lordsiedler

Änderungsdatum, sicherer Hinweis auf Dateiänderung?

Hallo,

ich will eine Dateivergleich bei einer größeren Menge an Daten durchführen, wobei die Differenz zwischen 2 Verzeichnissen erstellt werden soll.
Da ein Großteil der Dateien sich nicht geändert hat (>90%) und die Differenzbildung möglichst schnell ablaufen soll,
würde ich den Dateivergleich im ersten Schritt über das Änderungsdatum durchführen.
Erst wenn dieses abweicht, würde ich auf eine Prüfung mittels MD5 zurückgreifen.

Dazu meine Frage:
Ist der Vergleich über das Änderungsdatum sinnvoll, oder ist es möglich,
dass eine Datei geändert wurde, obwohl das Änderungsdatum unverändert bleibt?

Anderstrum ist mir durchaus bewusst, dass ein anderes Änderungsdatum nicht automatisch auf eine abweichende Datei hinweisen muss,
deswegen die MD5-Prüfung.

Grüße LordSiedler

Member: mike55
mike55 Dec 17, 2009 at 11:54:48 (UTC)
Hallo,

Ich denke größtenteils schon, es ist jedoch auch möglich, programmgesteuert dieses Datum zu ändern, was jedoch kaum eine Software machen wird.

Grüße mike.
Member: LordSiedler
LordSiedler Dec 17, 2009 at 13:09:48 (UTC)
ok, mir ist schon bewusst, dass man das Änderungsdatum manipulieren kann,
aber die Frage ist eher, ob es mit "normalen" Programmen in Windows vorkommen kann,
dass man eine Datei verändert, aber das Datum sich nicht ändert?
Member: Biber
Biber Dec 17, 2009 at 13:21:54 (UTC)
Moin LordSiedler,

wenn eine Datei geändert wird, ändert sich auch das "Änderungsdatum",
es sei denn das ausführende Programm verhindert/unterläuft/manipuliert das explizit.

Also liegt der schwarze Peter/ die schwarze Petra wieder bei dir.
Du allein kannst und musst abwägen und entscheiden, wie bei euch denn der Prozess aussieht, der unter anderem zu den Datei/Dokumentänderungen führt.
Wenn es denn handelsübliche (Open-)Office-Anwendungen sind UND deinen AnwenderInnen keine über das übliche Maß hinausgehende kriminelle Energie unterstellt werden muss, dann werden auch alle "veränderten" Dokumente ein neueres Änderungsdatum haben als die Vor-Version.

Dennoch ist es keine wasserdichte oder "revisionssichere" Gesetzmäßigkeit, sondern es bleibt (d)eine Entscheidung, links oder rechts herum zu gehen.

Grüße
Biber
Member: LordSiedler
LordSiedler Dec 17, 2009 at 13:27:28 (UTC)
Hi Biber,

erstmal vielen Danke für deine Erklärung.
Ich denke dann kann ich problemlos einen Vergleich über das Änderungsdatum durchführen,
da diejenigen die auf die Daten Zugriff haben sowieso als vertrauenswürdig eingestuft sind
und die Daten eben von Office-Anwendungen sowie Entwicklungsumgebungen etc. bearbeitet werden.

Grüße LordSiedler