vidar1984

Änderung der Druckereigenschaften unterbinden

d.h. der User soll nicht in der Lage sein, die vom Print-Server hinterlegten Standarteigenschaften zu ändern, so dass die Änderungen nach einem Neustart erhalten bleiben.

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne in unserem Unternehmen aus Kostengründen standartmäßig den Duplex-Druck einstellen.

Wir verwenden den vom Windows Server 2008 integrierten Print-Server (PrintServices->Print Management).
Es handelt sich auschließlich um Kyocera-LaserDrucker(z.B. 2020DN oder 5200DN). Als Treiber auf dem Printserver wird der KX-Universaltreiber für 32 und 64 bit verwendet. Die Clients haben ausschließlich WinXP. Über die Druckerfreigabe können sich die User den Drucker verbinden. Sie besitzen keine Administrationsrechte auf ihrem PC. Wird ein Drucker nun verbunden, ist als Standart der Duplex-Druck aktiviert.
Vor einem Druck kann man den Duplex-Druck z.B innerhalb von Word deaktivieren und einmalig ohne Duplex Funktion drucken.
Es ist aber auch für den User möglich unter den Druckereinstellungen die Funktion dauerhaft zu deaktivieren. Der Duplex-Druck bleibt auch nach einem Neustart deaktiviert. Dies möchte ich gerne verhindern.
Er soll entweder nur vor dem jeweiligen Druck die Einstellungen ändern dürfen oder aber nach dem Neustart sollen die Einstellungen zurück gesetzt werden.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Diverse Berechtigungsänderungen auf dem Print-Server haben bisher nicht zum Erfolg geführt.
Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Vidar1984

Member: dog
dog Nov 29, 2010 at 07:23:08 (UTC)
So spontan würde ich mal sagen: Beim Abmelden trennen und beim Anmelden verbinden.
Member: Vidar1984
Vidar1984 Nov 29, 2010 at 07:32:38 (UTC)
Unter WinXP funktioniert die Verteilung der Drucker per GPO nicht. Zuverlässing wohl erst ab Win 7.
Und per Login-Script macht es wenig Sinn, da bei über 2000 Mitarbeitern jeder induviduelle Drucker verbunden haben möchte. Den Usern möchte ich es an der Stelle nicht zumuten, die Drucker nach dem Neustart neu zu verbinden.
Verwendet man den gleichen Treiber könnte es über einen registry-Eintrag funktionieren?
Member: Starmanager
Starmanager Nov 29, 2010 at 07:50:05 (UTC)
Das Problem ist in etwa das gleiche wie Farb Druck unterbinden. Nun hast Du ja Standard Einstellungen die der Drucker verwenden soll wenn der User diese nicht aendert. Versuche mal den Duplex Druck als Standard zu hinterlegen und schau wie sich alle aufregen. Am besten besorgst Du Dir dann einen Helm damit Du die Pruegel der User ueberlebst.

Dort kannst Du die Regeln einstellen

Drucker Eigenschaften ->Erweitert-> Standardwerte.

Das hindert die User zwar nicht am zureuckstellen aber zuerst werden sie dazu gezwungen die Standardwerte zu verwenden.

MFG

Starmanager
Member: Vidar1984
Vidar1984 Nov 29, 2010 at 08:04:09 (UTC)
Danke für die Antwort.
Natürlich wird es Beschwerden geben, doch wenn das ganze von Oben abgesegnet wird, sollte ich damit nicht viele Probleme haben.
Es geht mir gerade darum, dass die User die Einstellungen nicht zurückstellen können, daher ist leider deine Antwort für mich nicht zufriedenstellend.

MFG
Vidar1984