116651

Öffentliche Kalender im OWA anzeigen

Hallo Zusammen

Ich würde gerne im OWA unseren Gruppenkalender ansehen. Leider bin ich dafür wohl einfach zu unfähig. Im Outlook funktioniert dies tadellos und ich habe auch die entsprechenden Berechtigungen dafür. Im OWA fehlt von diesem Kalender jedoch jede Spur.
Testes halber habe ich den Kalender eines anderen Kontos freigegeben und dieses ist sofort unter "Weitere Kalender" erschienen.
Gibt es eventuell noch Einstellungen auf dem Exchange die man dafür machen muss? Im Web habe ich leider immer nur Antworten bezüglich Outlook selber gefunden die mir natürlich nicht weiterhelfen.
Zur Info: Wir benutzen Exchange 2013

Vielen Dank für eure Hilfe

Mitglied: colinardo
colinardo 08.01.2015 aktualisiert um 16:51:41 Uhr
Hallo jabberwocky86,
Hier steht alles was du dazu wissen musst face-wink
https://support.office.com/en-ie/article/Open-and-use-a-shared-mailbox-i ...

Grüße Uwe
Mitglied: 116651
116651 09.01.2015 um 08:11:13 Uhr
Hallo Uwe

Vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich das bereits versucht und es funktioniert nicht.
Hier wird gezeigt wie man Postfächer oder freigegebene Kalender von normalen Mailboxen, welche einem freigegeben wurden einbindet.
Die Gruppenkalender die ich einbinden will gehören zu öffentlichen Ordnern welche an eine separate Mailbox gebunden sind. In unserem Fall heisst sie Mailbox1 und beinhaltet alle öffentlichen Ordner. Diese Mailbox wird in der Suche nicht angezeigt und auch im ECP sehe ich keine Möglichkeit sie explizit nochmal freizugeben.
Mitglied: colinardo
colinardo 09.01.2015 aktualisiert um 09:25:59 Uhr
Die Gruppenkalender die ich einbinden will gehören zu öffentlichen Ordnern
Alles klar, in dem Fall:
Öffentliche Ordner kannst du in OWA ebenfalls öffnen.
Links in der Baumansicht das Kontext-Menü auf dem Punkt Favoriten öffnen und Öffentlichen Ordner hinzufügen wählen.

WICHTIG: Damit diese Funktion vorhanden ist benötigt Ihr mindestens Exchange Server 2013 Cumulative Update 1

Grüße Uwe
Mitglied: 116651
116651 09.01.2015 um 09:51:08 Uhr
Ah das hat mich schon einen Schritt weitergebracht face-smile
Nur kommt leider die Meldung dass nur öffentliche Mailordner hinzugefügt werden können und in der Kalenderansicht gibt es die Favoriten nicht face-confused
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 09.01.2015 aktualisiert um 15:52:25 Uhr
Das ist dann dem langsamen Tod von öffentlichen Ordnern geschuldet. MS will diese durch Shared Mailboxes ersetzen.
Das ist auch schon seit einiger Zeit der empfohlene Weg solche Kalender in eine Shared Mailbox zu verfrachten.
Öffentliche Ordner werden eben immer weniger supported weil sie laut MS aussterben sollen, auch wenn die Kunden das nicht wollen.

Im Moment gibt es dafür in OWA keine Möglichkeit solche Kalender einzubinden. Verfrachte diese Kalender in eine Shared Mailbox und gebe den entsprechenden Usern Rechte auf diese zuzugreifen.

Microsoft will halt das Teams mit Sharepoint-Kalendern arbeiten face-wink

Grüße Uwe
Mitglied: 116651
116651 09.01.2015 um 15:52:09 Uhr
Vielen Dank für deine Hilfe. In diesem Fall lässt es sich so wie wir es wollen auch nicht ändern.
Gruss Jabberwocky