letavino

Öffentlich zugängliche Datenbanken

Hallo,
überall auf der Welt werden ständig neue Daten zu sämtlichen Themen gesammelt,
doch gibt es auch Möglichkeiten diese zu nutzen?

Gibt es frei zugängliche Datenbanken, die man über SQL für eigene Programme nutzen kann?
Ich hab keine genaue Programmidee, es interessiert mich nur.
Dabei ist mir im Moment egal, ob Wetterdaten, Fußballergebnisse oder ganz andere Daten vorliegen.

Lg, Florian

Member: NetWolf
NetWolf Mar 11, 2012 at 22:10:51 (UTC)
Moin Moin,

Gibt es frei zugängliche Datenbanken, die man über SQL für eigene Programme nutzen kann?
ja, gibt es reichlich, z.B. PLZ oder Autokennzeichen ect. pp.

Wobei SQL imho etwas dürftig ist als Plattforminformation.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Letavino
Letavino Mar 11, 2012 at 22:19:52 (UTC)
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße nach Rostock!
Gibt es besondere Bezeichnungen, mit denen man solche gut finden kann oder eine Art Verzeichnis?

SQL ist doch ziemlich standardisiert und die Sprache, um auf die meisten Datenbanken zugreifen zu können (mit leichten Anpassungen wsl.).
Gemeint waren ja Datenbanken, die sich über diese Sprache abrufen lasse und nicht nur über den Browser auf einer Seite.
Oder muss da noch anders unterschieden werden?
Ich hab bisher nur mit MySQL Datenbanken gearbeitet.

Lg, Florian
Member: NetWolf
NetWolf Mar 11, 2012 at 22:53:57 (UTC)
Moin Moin,

es gib viele Arten von Datenbank-Typen. Um sie mit einer bestimmten Datenbank nutzen zu können müssen viele konvertiert werden, um dann importiert werden zu können. Eine Liste findest du z.B. hier http://www.chip.de/Downloads-Download-Charts-Top-100-der-Woche_32368489 ...

Nutze die Suchmaschine deiner Wahl und gib mal folgendes ein: PLZ Datenbank download
Meine Suchmaschine findet 304.000 Treffer face-smile
bei
KFZ Kennzeichen Datenbank download
sind es nur 37100 Treffer face-sad

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 60730
60730 Mar 11, 2012 at 22:58:32 (UTC)
moin,

also mir fallen da spontan ein paar Klassiker ein..

Wobei das mit den "eigenen Programmen" in der Richtung nur begrenzt passt.
Wenn du etwas erfahrung mit mysql gesammelt hast, dann weißt du das nicht nur der Inhalt sondern auch der Aufbau einer Tabelle sehr speziell ist.

Gruß
Member: Letavino
Letavino Mar 12, 2012 at 11:29:54 (UTC)
Diese können natürlich praktisch sein, ich dachte nur auch an "Live-Datenbanken" mit aktuellen Daten (Beispiel: Wetter in Frankfurt, Verkehrsaufkommen auf der A7, usw.) auf die man übers Internet zugreifen könnte.
Gibt es sowas oder wird sowas aufgrund von Datensicherheit, fehlende Interessenten, Daten nur gegen Bares oder ähnlichem nicht realisiert?

Gruß, Florian
Member: 7Seven
7Seven Apr 28, 2012 at 13:27:16 (UTC)
Also bzgl. öffentliche Informationen kann ich meinen MySQL-Datendump bereitstellen: http://www.7even-download.de

Autokennzeichen und alle Postleitzahlen des Bundesgebietes mit zugehöriger Stadt/Landkreis als Download face-smile