbindung mit der Domäne hergestellt werden, da der Domaincontroller nicht verfügar ist bzw. das Computerkonto nicht gefunden wurde. Wiederholen Sie diesen Vorgang später. (usw..)
[/QUOTE]

Dabei ist es egal, ob ich mich mit irgendeinem Benutzerkonto oder sogar als Administrator anmelden will. Es kommt immer dieselbe Meldung.
Um mich wieder "richtig" anmelden zu können, muss ich mich (als Administrator) lokal auf dem Client anmelden und die DNS-IP-Adresse zurück auf 192.168.0.1 stellen. Erst danach funktioniert die "normale" Anmeldung mit diversen Benutzerkonten wieder.

Ich würde mich freuen, wenn da draußen jemand findet, der mir in dieser Sache weiterhelfen kann! =)
Vielen Dank im Voraus!

Member: Kaltom
Kaltom Nov 10, 2010 at 13:28:55 (UTC)
Hallo!

Schon mal probiert, das Computerkonto in der AD zurück zu setzen?

Mfg
Mitglied: 95293
95293 Nov 10, 2010 at 16:58:14 (UTC)
Bei anderen Client-PCs, die den richtigen DNS-Server 192.168.0.100 haben, geht die Anmeldung (zumindest) als Administrator jedoch. Oder hat das nichts damit zu tun?
Aber danke, ich werde den Vorschlag mal umsetzen. =)
Member: bloodstix
bloodstix Nov 11, 2010 at 12:06:49 (UTC)
Hallo,

meinst du mit "Administrator" als "lokaler" Administrator? Oder Domänen-Administrator?
Geht die anmeldung an anderen Clients die den 192.168.0.100 als DNS haben richtig?
Also Anmeldung an der Domäne?

Könnte sein das auf deinem DC kein DNS aktiv ist oder der nicht richtig konfiguriert ist.
192.168.0.1 scheint ein Router zu sein? Kann sein das der den DC in seinem DNS-Dienst richtig eingetragen hat.
Vielleicht schon bei installation Fehler gemacht?
Mitglied: 95293
95293 Nov 12, 2010 at 18:50:20 (UTC)
Die Anmeldung an anderen Clients, die 192.168.0.100 als DNS haben, ging bisher und auch weiterhin fehlerfrei.
Auf der Suche nach einer Lösung (und gleichzeitig einer einheitlichen Benennung der Clients) habe ich unter Systemsteuerung -> System -> Computername -> Netzwerkkennung geklickt und bin die Schritte durchgegangen. Als die Angaben eingegeben wurden, kam zwar eine widersprüchliche Meldung, dass die Angaben "nicht erfolgreich geändert werden konnten", was aber nicht der Fall war. Denn am Ende des Dialogs stand "Änderung erfolgreich". Naja, wie auch immer...
Nun funktioniert die Anmeldung an der Domäne mit allen Benutzerkonten (samt Administrator) wieder und die Netzwerkdruckersuche und -freigabe funktioniert auch wieder. Die installierten Browser finden auch ihren Weg ins Internet usw...
Also ich kann sagen, dass das Problem nun gelöst ist.

Ich hab zwar noch Probleme die Computernamen der Clients zu ändern, aber das gehört dann woanders rein.