bacardischmal

Äuflösung und Monitoranzahl per tool ändern?

Hallo,
ich habe 2 x 21" zoll Monitore die laufen wenn ich vor dem Computer sitze mit je 1600x1200 also kann beide schön nutzen, da ich oft auswärts bin greife ich oft mit VNC auf den Computer zu. Da mein Notebook aber nur max 1024x768 schafft kann das zur Qual werden und man ist nur am suchen. Also hab ich die ganze zeit die Auflösung runter gestellt und den 2. Monitor deaktiviert, kaum war ich wieder vorm Computer ging dasselbe wieder los. Monitor aktiviert Auflösung hochgestellt......

Gibt es ein Programm mit dem dich die Einstellungen wechseln kann, dass ich am besten nur noch auf ein Icon klicken muss und schon stell er die Auflösung um und aktiviert/deaktivert den 2. Monitor?

Gruß
bacardi

Mitglied: 47674
47674 Aug 27, 2008 at 17:16:57 (UTC)
Ein allgemeines Tool kenne ich dafür leider nicht. Einige Grafikkarten-Hersteller bieten jedoch Tools zusammen mit ihren Treibern an, mit denen so etwas möglich ist.

So lassen sich im NVIDIA nView Desktop Manager verschiedene Profile, in denen man unter anderem Auflösung und Monitoraufteilung festlegen kann, anlegen. Diese Profile lassen sich dann per beliebiger Tastenkombination auswählen.

Was hast du für eine Grafikkarte, bzw. was für einen Hersteller?
Member: bacardischmal
bacardischmal Aug 27, 2008 at 17:20:29 (UTC)
hab ne Radeon 9800 und den omega treiber, muss ich mal testen.

edit: also das mag nicht so mit dem tool kann ich zwar zwischen monitor wechseln aber nicht als erweiterter sondern nur als clone...
Member: D3S3RT
D3S3RT Aug 27, 2008 at 19:50:35 (UTC)
du kannst im vnc auch einstellen, dass er den entfernten monitor z.B. mit 75% größe darstellen soll,dann passt auch wieder alles drauf face-smile
Member: bacardischmal
bacardischmal Aug 27, 2008 at 19:57:03 (UTC)
Zitat von @D3S3RT:
du kannst im vnc auch einstellen, dass er den entfernten monitor z.B.
mit 75% größe darstellen soll,dann passt auch wieder alles
drauf face-smile
öh wie geht das? also ich sehe da bei mir unter options nichts face-sad
Mitglied: 47674
47674 Aug 27, 2008 at 20:01:54 (UTC)
Ich bin mir nich sicher, aber ich glaube dabei wird das Bild nur gestaucht, die Auflösung wird jedoch nicht geändert. Dadurch ist das Bild etwas schlecht zu erkennen. Abgesehen davon wird das Problem mit den zwei Bildschirmen dadurch nicht gelöst.
Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.
Member: D3S3RT
D3S3RT Aug 27, 2008 at 20:07:56 (UTC)
Zitat von @bacardischmal:
öh wie geht das? also ich sehe da bei mir unter options nichts
face-sad

Options - Register Scaling - Custom Size

Die Auflösung wird nicht geändert, das ist richtig.
statt gestaucht , würde ich eher skaliert nutzen.

Gestaucht = Änderung des Seitenverhältnisses, welches hier aber gleich bleibt, wenn man x und y jeweils auf 0.75 setzt.
Member: bacardischmal
bacardischmal Aug 28, 2008 at 15:15:41 (UTC)
Hallo,
also ich hab das heute mal vnc getestet, aber das ist nicht ok von 1600x1024 auf 1024x768 erkennt man fast nichtsmehr.
mit dem ati tool bekomm ichs net zum laufen gibts da noch was anders, grafikkartenhersteller unabhängig?
gruß
bacardi
Member: bacardischmal
bacardischmal Aug 28, 2008 at 15:34:25 (UTC)
Hallo,
hab gerade ein tool gefunden was genau das macht was ich will ;)

UltraMon is das zauberwort ;)
Gruß
bacardi